Elektronik Royal Professinal haut FI raus

Diskutiere Royal Professinal haut FI raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Royal Professional. Das Mahlwerk zickte rum und es kam häufig die Meldung "Bohnenbehälter...
  • Royal Professinal haut FI raus Beitrag #1
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hallo, ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Royal Professional.
Das Mahlwerk zickte rum und es kam häufig die Meldung "Bohnenbehälter leer".
Ich hab dann das MW neu justiert, dann kam der Kaffee allerdings sehr tröpfchenweise, also durch den Pulverschacht einen halben Saeco-Messlöffel Kaffee-Öl-Löser in die BG, Pulverkaffee lang gestartet, halb durchlaufen lassen und die Maschine am Hauptschalter aus.
So hab ich das früher bei unsere Incanto de Luxe auch immer gemacht und das hat bestens funktioniert!
Hab dann 15-20Min gewartet, die Maschine wieder eingeschaltet und gehört, wie die BG wieder in die Grundstellung wollte.
Nach kurzer Zeit flogt dann unvermittelt der FI raus und es roch nach verkokelter Elektronik.
Der FI fliegt aktuell auch sobald ich die Maschine in die Steckdose stecke.
Einen defekten DLEH kann ich definitiv ausschließen, vorher lief ja alles einwandfrei und die Maschine war immer 1000%ig dicht!
Hat einer von euch eine Idee was das für ein Fehler sein kann?!??!

Freu mich auf jede Anregung, ich bin mit meinem Latein am Ende!

Gruß

Mirco
 
  • Royal Professinal haut FI raus Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist ein Isolationsfehler, kann dir jeder genau bestimmen der halbwegs Ahnung von Elektrotechnik (und dadurch fast automatisch Zugriff auf ein Isolationsmessgerät) hat.

Ohne Messtechnik bleibt die Ausschlussmethode.

Therien darüber was zu einem vorherigen Zeitpunkt "ging", und was nicht, zählt übrigens nicht zu anerkannten Fehlersuchmethoden.
 
  • Royal Professinal haut FI raus Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Meinte ja nur, da ja bei einer Royal mit FI-Problemen immer sofort eindefekter DLEH genannt wird!

Hmm, kann es nicht sein, das irgend ein elektrisches Bauteil durchgeballert ist?!
Von der Incanto kenn ich es, dass bei einer blockierten BG der TIP bzw dieser TIC abschmiert und der dann in Kombination mit einer Diode getauscht werden muss!
Und wenn bei ner Incanto die Meldung "BG blockiert" im Display erscheint, ist auch alles zu spät bzw das Bauteil schon defekt!
Bei ner Royal allerdings hab ich es schon mal erlebt, dass die Meldung im Display auftauchte und man die Maschine einfach nur aus- und wieder einschalten musste!
Da scheint das irgendwie anders zu laufen.
 
  • Royal Professinal haut FI raus Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Fehler kann in sämtlichen elektrischen Bauteilen liegen die (ggf. auch durch andere Bauteile oder Feuchtigkeit) eine Verbindung zu geerdeten Metallteilen der Maschine haben.
Mit "durchgeballert" könntest du also Recht haben, laut deinen Angaben über vorhandene Kenntnisse (aus anderen Threads) weißt du aber doch wie du es mit gültigen Messwerten und zutreffenderen Worten untermauern musst.

P.S.: Die Anzeige "Brühgruppe blockiert" kann in ganz seltenen Fällen auch an einer blockierten oder schwergängigen Brühgruppe liegen. Aber mit dem hier vorliegenden Isolationsfehler hat das nicht im Entferntesten zu tun.
 
  • Royal Professinal haut FI raus Beitrag #5
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
[EMAIL schrieb:
W1cht3lm@nn, post: 272271, member: 24715[/EMAIL]]
Die Anzeige "Brühgruppe blockiert" kann in ganz seltenen Fällen auch an einer blockierten oder schwergängigen Brühgruppe liegen. Aber mit dem hier vorliegenden Isolationsfehler hat das nicht im Entferntesten zu tun.

Und genau das ist es was ich irgendwie doch vermute, da ja der FI geflogen ist, als die BG wieder in die Grundstellung wollte und sich, dem hören nach, etwas quälen musste!
Irgendein gewisser Zusammenhang muss da vorliegen.
Ich werd die Platine hinter dem Bedienfeld mal demontieren, und mir zu Gemüte führen (Sichtprüfung), wenn da wirklich was den Stromtod gestorben ist kann man das ja evtl sehen!
Obwohl diese Platinenkombination da hinter dem Display schon beeindrucken und einschüchternd ausschaut!
Andererseits: Kaputt ist die Maschine ja schon!

Zu den mehr oder eher weniger vorhandenen Kenntnissen:
Habe vor 25 Jahren mal Elektroniker gelernt, bin dann aber sehr sehr schnell in den Vertrieb gewechselt.
Somit weiß ich zwar wie man ein Messgerät bedient, habe auch eins, aber darüber hinaus ist alles Wissen schon sehr verblasst!

Außerdem hatte ich gehofft auf eine Antwort à la:
Den Fehler hatte ich auch mal da musst du XY machen, dann schnurr das wieder.
Aber anscheinend hab ich mal wieder den Vogel abgeschoßen!
;-))
 
  • Royal Professinal haut FI raus Beitrag #6
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Ich hatte an der Royal schon mal defekte Elektromagnetventile für die Heißwasserumschaltung, weiß jetzt aber nicht, ob deine so ein Teil drin hat. Das läst sich aber einfach prüfen, in dem man dem Teil alle Kabel zieht.

Gruß Matthias
 
  • Royal Professinal haut FI raus Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Überprüfe die Thermosicherungen am Tassenwärmer, wie gut sind die Isoliert!
 
  • Royal Professinal haut FI raus Beitrag #8
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
So, habe heute mal alles auseinander genommen!
Auf der Leistungsplatine ist nix verkokeltes zu sehen, kein Kondensator der sich aufbläht, kein schwarzer Widerstand.
Hab dann den Stecker reingesteckt und nach ca. 5-10Sekunden flog der FI.
Am hinteren seitlichen DLH, nur dieser Bogen, sind 3 "Sicherungen" eine in einer Leitung und 2 die seitlich direkt auf dem Metall aufliegen!
Eins davon dürfte ein Thermofühler sein, ich glaube, der mit den 2 grünen Leitungen, welche in einen 2poligen Stecker direkt auf die Leistungsplatine gehen.
In dem Thermofühler, der ist aus so bräunlichen, leicht durchsichtigen Kunststoff, blitze es als der FI flog!
Hab den dann mal von dem DLH demontiert, da blitze es dann in dem Thermofühler am anderen DLH, an dem der aus 2 Platten besteht!
Die Fühler habe ich durchgemessen:1950Ohm beide.
Die anderen runden Sicherungen, welche auch auch auf dem Metall aufliegen, hatten Durchgang und die Sicherung in dem Schlauch ebenfalls!

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?!
 
  • Royal Professinal haut FI raus Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nur, dass durch dieses dilettantische Rumgepfusche jetzt vermutlich auch die Steuerplatine gehimmelt ist.
Alles weitere wird die Isolationsmessung schon eindeutig zeigen.
 
Thema:

Royal Professinal haut FI raus

Oben