Elektronik Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?!

Diskutiere Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?! Beitrag #1
H
HollyDay-Man
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meiner Royal Professional.
Eigentlich war nur der Durchlauferhitzer defekt.
Stellt ja kein Problem dar.
Also Maschine auf Teil raus und neues rein.
Dachte mir jetzt kannste das gute Stück gleich mal reinigen.
Gesagt getan, alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
Beim ersten Einschalten, fehlte mir ein Geräusch beim Selbsttest.
Und im Display stand dann Brühgruppe Blockiert, verdammt wieder alles raus und am Motor gemessen kommt nix mehr an, dachte dennoch der Motor sei es, neunen bestellt eingebaut Fehler immer noch da, so jetzt habe ich mal so nach gelesen und herausgefunden das wohl da der Leistungstransistor defekt ist und die Zehnerdiode und eventuell noch ein Wiederstand. Ok Teile bestellt und jetzt habe ich da ein Problem.
Und zwar sieht meine Platine anders aus als alle die ich im Internet gefunden habe.
Transistor und Zenerdiode denke habe ich die Richtige gefunden, aber ich weiß nicht wo der Wiederstand ist.
Habe mal ein Bild eingefügt vielleicht könnt Ihr mir ja sagen welche Teile ich genau erneuern muss.

WILL WIEDER KAFFEE TRINKEN
 
Anhänge
  • Royal.JPG
    Royal.JPG
    883,8 KB · Aufrufe: 45
  • Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?! Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau --- hier --- runter bis zu den vier bildern rechts oben ist es gut sichbar
 
  • Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?! Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf deiner Royal Professional Platine (vermutlich M6AV10) ist D8 die Zenerdiode. R20 und R27 in Reihe geschaltet haben je 47 Ohm. Sie bilden den Basis-Emitter-Widerstand des Leistungstransistors BD 245C/ TIP33C. Auf anderen Platinen wird ein 100 Ohm Widerstand verwendet.
Da sich der Getriebemotor gar nicht bewegt, tippe ich auf ein Triacproblem. Mache daher Widerstands- und Spannungsmessung nach dieser Anleitung, bevor du anfängst zu löten ...... MESSEN_1.htm
Stelle die Messwerte ins Forum. Läuft die Mühle im Testmodus ? War der Satzbehälter eingesetzt ?
 
  • Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?! Beitrag #4
H
HollyDay-Man
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
6
So nun also Gelb/Gelb hat 125,5 Ohm und Rot/Blau 75,5 Ohm.
Das wäre nach der Tabelle zu viel Wiederstand! Woran liegt das denn?
 
  • Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Getriebemotor und die (Entstör-)Drosseln in den Kabeln zum Getriebemotor müssen untersucht werden. Die starre Verbindung zwischen Drossel und Getriebemotorkontakt bricht häufig. Evtl. ist der hohe Widerstand bei rot/blau ein Zeichen eines beginnenden Bruches.
Die Drosseln sind im schwarzen Schrumpfschlauch ..... Getriebemotor
 
  • Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?! Beitrag #6
H
HollyDay-Man
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
6
So habe den Schlauch geöffnet und keinen Bruch festgestellt.
Die Kabel (Rot / Blau) haben einen Einzelwiderstand von 1,1 Ohm
Der NEUE Motor hingegen hat einen Wiederstand von 124 Ohm?!?!
 
  • Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der NEUE Motor hingegen hat einen Wiederstand von 124 Ohm?!?!
Wenn du den Getriebemotor neu gekauft hast, solltest du ihn reklamieren und Ersatz verlangen. Mache aber vorher noch mehrere Messungen und drehe dabei die Motorwelle.
 
  • Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?! Beitrag #8
H
HollyDay-Man
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
6
Tja nun jetzt hat es sich erledigt.
Hatte das Gehäuse oben (mit Wärmeplatte) rumgedreht um zu Messen.
Habe leider nicht gemerkt das diese auf Papier lag bis alles geschmolzen war und es einen kleinen Papierbrand gab.
Werde jetzt Einzelteile veräußern, die noch 100%ig IO sind.
Danke euch dennoch..........................
 
Thema:

Royal Professinal Brühgruppe Blockiert!?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben