Royal Professinal - Entlüften

Diskutiere Royal Professinal - Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Royal Professinal - Entlüften Beitrag #1
H
HoJan
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP16

Hallo Männer,
es geht für mich mal wieder um das leidige Thema entlüften. Die Maschine wurde vor einigen Jahren wegen diverser Fehler beiseite gestellt und nun soll sie wieder aktiviert werden.
Beim Einschalten erscheint sofort die Meldung "Entlüften". Bereits getauscht sind der Thermoblock, Pumpe und Überdruckventil. Flowmeter und Schläuche gereinigt.
Im Testmodus kann ich die Pumpe starten und Wasser kommt durch die Heiswasserdüse. Die 8 blinkt auch manchmal.
Jetzt wollte ich in den Diagnosemodus, geht aber nicht. Wenn ich die 3 Tasten drücke und die Maschine einschalte, erscheint sofort "Entlüften". Genauso wenn ich die Maschine normal über den Netzschalter einschalte, erscheint sofort "Entlüften". Woher hat die Kiste diese Statusmeldung?

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tipp?
 
  • Royal Professinal - Entlüften Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum hast Du nicht entlüftet?
 
  • Royal Professinal - Entlüften Beitrag #3
H
HoJan
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
6
Hallo,
bezgl "Entlüften". Wenn ich den Regler aufgedreht habe, ist nichts passiert.

Es gibt aber neue Erkenntnisse. Wenn ich die Maschine einschalte, erscheint "Entlüften". Dann auf StandBy und danach die 3 Tasten Kaffe-Lang, Espresso und Heißwasser. Dann kommt das Menü. In der Diagnose habe ich dann den Status von 33 auf 32 gesetzt. Maschine hat dann aufgeheizt und es kam die Meldung Produkt auswählen.
War das schon alles? Leider nein. Ich habe dann Dampf gezogen auf Stellung 9:00. Das ging auch wunderbar. Dann auf Stellung 7:00 und ein Knall! Der Schlauch vom Durchlauferhitzer nach vorne oben ist geborsten. Und zwar ist der Schlauch am Durchlauferhitzer (Schraubverschluß) rausgeschossen. Der Schlauch ist neu gewesen! Das ist mir vor ca. 10 Jahren schon mal mit der Maschine passiert. Ich habe zwar noch einen Ersatzschlauch, aber bevor ich den teste, frage ich mich, was das schon wieder ist.? Wie schon erwähnt, ist das Überdruckventil neu.

Die Maschine hat was gegen mich!
 
  • Royal Professinal - Entlüften Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entlüften kannst Du doch ganz einfach in dem Du
Heisswasser beziehst!
Du hast eine Prof mit zwei Aluboiler stimmt´s!?!
 
  • Royal Professinal - Entlüften Beitrag #5
H
HoJan
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
6
Hi,
1xThermoblock und 1xDurchlauferhitzer. Es ist eine SUP016E Baujahr 2001. Das Thema Entlüften scheint jetzt durch zu sein. Da ich über die Diagnose den Maschinenstatus von 33 auf 32 setzen konnte. Danach ging das Aufheizen, der Wasserdampf und dann kam der Knall.

Im Servicemenü habe ich jetzt aber festgestellt, das die Magnetventile für Heißwasser und Cappu... nicht anlaufen. Lange Standzeiten sind wohl der Tod für so eine Maschine.
Das werde ich aber erst bei Tageslicht wieder angehen.

Danke für dein Feedback.
 
  • Royal Professinal - Entlüften Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Thema Entlüften scheint jetzt durch zu sein. Da ich über die Diagnose den Maschinenstatus von 33 auf 32 setzen konnte.
Das denke ich nicht.
Teste im Testmodus ob der Wasserdurchfluss stimmt!
Über BG >30 über HWD >40
Warum beziehst Du nicht eine Tasse Kaffe?
 
  • Royal Professinal - Entlüften Beitrag #7
H
HoJan
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
6
So,
neuer Tag, neues Pech. Das Heißwasser- und Cappu..- Ventil sind dicht. Ich habe sie jetzt locker 30min mit Entkalker im Ultraschallbad behandelt. Um Fehler seitens der Leistungselektronik auszuschließen, habe ich 230V direkt auf die Ventile gegeben. Keine Reaktion. Das muss ich erstmal in den Griff kriegen.
Kaffe habe ich noch nicht bezogen, weil zB der Kaffeeauslauf nicht verbaut ist. Die Brühgruppe braucht bestimmt auch noch Wartung. Ich will erstmal den Wasserkreislauf stabil am laufen haben, dann kommt der Kaffee-Teil dran.

Zu allem Überfluss ruft heute meine Schwiegermutter an und sagt, das ihre Maschine (auch eine Saeco RP) nur noch "Entlüften" anzeigt. Das ist ein mieses Wochenende.
Also wie geschrieben muss ich erstmal die Ventile wieder in Gang setzen. :(
 
  • Royal Professinal - Entlüften Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das Heißwasser- und Cappu..- Ventil sind dicht. Ich habe sie jetzt locker 30min mit Entkalker im Ultraschallbad behandelt
es kann auch zerlegt und gerieinigt werden schau --hier-- .

die meldung entlüften wird vom flowmeter erzeugt,untersuche und reinige das flowmeter gründlich.
 
Thema:

Royal Professinal - Entlüften

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben