Mechanik [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen

Diskutiere [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeeexperten, ich bitte von vornherein um Gnade wegen eventuellem mangelndem SUFU-Benutzen, mir fehlen einfach oft die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #1
Sethur
Sethur
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional Chrome
Hallo liebe Kaffeeexperten,

ich bitte von vornherein um Gnade wegen eventuellem mangelndem SUFU-Benutzen, mir fehlen einfach oft die Fachausdrücke für korrektes Suchen.

seit der letzten Service-Reperatur unserer Institutskaffeemaschine (>17000 Kaffees) habe ich folgendes Problem (habe mir mehrere Brühvorgänge bei geöffneter Serviceklappe angeschaut)

(Bitte entschuldigt die allzu laienhafte Beschreibung)

1) Der Kaffee wird gemahlen, die Körnung passt ungefähr (sieht man später im Satz)
2) Der Kaffee wird gestampft, umgeklappt und das Pad nach oben gefahren
3) Der Dampf wird durch den Tab gedrück (noch ist alles Dicht)
4) Der Tab wird ausgeworfen und ist schon völlig matschig, fällt matschig in den Satzbehälter und ein Schwall Wasser (nicht sooo viel, ich sage mal 5 ml) kommt hinterher

Ich habe heute bereits den Teil mit dem Andockventil ausgebaut, durch den der fertige Kaffee dann über einen braunen Gummischlauch in die Auslassstutzen gepumpt wird, weil ich dachte der wäre eventuell verstopft, daran lag es aber nicht.

Es sollte noch erwähnt werden, das irgendjemand vorher Kaffeepulver in die Mühle gekippt hat (Gier, Mangel an Kaffeebohnen), das habe ich schon alles saubergemacht (Mühle, Brühgrüppe), aber vielleicht ist ja noch etwas anderes verstopft, was ich jetzt reinigen müsste, ich kenne mich leider zu wenig mit der Mechanik der Maschine aus um das zu beurteilen.

Hat irgendjemand eine Idee (vorher waren die Pads immer recht fest und wasserarm, so wie es sein soll).

LG!
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Gut das du erwähnst das Kaffeemehl eingefüllt wurde.
Du musst nacher, wenn wieder Bohnendrinn sind mindestens 4-5 Kaffee ziehen um eine Veränderung am Pad feststellen zu können. Das Mahlwerk ist voll und der Schacht zum Dosierer auch, dies ergiebt nach Herstellerangaben ca. 3 Kaffee-meist dauert's etwas länger.
Sollte danach immer noch Brei kommen dann solltest du das Mahlwerk reinigen und neu justieren.
Mache ein Foto des Pad's.
Alles andere was du schreibst kommt , MOMENTAN, davon.
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #3
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
93
Ort
Heidenrod
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Das Sieb könnte auch verstopft sein, wenn der gemahlene Kaffee zu
fein war.
Ich lese gerade nochmal, hast ja schon alles auseinander gehabt.
Stimmt die Einstellung der Mühle noch?
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #4
R
RoyalFips
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich haeng mich hier mal an, wenn's ok ist. Habe naemlich ein ziemlich aehnliches Problem. Auch unsere Institutsmaschine war gerade beim Service und nun laeuft das Mahlwerk wieder wie geschmiert.
Allerdings schafft es die Maschine nun mit Muehe und Not den Kaffee zu pressen bzw. zu portionieren. Der Motor mueht sich ab und bricht manchmal sogar ab. Das spraeche ja eher fuer zu feinen Mahlgrad und zu viel Kaffee. Gleichzeitig ist der Trester jedoch sehr matschig, um nicht zu sagen fluessig, und der Kaffe ist viel zu duenn. Das spricht wiederum fuer einen zu groben Mahlgrad.
Habe schon mit der Philips Hotline telefoniert, aber die wussten - wer haette es gedacht - auch nicht weiter.
Habt ihr eine Idee, was ich tun koennte?
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #5
Sethur
Sethur
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional Chrome
Update

Hallo nochmal,

also ich habe das ganze jetzt mit verschiedenen Mahlgraden ausprobiert. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass sowohl der Reparatur-Service als auch ich den Mahlgrad durch versetzten des Einstellungsschiebers etwas nachjustiert haben, und zwar insgesamt etwa 6 Löcher in Richtung "feiner", da sich das Malwerk bei 17000 Kaffees ja schon entsprechend abgenutzt haben sollte.

Ich habe jetzt einmal 5 Kaffees rausgelassen bei Einstellung "2":

Fein.jpg


und einmal bei Einstellung "6":

http://dl.dropbox.com/u/30928669/Coffee/Grob.jpg

wie man sieht wird es besser bei gröberem Mahlgrad, aber der Kaffee schmekt dann auch gefühlt schlechter (könnte aber Placebo-Effect sein). Leider ist es selbst bei 8 noch weit entfernt von gut.

Das Kaffeesieb habe ich übrigens noch nicht ausgebaut, das könnte ich auch nochmal machen. (Falls ich das Werkzeug noch dazu finde, bei dieser Maschine stand in der Anleitung dass man das Sieb nicht mehr dediziert reinigen muss wenn ich mich recht erinnere).

