Royal Prof zeigt Quadr. im Display

Diskutiere Royal Prof zeigt Quadr. im Display im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, zuerst möcht ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin seit einem Jahr Besitzer einer Saeco Royal Capuccino und in Anbetracht der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof zeigt Quadr. im Display Beitrag #1
W
wakaba
Gast
Hallo zusammen,

zuerst möcht ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin seit einem Jahr Besitzer einer Saeco Royal Capuccino und in Anbetracht der Jura die wir vorher hatten auch sehr zufrieden.

Leider macht die Elektronik etwas Probleme, im Mai letzten Jahres drangen Rauchschwaden aus der Maschine, ich habe sie zum Sevice und eine "Platine" (welche weiß ich nicht) wurde getasucht.

Nun verwehrt sie mir seit heute morgen den Bezug meines lebensnotwendigen Kaffees. Nach dem Bezug von Heißdampf wollte sie den Wassertank aufgefüllt haben, was ich auch brav tat. Danach stand für einige Minuten "Aufheizen" im Display. Nach einiger Zeit kam mir dies etwas lang vor, ich schaltete sie aus und ein und nun ist die Katastrophe da: In der oberen Displayzeile erscheinen Rechtecke und das wars. Kein Mucks mehr!

Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank,
ein kaffeesüchtiger aus dem Odenwald
 
  • Royal Prof zeigt Quadr. im Display Beitrag #3
W
wakaba
Gast
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe sie eben nochmals eingeschaltet, auf einmal erschien im Display "Spülen, Aufheizen", meine Freude war groß, aber nur kurz, denn dabei blieb es.
Die Maschine wurde spürbar warm, ich schaltete sie ab und meine Freunde die schwarzen Rechtecke sind wieder da.

Die Links habe ich verfolgt, ich besitze zwar ein digitales Multimeter aber kein Oszilloskop und meine Fähigkeiten würde ich eher als Elektriker denn als Elektroniker beschreiben.
Gibt es vielleicht ein paar einfache Messungen, die mir zeigen könnten, was ich austauschen muß?

Gruß aus dem Odenwald
 
  • Royal Prof zeigt Quadr. im Display Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo wakaba,

miß bei gezogenem Netzstecker den Temperatursensor durch - hier liegt vermutlich ein "Wackelkontakt" vor - deshalb "merkt" die Maschine nicht, daß die Solltemperatur erreicht wurde UND zeigt bei Komplettausfall Deine Freunde, die Kästchen. Der Temperatursensor sollte 1900 Ohm bei 20°C haben - bewege auch mal vorsichtig die Drähte am Sensor um ca. 1mm hin und her (hier befinden sich Buchsenkontakte auf den Anschlüssen des Sensor-IC), um so ggf. eine Oxidschicht zu beseitigen.

MfG KSB

Anlage: Erhitzer mit Temperatursensor unten links (grüne Drähte)
 
Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 204
  • Royal Prof zeigt Quadr. im Display Beitrag #5
W
wakaba
Gast
Vielen Dank für den Tipp,

heute muß ich weg, aber gleich morgen vormittag mache ich mich ans Werk.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder im Forum.


Gruß aus dem naßkalten Odenwald

wakaba
 
  • Royal Prof zeigt Quadr. im Display Beitrag #6
W
wakaba
Gast
Hallo KSB,

habe heute die Arbeiten entsprechend deiner Hinweise durchgeführt, der Widerstand bei Raumtemperatur betrug 1,94kOhm, habe dann ein bißchen an den Kabel gewackelt, Maschine wieder montiert, eingeschaltet und...

.... SIE GEHT WIEDER.

Vielen, vielen Dank für deine Reparaturanleitung und das Bild, du hast mir eine Menge Unkosten und viele Tage ohne guten Kaffee erspart.

Dankbare Grüße aus dem sonnigen Odenwald.

wakaba
 
  • Royal Prof zeigt Quadr. im Display Beitrag #7
W
wakaba
Gast
Traurig,traurig,

nach einer Tasse Kaffee hat sie mich wieder im Stich gelassen, über das Aufheizen kommt sie jetzt weg, dafür will sie jetzt unbeirrbar dass ich den Wassertank fülle.

Schade

ein trauriger Kaffeetrinker aus dem Odenwald

wakaba
 
  • Royal Prof zeigt Quadr. im Display Beitrag #9
W
wakaba
Gast
Hallo Harry,

ich habe aufgrund der Fehlerbeschreibungen das Gehäuse nochmals geöffnet, und festgestellt, das der Reedkontakt nicht in seiner Arretierung war.

Nun geht´se wieder, ich hoffe auch noch morgen früh.


Eine gute Nacht wünscht allen

wakaba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof zeigt Quadr. im Display

Oben