Elektronik Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf

Diskutiere Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof. SUP016RE Hallo, Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #1
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Prof. SUP016RE

Hallo,

Ich habe an der Maschine die Heizung, Dampferhitzer komplett mit Halteblech und die Einheit vom Dampfventil abgeschraubt, um den Dampferhitzer seperat entkalken zu können. Dazu war es erforderlich, alle Kabel von den entsprechenden Bauteilen abzuziehen. Ich hatte sie zwar nummeriert, aber es war leider kein wasserfester Stift und mir sind beim Hantieren die Bezeichnungen verloren gegangen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, welches Kabel wohin.

Es handelt sich um die Relais 5, 21, 62, und das Kabel an 47 (sind ja meist die hellblauen Kabel).

Desweiteren das weisse Kabel vom Dampferhitzer (welches eingeklemmt ist) zur Platine Anschluss JP5??


Bez. der Bezeichnungen oben habe ich diese von hier http://www.partsguru.com/user/Royal Prof 120V Old & New Boiler SUP016RE.pdf übernommen. Seite E003.051.05

Wäre super, wenn jemand die gleiche Maschine hat und mit mir das durchgehen könnte.

Gruss Axel
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Prof. SUP016RE

Bez. der Bezeichnungen oben habe ich diese von hier http://www.partsguru.com/user/Royal Prof 120V Old & New Boiler SUP016RE.pdf übernommen. Seite E003.051.05


und das Kabel an 47

Dort von wo du das EXPLO hast ist auch eine Wiring Diagram (BlockSchema/Anschlüsse belegung) HIER!
Enfach runterladen und benützen, deine E. kenntnise sollten ausreichend sein!

Das Kabel vom 47 (ThermoSensor am DampfSchleife) kommt an JP9!

Gruß Aydin
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hier noch welche;
 
Anhänge
  • Royal Schnelldampf Farbe.jpg
    Royal Schnelldampf Farbe.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 494
  • Royal Professional Redesign Schaltplan Farbe.jpg
    Royal Professional Redesign Schaltplan Farbe.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 167
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #5
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Wow.... ich bin platt.

Erstmal super vielen Dank für eure Links. Weiss gar nicht, warum ich das nicht gefunden habe. Ist ja fast peinlich. Ich werd mir das alles mal in Ruhe anschauen.

Gruss Axel
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #6
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

mit den Plänen hat sich alles wieder finden lassen. Die Kabel sind drauf und alles scheint zu funktionieren. Kaffee habe ich aber noch keinen bezogen.....das kommt dann ganz zum Schluss :)

Jetzt bin ich am Entkalken verschiedener Wasser/Dampfwege und versuche das Magnetventil im Testmodus anzusteuern. Wasser und Dampf lassen sich ansprechen, jedoch finde ich in den gewissen Anleitungen keine Tastenkombination beschrieben, wie man das Ventil vom Cappucinatore ansprechen kann.

Weiss da jemand noch Rat?
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

jedoch finde ich in den gewissen Anleitungen keine Tastenkombination beschrieben, wie man das Ventil vom Cappucinatore ansprechen kann.
Hast du versucht mit die Cappuccino Taste (nur)?

Gruß Aydin

p.s. oder menü taste (nur) bei sup 016re
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #8
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

ich glaube irgendwo hab ich nun nen Fehler drin.

Bediene ich im Testmodus Pumpe und Ventile, scheint alles richtig zu gehen. Vor allem, wenn ich die Taste "kleiner Kaffee" und "grosser Kaffee" drücke. Hierbei kann Wasser ohne öffnen des Dampfhahns aus der Düse austreten.

Normalbetrieb:
Lasse ich den Dampfhahn zu und möchte Heisswasser beziehen, baut sich ein sehr hoher Druck auf - Wasser kommt aber keines. Öffne ich dann den Dampfhahn, so zischt Dampf mit enormen Druckabbau heraus. Mein Verdacht ist hierbei, dass das el. Heisswasserdampfventil nicht öffnet.

Doch ein Fehler beim Anschliessen der Kabel?
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Mein Verdacht ist hierbei, dass das el. Heisswasserdampfventil nicht öffnet.

Doch ein Fehler beim Anschliessen der Kabel?

Schon möglich, du kannst die einzelne E-Ventile mit direkte 230 V testen!
Also alle Kabeln weg vom jeweilige E-Ventil und anschliessen an 230 Volt(kurz), wenn die Kolben drinnen ist nicht "eingefroren" im Kalk hörst du ein Klack! Natürlich zuerst meß den Spulen Widerstand, bei kleine um die 2.2 KOhm bei große um die 1.5 KOhm!

Gruß Aydin!
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #10
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo Aydin,

Vielen Dank. Es ist die Menütaste alleine, die das Magnetventil betätigen lässt. Das stand leider nirgens in den Anleitungen.

Gruss Axel
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #11
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

das Ventil ist ganz.

Es lässt sich im Testmodus schalten. Ich hatte hierbei den Dampfhahn geschlossen gelassen und Wasser mittels Spritze hinten in den abgeschraubten Anschluss gedrückt. Es kam ohne grossen Widerstand vorne zur Düse heraus.
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

das Ventil ist ganz.

Es lässt sich im Testmodus schalten. Ich hatte hierbei den Dampfhahn geschlossen gelassen und Wasser mittels Spritze hinten in den abgeschraubten Anschluss gedrückt. Es kam ohne grossen Widerstand vorne zur Düse heraus.
Hmm, aber warum im normal Betrieb kann man nicht HeißWasser beziehen?

Kannst du im TestModus (Pulver Kaffee + Espresso Tasten) Wasser beziehen, also Pumpe und E-Ventil HeißWasser betätigt?

Prüfe die Leitung von SupportVentil Körper bis zum o.g. E-Ventil, vieleicht irgendwo liegt verstopfung vor!

Gruß Aydin
 
  • Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf Beitrag #13
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.

Laut Kabelplan sind die Ventile mit Heisswasser und Dampfventil bezeichnet. Da das eigentliche Wasserventil aber oben am Auslauf am Drehknopf sitzt, habe ich dies mit dem Dampfventil, welches unten in der Nähe der Pumpe sitzt und den Weg zum Dampfventil freigibt, verwechselt.

Die Bezeichnungen waren für mich einfach etwas irreführend. Somit waren die Steuerkabel schwarz und rot (von JP6 kommend) vertauscht.

Vielen Dank für eure sehr schnelle Unterstützung!!!

Gruss Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof - Verkabelung der Relais vom Wasserkreislauf

Oben