Hier noch ein Video des Auswurfvorgang komplett mit nachfolgendem Wasserschwall damit ihr wisst was ich meine:

http://dl.dropbox.com/u/30928669/Coffee/Kaffeetabauswurf.mp4

Danke für alle Ideen!
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #6
Sethur
Sethur
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional Chrome
PS: Der zweite Bildlink scheint nicht zu funktionieren, hier nochmal das Tab bei Einstellung "6":

Grob.jpg
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #7
Sethur
Sethur
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional Chrome
Hallo nochmal,

inzwischen habe ich das Kaffeesieb ausgebaut, und obwohl das ziemlich verstopft war (und ist, ich hoffe der Kaffeefettlöser bekommt das wieder hin), glaube ich den Übeltäter gefunden zu haben:

Der Rüssel durch den der fertige Kaffee fließt, nachdem er durch das Kaffeesieb gepresst wurde, ist mit einer Feder und einem Dichtungsring festgeschraubt überhalb des Kaffeesiebs. Ich kann mich aber erinninern, dass da vorher auch noch eine kleine Dichtungskugel im Spiel war, die das Loch unten verstopft hat wenn von unten kein Kaffee durchgedrückt wurde (d.h. den Rücklauf verhindert hat). Ich bin mir da leider nicht mehr sicher, jedenfall fehlt diese Kugel, da hat der Service wahrsch. einen Fehler gemacht.

Kann mir jemand bestätigen, dass diese Kugel da sein sollte? Wo kann man sowas kaufen?

LG!
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ja die Kugel-Cremakugel- fehlt (wahrscheinlich) bei dir.
Wenn das Sieb ab ist und die Feder weg ist musst du durch schauen können, dann fehlt sie sicher.
Cremaventil für die Saeco Brühgruppe - BND - Kaffeestudio

Dein Mahlgrad könnte durch das versetzen viel zu fein sein, um das sicher feststellen zu können muss erst das Cremaventil erneuert werden.
Neu Justierung nach Anleitung wäre sinnvoll, noch besser bei 17000 Kaffee gleich neue Mahlsteine ein zu setzen. Bei *** sind die zu teuer, in Ebay gibt es die schon für 24,90€.

Reparaturset für das Saeco Mahlwerk - BND - Kaffeestudio
 
Anhänge
  • Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf
    435,6 KB · Aufrufe: 84
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #9
Sethur
Sethur
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional Chrome
Hallo,

danke für die Hinweise, habe jetzt bei E-bay eine neue Cremakugel bestellt (was hat die Kugel eigentlich mit der Crema zu tun, das ist doch eher ein Rücklaufventil, oder?) für 1,89€.

Das Mahlwerk finde ich allerdings auch nur für 32,75€ bei E-bay, könnte mir da jemand eventuell einen Link für die 25€ Version posten?

LG!
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Richtig, das Cremaventil ist ein federblastetes Rückschlagventil. Es dient u.A. dazu überhaupt erst den nötigen Brühdruck zu erzeugen, da beim eigentlich nötigen feinen Mahlgrad ansonsten die Brüheinheit verstopfen würden.

Da erst bei dem höheren Druck auch die Crema entsteht heisst es Cremaventil.
Weiter erzeugt es auch dann noch Crema wenn nicht mehr ganz frische Kaffeebohnen vewendet werden (wie sie üblicherweise im Supermarktregal zu finden sind), da das hin- und herschwingende Ventil einen Aufschäumeffekt hat.
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

mal am rande.

nach 17 000 bezügen würde ich der maschine einen neuen mahlkörpersatz spendieren (ca. 25 euro) . das hat sie sich dann redlich verdient. hier zu geizen ist fehl am platze. ;)

mfg
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #13
Sethur
Sethur
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional Chrome
Danke, habe jetzt ein neues Mahlset bei Ebay bestellt, hoffe das taugt was.
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #14
Sethur
Sethur
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional Chrome
Hallo nochmal,

habe inzwischen das neue Mahlwerk eingebaut und nach Anleitung kalibriert (wobei ich nicht so genau weiß wie die Kaffeetabs jetzt körnungsmäßig auszusehen haben wenn der Mahlgrad richtig eingestellt ist, der Kaffee schenkt aber ganz gut).

Beim ebenfalls neubestellten Cremaventil habe ich allerdings so meine Zweifel. Ich habe da ebenfalls bei Ebay nur das Kügelchen und den Dichtungsring bestellt, weil die Feder ja noch vorhanden war. Der Dichtungsring passte jetzt aber nicht zur Maschine (zu dick und Durchmesser etwa 1mm zu klein), so dass ich nur das Kügelchen verwenden konnte (was nicht schlimm war, da ich den Dichtungsring ja eh nicht tauschen wollte). Ich vermute jetzt nur dass das Kügelchen auch eventuell nicht den richtigen Durchmesser haben könnte, v.a. da die Kaffeetabs immernoch relativ nass ausgeworfen werden.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob dass hier das richtige Ventil gewesen sein könnte? Hatte eigentlich extra beim Verkäufer nachgefragt, dass er mir das Ding nur schicken soll wenns kompatibel ist aber ich glaube das wurde ignoriert.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst


LG und danke schonmal!
 
  • [Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Die Kugel und die Dichtung sollten aber passen!

Dichtung kann dicker sein (drückt besser) und 1 mm im Durchmesser zu klein müsste doch trotzdem gehen.

Das die Trester nass ausgeworfen werden liegt an verschiedenen Komponeneten:
Cremaventil, Rändelspannschraube mit Sieb, großer Dichtring an der Brühgruppe, Supportventil-neue Dichtungen, Pumpe-Kugel u. Dichtung, Mahlmenge und Mahlgrad.
Das alles muss zusammen passen. Die Tabs sollten etwa wie Salz sein, evtl. musst du nachjustieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Royal Professional Chrom] Kaffee-Tabs werden feucht ausgeworfen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben