Royal Professional geht bei Kaffeeauswahl/Dosierertest immer in Selbsttest

Diskutiere Royal Professional geht bei Kaffeeauswahl/Dosierertest immer in Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Royal Professional geht bei Kaffeeauswahl/Dosierertest immer in Selbsttest Beitrag #1
S
stubse69
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: teils
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine gebrauchte Maschine erworben.
Die ersten Tage hat sie tadellos funktioniert, nur jetzt ist der Wurm drin.

Nach dem Aufheizen (Betriebsbereit) wähle ich einen Kaffee aus. Anschließend mahlt die Maschine und kurz danach knackt es etwas und sie geht wieder in den Selbsttest. Kaffee kommt aber nicht.

Nun habe ich mich schon etwas schlau gemacht und bin mit einer Anleitung von Saeco auf Fehlersuche gegangen. -> Testmodus.
Soweit funktioniert alles wie es sollte, jedoch tritt das Problem immer auf, wenn ich den Dosierer aktivere/testen will (neue Tastatur: Kännchen). -> Selbstest und das oben beschriebene Prozedere...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler genau identifizieren und beheben kann?

Vielen Dank vorab und Grüße
 
  • Royal Professional geht bei Kaffeeauswahl/Dosierertest immer in Selbsttest Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Offensichtlich bricht die Spannung gelegentlich ein und es wird ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Bei einer älteren Maschine sollten die Elkos im Netzteil ausgetauscht werden. Wähle Elkos gleicher Kapazität aber mit einem höheren Temperaturlimit von 105°C ........ X_M6AV10-5VDC.jpg ...... Der Signalkreis des Dosierers sollte ebenfalls untersucht werden ...... X_8618.maschine-startet-dosieren-neu-ms_dosierer_m6bv1-7.jpg
 
  • Royal Professional geht bei Kaffeeauswahl/Dosierertest immer in Selbsttest Beitrag #3
S
stubse69
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2016
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du würdest beide elkos austauschen wenn ich dich richtig verstanden habe? Also vor und nach dem Spannungsregler oder nur den hinteren auf der 5v Seite?

Was verstehst du darunter, den signalkreis zu untersuchen?

Vielen Dank vorab und Grüße
 
  • Royal Professional geht bei Kaffeeauswahl/Dosierertest immer in Selbsttest Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja. Möglichst beide austauschen. Elkos verlieren mit der Zeit Kapazität, weil der Elektrolyt eintrocknet.
jedoch tritt das Problem immer auf, wenn ich den Dosierer aktivere/testen will (neue Tastatur: Kännchen). -> Selbstest und das oben beschriebene Prozedere...
Alle Bauteile vom Mikroschalter des Dosierers bis zum Mikroprozessor untersuchen auch die Leiterbahnen. Evtl.sollte auch die Tastaturplatine gereinigt werden. Ich sehe bisher das Problem im 5 VDC-Bereich, nicht im Lastkreis der Dosiererspule.
 
  • Royal Professional geht bei Kaffeeauswahl/Dosierertest immer in Selbsttest Beitrag #5
S
stubse69
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2016
Beiträge
3
Hallo hmilbradt,

das Tauschen der Elkos hat leider nichts gebracht, welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

Vielen Dank
 
  • Royal Professional geht bei Kaffeeauswahl/Dosierertest immer in Selbsttest Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
ich würde zuerst mal die bg.zerlegen und alles gründlich reinigen,sowie alle
dichtungen erneuern.
auch das getriebe mal nach sehen,ob hier alles ok ist,achte auf zu grossen verschleiß
an den zahnrädern.siehe unten sind die dichtungen sowie bilder.

--anleitung zum zerlegen brühgruppe--

--getriebe royal--

evtl.kommt unser admi hmilbradt dann noch dazu.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Royal Professional geht bei Kaffeeauswahl/Dosierertest immer in Selbsttest

Oben