Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE

Diskutiere Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit meiner Machine und komme irgendwie einfach nicht weiter. Zunächst was ist passiert. Die Kaffemenge...
  • Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE Beitrag #1
O
orthdv
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016RE Bj. 2014
Hallo Zusammen,

Ich habe Probleme mit meiner Machine und komme irgendwie einfach nicht weiter.

Zunächst was ist passiert.
Die Kaffemenge variierte immer und die voreingestellte Menge wurde ständig überschritten. Neuprogrammierung der Menge brachte nichts...
Ich habe dann einen neuen Flowmeter bestellt und eingebaut.
Seitdem erscheint die Meldung entlüften und geht nicht mehr weg.
Das Heißwasser läuft einwandfrei raus. Wenn ich im Diagnosemenü den Status von 33 auf 32 setze und danach einen Kaffe drücke. Läuft die Maschine an macht ein paar ml Kaffee und hört dann auf und zeigt wieder entlüften an.
Im Testmenü, wenn ich die Pumpe ansteuere, kommt Wasser aus dem Kaffeauslauf. Das auch normal stark würde ich sagen. Im unteren Display wird aber nur 1 6 0 angezeigt. Normalerweise sollte doch da die Pumpenmenge angezeigt werden und eine 8 blinken für den Flowmeter...

Ich hatte mir also nochmals einen Flowmeter bestellt, diesmal mit verbautem Kabel. Diesen eingebaut und das gleiche Problem...

Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder noch prüfen kann um den Fehler zu bestimmen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG
Frank
 
  • Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE Beitrag #2
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Sind die Einlass- und Auslassschläuche richtig angeschlossen? Sind sie nicht verwirrt?
 
  • Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE Beitrag #3
O
orthdv
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
11
Vom Wassertank an den Pfeil nach innen und der andere an den Pfeil nach außen...
 
  • Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE Beitrag #4
O
orthdv
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
11
Ich habe es einfach mal anders herum ausprobiert....aber keine Änderung.
Ich denke das der Flowmeter richtig angeschlossen ist. Die Schläuche entsprechend der Pfeilrichtung....
Die Kabel da diese beim neuen Flowmeter ja bereits dran waren ja dann auch.

Im Testmodus erscheint beim Pumpenlauf aber nur die betätigten Tasten 1 und 6 sowie eine 0 untere Zeile rechts. Die 8 erscheint auch nicht.
Also erkennt das System den Flowmeter wohl nicht...

Gibt es noch was das ich testen kann? Welches Bauteil kann da defekt sein?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
  • Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE Beitrag #5
O
orthdv
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
11
-----gelöst-----

Hab jetzt herausgefunden was nicht ging...

Nachdem ich leider keine Rückmeldungen oder Hinweise bekam...habe ich mich noch einmal heran gewagt.
Weil der Flowmeter ja offensichtlich nicht funktionierte und auch keine Meldung im Testmodus brachte, habe ich nachgeschaut ob von der Platine am entsprechenden Stecker Strom anliegt. Das war der Fall.
Dann habe ich mir den Stecker des alten Flowmeter angeschaut und es viel mir auf das bei dem neuen Stecker grün und braun anders herum angeschlossen waren. Kabel hinterm Stecker durchgeschnitten und die Adern entsprechend anders herum wieder verbunden.
Montiert...angemacht....einmal die Wassertaste gedrückt und gleich drauf war das entlüften im Display weg...
Also dann mal vielen Dank an den Lieferanten coffemakers.de für den falsch gelieferten Flowmaker...
War schon drauf und dran die Maschine weg zu werfen...
 
  • Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Kabel hinterm Stecker durchgeschnitten und die Adern entsprechend anders herum wieder verbunden.
Hättest auch mit einer Nadel oder einem kleinen Schraubendreher die Kontakte entriegeln können und dann einfach tauschen...
 
  • Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Würde mich auch interessieren wie das zu stande kommen konnte!?
Bilder sagen auch mehr als Worte.
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 49
  • Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE Beitrag #8
O
orthdv
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
11
@Harry
Schade das ich das PDF nicht zu Anfangs gehabt habe...das hätte alles verkürzt... ;-)
 
Thema:

Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg SUP016RE

Oben