Royal Professinal geht nicht mehr

Diskutiere Royal Professinal geht nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe da ein ganz ganz großes Problem !!!!!!!! Bei meiner Saeco Royal ging zuerst die Display Beleuchtung nicht mehr und jetzt geht gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #1
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
Hallo ich habe da ein ganz ganz großes Problem !!!!!!!!
Bei meiner Saeco Royal ging zuerst die Display Beleuchtung nicht mehr und jetzt geht gar nichts mehr.
Nun meine Frage:
In dre Maschine sitzen ja 2 Platinen Steuerelektronikund die Leistungsplatine welche von beiden geht häufiger kaputt oder an welcher Platine liegt es das sich die Maschine nicht mehr anschalten lässt, oder liegt es vieleicht an was ganz anderen.
Ich komme nur da drauf weil ich die Maschine schon bei einem Mechaniker hatte und der wollte die komplette Bedientastatur austauschen.
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Gaffel,

prüfe erst mal alle Sicherungen in der Maschine und ob an der Platine noch Spannung anliegt. Diese Prüfung kannst Du Stromlos mit z.Bsp. einem Ohmmeter durchführen, also vom Stecker über den EMI-Filter (Türschalter und Einschalter) bis zur ersten Platine. Das die komplette Bedientastatur (alle 3 Teile) defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #3
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
Hallo Taps !!!!
Die Sicherungen sind leider alle in Ordnung !!!!
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn das Display nichts anzeigt und auch nicht beleuchtet wird, ist der Verdacht groß, daß das 5 V= Netzteil defekt ist.
Es befindet sich auf der Leistungsplatine und ist einfach aufgebaut.
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=553
Im Posting .......
Mc+ Getriebe blockiert
Die Skizze stimmt exakt für die Platine M6AV10.
Auf der Leistungsplatine befinden sich keine 5 V= Verbraucher. Die 5 V= Spannung wird über die Steckerleiste JP14 zur
Steuerplatine geführt. JP14-1 ---> GND und JP14-2 -----> 5 V=.
An diesen Pins kann mit geeigneten Widerständen auch ein Belastungstest durchgeführt werden.

mfg
Harry
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Gaffel,

hmilbradt steigt direkt in das Geschehen ein und bietet eine sehr wahrscheinliche Lösung an. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob an J1 und J2 überhaupt Spannung anliegt.

Grüße
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #6
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
Die Spannung habe ich noch nicht überprüft !!!!!
Die Maschine läßt sich ja überhaupt nicht mehr einschalten, macht keinen mux mehr.
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #7
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
auf J1 ist saft da!!!!!!!
ist J2 Masse ??????
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Gaffel,

J1 und J2 sind der L1 und N-Leiter. Also könntest Du direkt hier testen, ob der Strom überhaupt bis zur Platine kommt.

Grüße
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #9
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
auf J1 ist Strom da
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie hast Du gemessen ? Um wirklich brauchbare Werte zu erzielen, mußt Du mit einem digitalen Multimeter die Spannung zwischen J1 und J2 messen (Sollwert 230 V~)

mfg
Harry
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #11
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
Ich habe leider zur Zeit keinen digitalen Multimeter zur Hand , ich habe es mit einen niormalen Stromprüfer getestet.
Ich werde es die Tage noch einmal mit einen digitalen Multimeter prüfen !!!
Wenn dann die Spannung in Ordnung ist kann dann die Platine im Arsch sein ?????
 
  • Royal Professinal geht nicht mehr Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

ein digitales Multimeter ist leider das absolute Minimum für eine Platinenreparatur. Ein "Schraubenzieher-Stromprüfer" ist völlig ungeeignet.
Wenn an J1 und J2 -- 230 V~ anliegen, solltest Du nach der Skizze das 5 V= Netzteil untersuchen. Das Herz der Steuerung, der Microprozessor,
arbeitet mit 5 V=.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professinal geht nicht mehr

Oben