Royal Professional flackert & kann nicht entlüften

Diskutiere Royal Professional flackert & kann nicht entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe gerade bei einer Royal Professional (SUP016-02/99) die DLEH's wegen Verkalkung gewechselt. Nun habe ich das Problem, bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #1
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo!

Ich habe gerade bei einer Royal Professional (SUP016-02/99) die DLEH's wegen Verkalkung gewechselt. Nun habe ich das Problem, bzw. folgende Probleme:

1) Es steht immer entlüften im Display
2) Wenn ich die Maschine über den AN/AUS Schalter auschalte, bleibt sie an und das Display flackert, schaltet also nicht richtig aus.


Im Service Menü, rechts in der 2. Zeile stehen da 3 Zahlen die ständig flackern, was ja nicht sein dürfte. Es ist iergendetwas zwischen 120 und 130 was da hinundher springt.

Ich kann folgende Punkte im Service Menü erfolgreich anwählen:
-Mahlwerk
-Brühgruppe (Pos. 1+2)
-Kaffeepulver Einwurf
-Pumpe (Heisswasser kommt aus dem Wasserrohr)

Wenn ich die BG in Position 1 stelle und die Pumpe laufen lasse, kommr nur Wasser durchs Rohr aber nicht über die BG.
Ich habe die Maschine mal über das Menü "entkalkt" und dies hat auch funktioniert.

Nun bin ich etwas ratlos und bräuchte Eure Hilfe!

Danke schonmal!

MfG
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,

Du lebst noch - das ist aber schön !

1) Es steht immer entlüften im Display

Hast Du den Maschinenstatus im "Service-Menü" schon mal auf "32" zurück gestellt ?

Wenn ich die Maschine über den AN/AUS Schalter auschalte, bleibt sie an und das Display flackert, schaltet also nicht richtig aus.

Da ist leider der Netzschalter defekt und muß ausgetauscht werden.

Wenn ich die BG in Position 1 stelle und die Pumpe laufen lasse, kommr nur Wasser durchs Rohr aber nicht über die BG.

Bau mal versuchsweise die Kugel und die Feder aus dem "Cremaventil" und versuche es dann.

Gruß KSB
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #3
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi Kai! Ja ich lebe noch, die Arbeit raubt mir leider jede Menge Zeit, sodass ich gar nicht mehr viel an "basteln" kann.

Ich habe schon diesen Menüpunkt gesucht mit der 32, aber habe dieses Diagnose Menü nicht gefunden. Es wurde zwar bereits einige Male erklärt, aber bei meiner Maschine wollte es nicht.

Ich werde mal den Schalter austauschen und hoffen, dass ich erstmal das flackern wegbekome.

Gruss Markus
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,

ja, das kenne ich... aber Hauptsache man hat Arbeit....

Das Servicemenü:

bei unserer RP geht es so:

1. standby
2. Kaffee lang, Kaffee, Espresso festhalten + dann Pulverkaffee
3. Kaffee lang = nach oben

Da erscheint dann "Diagnose" - anwählen mit "enter"
und "herunterscrollen" bis "Maschinenstatus"

Gruß Kai
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #5
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Alos in das Service Menü (Heisswasser+Espresso gedrückt halten und dann Maschine einschalten bzw. Standby drücken) komme ich ja, nur gibt es darunter keine Diagnose.

Schalter habe ich gewechselt und nun schaltet sie wieder richtig aus und flackert nicht mehr ;) Der alte Schalter war vollkommen nass.

Gruss Markus
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,

hier ist es etwas weiter unten im Thread für (ich glaube) genau Deinen Maschinentyp beschrieben:

Service Menü

Ich drücke Dir die Daumen, daß es so funktioniert....

Gruß Kai
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #7
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Mit der Tastenkombination hat es auch nicht geklappt. Habe aber mal etwas rumgetestet und habe nun folgende Tastenkombination gefunden um in das Diagnose Menü zu kommen: Grosser Kaffee + Mittlerer Kaffee + Pulver Kaffee und dann StandBy. Habe im Diagnose Menü bei Maschinen Status "33" stehen, wenn ich es auf 32 ändere bringt er nach erneutem einschalten die Fehlermeldung das die BG fehlt. Wenn ich wieder auf 33 schalte dann steht wieder entlüften dort.

Gruss Markus
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,

wenn der Mikroschalter der BG betätigt (und die BG eingesetzt) ist, dann bin ich leider überfragt - die "32" war bisher immer "gut".

Gruß Kai
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #9
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi Kai,

der Mikroschalter ist OK. Version der Software ist 1.47, vielleicht ist dort 32 auch nicht das richtige, die müssen ja immer alles anders machen :(

Die Pumpe ist allerdings sehr laut wenn ich auf Heiswasser zum entlüften gehe und es kommt zur Zeit auch nicht wirklich viel Wasser raus. Ich habe das Gefühl das die Pumpe das Wasser nicht so richtig pumpt. Könnte ja auch sein das einfach die Pumpe defekt ist.

Der Flowmeter Impuls im Service Menü zeigt 17-18 an. Das ist doch sehr wenig oder? Dort müssten doch 30-40 bei normalem Durchfluss stehen, dachte ich jedenfalls ;)

Gruss Markus

Edit: Werd für heute mal Schluss machen, morgen baue ich mal die Pumpe aus und teste diese auf Funktion.
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,

evtl. sind noch andere Maschinenteile verkalkt - z. B. die Ventile am und das Dampfrohr selbst.

Puste mal alle Komponenten durch - manchmal sind auch die Leitungen selber verkalkt.

Gruß Kai
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #11
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Kai!

Ich habe die Pumpen ausgebaut und gereinigt. Sie waren so gut wie gar nicht verschmutzt. Aber eine der beiden Pumpen hat kein Wasser angezogen. Ich habe dann einfach mal Wasser durchgeblasen, sodass es mit Druck in die Pumpe kam und danach zog es sofort auch aus einem Behälter das Wasser nach. Es hat sich wohl zuviel Luft gebildet das die Pumpe nicht mehr richtig lief.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, habe ich entlüftet und danach kam der Fehler "BG fehlt". Also nochmals den Mikroschalter getestet und festgestellt das er nicht immer ging (Wackelkontakt). Schnell neuen eingebaut und schon war die Maschine "Betriebsbereit"

Leider war einer der beiden DLEH's an dem ich die Dichtung gewechselt habe immernoch undicht. Muss wohl doch einen neuen kaufen.

Der Status im Betriebszustand dieser Maschine ist "96". 32 hätte beim Test auch funktioniert, aber da war noch der MS der BG defekt und deswegen kam ich da leider nicht weiter.

Nun warte ich auf einen neuen DLEH und werde dann berichten ob alles wieder klappt ;)

Gruss Markus
 
  • Royal Professional flackert & kann nicht entlüften Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Markus,

danke für Deine Rückmeldung - bestimmt wird alles wieder gut, wenn Du den neuen DLEH hast....

Viele Grüße
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional flackert & kann nicht entlüften

Oben