Royal Professional M6AV1-8 Leistungsplatine Kurzschluss

Diskutiere Royal Professional M6AV1-8 Leistungsplatine Kurzschluss im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Erst einmal ein dickes Lob, in diesem Forum gibt es richtig gute Info Tech. Also mein Prob. Hatte einen Kurzschluss an der Leistungsplatine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional M6AV1-8 Leistungsplatine Kurzschluss Beitrag #1
R
Ragga
Gast
Hallo
Erst einmal ein dickes Lob, in diesem Forum gibt es richtig gute Info Tech.
Also mein Prob.
Hatte einen Kurzschluss an der Leistungsplatine M6AV1-8, konnte 2 Heinzkreisläufe wieder herstellen, durch Austausch T4 Triac u. T12 BTA12700SW.
Habe alle Widerstandsmessungen durchgeführt, die Werte sind alle im Sollbereich. (Tempfüller und Thermesicherung und so weiter)
Jp5 u.Jp15 0V ( für Dampf zuständig glaube ich)
JP9 u. JP16 223V OK Heiztschleife 1
JP17 u. JP16 223V OK Heiztschleife 2

Da es kein Schaltplan gibt weiß ich nicht was für ein Triac für den Dampf zuständig ist, kann es T9 oder T16 sein Triac
Meine Bitte, vielleicht kann mir einer helfen,
Ich habe im Testmodus die Ansteuerungen getestet, bis auf den Dampf haben habe ich alle Funktionen.
Danke
Ragga
 
  • Royal Professional M6AV1-8 Leistungsplatine Kurzschluss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Ragga,

Willkommen im Forum.

Die 3 Heizschleifen werden von BTA12-700SW Triacs geschaltet. Sie sind am doppelten Kühlkörper befestigt..

Angaben für die Platine M6AV10

T1 -------- T3
=========== Kühlkörper
T4 --------- T2

T1 = BD 245 C (TIP 33C)
T2 = Dampfschleife 50 Ohm ---JP5
T3 = Heißwasser 50 Ohm --- JP9
T4 = Heißwasser 130 Ohm --- JP17

Anode A2 muß eine direkte Verbindung mit dem jeweiligen JP? haben. Mit der Piepsfunktion des DVM überprüfen.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional M6AV1-8 Leistungsplatine Kurzschluss Beitrag #3
R
Ragga
Gast
8oWau schnell ich bin sehr angetan von eurem Forum. 8)
danke für deine schnelle Antwort die hilft mir weiter, werde gleich mal anfangen und testen, gebe dir bescheid ok.


Ragga :D
 
  • Royal Professional M6AV1-8 Leistungsplatine Kurzschluss Beitrag #4
R
Ragga
Gast
Also so wie aussieht ist es der T2 da ist auch das große Loch lol.

T1 -------- T3
=========== Kühlkörper
T4 --------- T2
▬▬▬▬▬
I I
I T2 I BTA12-700SW
I I
▬▬▬▬▬
↓ ↓ ↓
▼ ▼ ▼

A1 A2 G

Da ich T2 ausgetauscht habe, kann es sein das A1 keinen Kontakt hat.Es ist sehr schlecht auf der Platine sichtbar wo A1 seinen Kontakt Punkt hatte ( Kurzschluss Loch) .Kannst du mir vielleicht beschreiben wo auf der Platine der A1 Kontaktpunkt war.
Habe alle Leitungen JP-A2 auf Durchgang gemessen sieht soweit sehr gut aus.
Vielleicht habe ich über A1 einen kurzschluss. ver. und den Neuen Triac zerstört mh.
Einen Triac ohne Oszi zu messen ist nicht möglich, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit ????
Danke für deine Hilfe.

Ragga
 
  • Royal Professional M6AV1-8 Leistungsplatine Kurzschluss Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Verkokelungen der Platine müssen sehr sorgfältig entfern werden. Sie sind leitfähig.
Die Anoden A1 aller BTA12-700SW Triacs haben bei der M6AV10 - Leistungsplatine eine direkte Verbindung zum
Netzanschluß J1. Eine Messung zeigt nur ca. 0,9 Ohm Leiterbahnwiderstand.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional M6AV1-8 Leistungsplatine Kurzschluss Beitrag #6
R
Ragga
Gast
:D Super danke :D sie Läuft 8)

Durch die Leiterbahnwiderstand Messung und Durchgangsmessung von
Anode A1 -- J1 hat sich herausgestellt das ich
eine schlechte Verbindung zu A1 habe.
Ist behoben und Sie schnurrt wie ne Eins.

Danke nochmal für deine Hilfreichen Tipps die haben mir sehr weitergeholfen 8) 8) 8)

Werde mir jetzt eine Koffein Dröhnung geben Hehe :]

Ragga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional M6AV1-8 Leistungsplatine Kurzschluss

Oben