Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter

Diskutiere Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Experten, ich hatte immer nach dem Entkalken meiner Royal das Problem mit dem Auslauf von Wasser... dank einiger Lesearbeit in diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter Beitrag #1
R
RalfAtHome
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
12
Hallo Experten,

ich hatte immer nach dem Entkalken meiner Royal das Problem mit dem Auslauf von Wasser... dank einiger Lesearbeit in diesem Forum konnte ich mich dazu aufraffen, das Gerät zu zerlegen und den Schuldigen (O-Ring am Dampfsystem) zu ersetzen. Und dann kam auch noch eine Undichtigkeit am Dampfventil heraus - aua, das hat ca. 76 Euro als Loch in meine Tasche gerissen, da man die beiden Magnetventile und die Anschlusstücke nur als Ganzes bekommt.

...dann ist mir auch noch ein Teil dermassen tief in die Maschine abgetaucht, dass ich auch mal übungsmäßig den Kaffe-Boiler abgeschraubt (nur zur Seite geschoben, damit ich das Miniteil aus dem Inneren fischen konnte) und anschliessend wieder richtig (? siehe unten) angebaut habe.

Teilsieg: Entkalkung ging nun OHNE Probleme, ohne Undichtigkeit, also: Gerät wieder zusammengebaut, KAFFEE gedrückt.

...der Kaffeebezug dauert sehrt lange, der entstandene Kaffee sieht absolut "cremalos" aus (Druckprobleme?), schmeckt nicht (schlimmer als Filterkaffee) und im Satzbehälter ist viel Feuchtigkeit. Ich habe heute das Gerät nochmal angeguckt - keine Wasserschäden im Inneren, nirgendwo ein Leck - jetzt bin ich ratlos.

Könnte das auf ein in einem Parallelbeitrag angesprochenen Defekt am Cremaventil hindeuten?

HILFE! Was tun?

Na, nun stehe ich recht gefrustet neben der Maschine und warte mal auf ein paar Tips von Experten. Sollte jemand aus München mal gegen eine Tasse Kaffee (oder gegen ein paar Kilo Bohnen Prämie) tatkräftig helfen, bitte Mail :)

Dankesehr,

Ralf
 
  • Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Ralf,
1. Geht das Heißwasserzapfen noch mit alter Geschwindigkeit?
2. Wurde vielleicht das Supportventil (Stutzen am Boilerausgang) bei der Operation beschädigt?
 
  • Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter Beitrag #3
R
RalfAtHome
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
12
Hallo Gitty,

oha, ich hatte gestern Abend schon geantwortet - aber entweder mein Kaffee-unterversorgtes Hirn oder die neue Boardsoftware hat das gelöscht
, grins.

Der Heiswasserbezug klappt meiner Meinung nach genauso wie vorher, lediglich der Kaffee scheint ewig zu brauchen (Faktor 2-3). Und das Ventil - ich habe mir eingebildet, gaaanz vorsichtig gewesen zu sein. Aber ich schaue mir das natürlich nochmal an - ist aber bei offenem Gerät immer so eine Sache - ich habe keine gute Lösung, die Maschine bequem mit viel Wasser zu versorgen, während die Abdeckung daneben liegt.

Manno, ich möchte bald mal wieder der guten Kaffee geniessen... bei einer Werkstatt um die Ecke steht (stand?) eine MAGIC (genaues Modell vergessen) und eine JURA E60 - für 260 bzw. 230 Euro. Das waren aufbereitete Maschinen mit 6 Monaten Übernahmegarantie - aber ich will meine olle RPro nicht einfach wegwerfen.

Sorry für den verzweifelten Unterton :)

Viele Grüße aus München,

Ralf
 
  • Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von RalfAtHome
- ich habe keine gute Lösung, die Maschine bequem mit viel Wasser zu versorgen, während die Abdeckung daneben liegt.
Ich habe da schon einmal von einer Konstruktion Gartenschlauch mit Trichter am Ende gelesen..... :] !
 
  • Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter Beitrag #5
J
Jan
Gast
Langsamer Wasserfluss

Hallo,
nu muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe eine Royal Cappuccino und das gleiche Problem.
Nach dem Entkalken läuft das Wasser nur noch mit stark verminderter Geschwindigkeit raus.
Allerdings habe ich keinerlei Probleme mit austretendem Wasser. Möglicherweise täusche ich mich, aber auch das Geräusch der Pumpe klingt nicht mehr gleichmässig wie es vorher üblich war.

Watt nu? Vor allem es scheint, dass die Geschwindigkeit immer mehr abnimmt und das Wasser teilweise nur noch tröpfchenweise austritt...

Bis denne...
Jan
 
  • Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Langsamer Wasserfluss

Hallo Jan,
möglicherweise haben sich beim Entkalken Kesselsteinpartikel gelöst, die jetzt den Wasserweg verstopfen!
 
  • Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter Beitrag #7
J
Jan
Gast
Hallo Gitty,
vielen Dank schon mal für die Antwort.
Das hört sich zumindest plausibel an, was kann man da tun?

Bis denne...
Jan
 
  • Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Jan,
geht leider nur durch Suchen, d.h. Lösen einzelner Schlauchverbindungen und Test auf Durchgängigkeit!
 
  • Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter Beitrag #9
J
Jan
Gast
Hallo Gitty,
jetzt hab ich mal einen leichten Blick riskiert, wenn ich jedoch ganz ehrlich bin, traue ich mich nicht so recht, die Maschine auseinander zu bauen...hmm, vor allem nicht ohne jegliche Anleitungen. ?(
...Schade, da bleibt wohl doch nur der Weg zur Reparatur, vor allem da der Fluß inzwischen nur noch tröpfchenweise ist.

bis denne...
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional BJ98 (2 DLEH): Wasser läuft zu langsam, Wasser in Tresterbehälter

Oben