Elektronik Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch

Diskutiere Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich habe hier eine Saeco Royal Professional, die im Betrieb (beim Kaffeebezug) ausgegangen ist. Ich habe festgestellt, dass die...
  • Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch Beitrag #1
E
Esurawena
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
6
Hallo an alle,

ich habe hier eine Saeco Royal Professional, die im Betrieb (beim Kaffeebezug) ausgegangen ist. Ich habe festgestellt, dass die Feinsicherung F2 durchgebrannt ist. Auf dem Foto ist schon testweise eine intakte Sicherung eingesetzt. Wenn ich nur die Netzversorgung an die Platine anschließe brennt die Sicherung nicht durch und "Satzbehälter fehlt" erscheint auf dem Display. Daher nehme ich nun an, dass einer der Verbraucher, die über F2 abgesichert werden, defekt ist. Ich weiß allerdings nicht, welche das alle sind und an welchen Anschlüssen ich sie messen kann.

Anleitungen und Hinweise, die ich sonst im Internet befinde, beziehen sich fast immer auf eine andere Version, bei der sich an dieser Stelle der Platine drei (nicht zwei) Sicherungen der Länge nach parallel befinden.

saeco-feinsicherungen.jpg
 
  • Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch Beitrag #2
E
Esurawena
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
6
Nachtrag: Die Leistungsplatine heißt wohl RORDPWRV11, und V11 steht für die Version (1.1)? Damit konnte ich jedenfalls die Pinbelegung finden, jetzt müsste ich aber trotzdem noch wissen, welcher ohmsche Widerstand für die jeweiligen Verbraucher im Normalbereich liegt. (Für die Boiler kann ich es ja aus der Leistungsangabe berechnen.)
 
  • Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Frage ist ob die Sicherung einfach offen war oder wirklich sichtbar abgebrannt? Sicherungen oxydieren schon mal einfach so durch, aber wenn sie schwarz war liegt wirklich ein Problem vor!
 
  • Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch Beitrag #4
E
Esurawena
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
6
Kann natürlich auch sein, dass die Sicherung einfach nur altersschwach war... Das rausgequollene Material sieht aber zumindest "verdächtig" aus.
 
Anhänge
  • f2.jpg
    f2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 35
  • Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nö, die hat schon auf Grund von Überstrom ausgelöst... Hier muss es also einen Schuldigen geben.
 
  • Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch Beitrag #6
E
Esurawena
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
6
Ok, ich habe wieder alles angesteckt und die Maschine eingeschaltet. Ich sollte erwartungsgemäß "Entlüften". Ich konnte den Vorgang aber nicht starten. Dann bin ich in den Diagnosemodus und wollte einfach nur die Pumpe laufen lassen: Es klackt, vermutlich eines der Magnetventile, aber die Pumpe läuft nicht. Ich vermute nun, dass die Pumpe kaputt ist - aber wohl irgendwie so, dass die keinen dauerhaften Kurzschluss produziert, sondern "nur" durchgebrannt ist, dabei die Sicherung ausgelöst hat und jetzt "offen" ist.

Klingt das plausibel? Wo bekomme ich eine Ersatzpumpe?
 
  • Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch Beitrag #7
E
Esurawena
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
6
Nachtrag: Die Pumpe hat einen Widerstand von 700 kOhm, das erscheint mir äußerst viel.
 
  • Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch Beitrag #9
E
Esurawena
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
6
Hm, ja, die Pumpe läuft jetzt doch... wieder... plötzlich. Entlüften hat dann auch funktioniert, ebenso der Kaffeebezug, bisher allerdings nur mit der Pulvertaste getestet.

Grundlos hat die Sicherung ja wohl nicht ausgelöst, aber wenn die Maschine jetzt "einfach so" wieder läuft, wird es wohl nahezu unmöglich den Grund dafür zu finden. Ich sehe auch nicht, dass irgendwo Wasser austritt oder es Schmorstellen gibt.

In der Pumpe ist eine Diode? Könnte das dann der Grund sein, warum der Widerstand, den ich messe, nicht zur Leistung der Pumpe passt?
 
  • Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Widerstand in der Pumpe kannst Du nur mit Abstrichen messen, denn die Diode verhindert eine Messung mit niedriger Prüfspannung.
 
Thema:

Royal Professional - Feinsicherung F2 brennt durch

Oben