Royal Professional macht Radau

Diskutiere Royal Professional macht Radau im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir haben im Büro eine Saeco Royal Professional; die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional macht Radau Beitrag #1
J
jojonumerouno
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
4
Hallo Leute,
auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Wir haben im Büro eine Saeco Royal Professional; die Maschine ist ca. ein Jahr alt und an jedem Arbeitstag in Betrieb (ca. 15 - 20 Tassen, grob geschätzt).
Seit einiger Zeit gibt das Gerät bisweilen seltsame Geräusche von sich:
nach dem Mahlen des Kaffees ertönt ein lautes "KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK", dann passiert nix mehr.
Also, Brühgruppe rausnehmen (kein Kaffeepulver drin), unter dem Wasserhahn abschwenken, abtrocknen und wieder rein damit. Nochmal aufs Knöpfchen gedrückt, dann macht die Maschine da weiter, wo sie vorhin abgebrochen hat.
Darauf erstmal ein Schlückchen Kaffee zur Beruhigung ;)

Das Ganze passiert so etwa 3 bis 4 mal am Tag, und es nervt langsam gewaltig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
  • Royal Professional macht Radau Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Jojo,

wenn noch Garantie auf der Maschine ist, ab damit zum Service.

Mit "Klack, Klack,....." kann ich jedenfalls nicht viel anfangen. Das kann vom Dosierer oder dem Getriebe oder sonstwoher kommen. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Royal Professional macht Radau Beitrag #3
J
jojonumerouno
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
4
Hallo,
auf die Sache mit der Garantie wirds wohl auch rauslaufen - ich dachte halt nur, daß es vielleicht irgendeine Kleinigkeit ist, die ich mit einem Handgriff beheben kann.

Es wäre ja schrecklich, wenn die Maschine mehrere Tage (oder gar Wochen) weg wäre und wir solange auf Jakobs Dröhnung Filterkaffee zurückgreifen müßten! ;) ;)
 
  • Royal Professional macht Radau Beitrag #4
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Original von jojonumerouno
Es wäre ja schrecklich, wenn die Maschine mehrere Tage (oder gar Wochen) weg wäre und wir solange auf Jakobs Dröhnung Filterkaffee zurückgreifen müßten! ;) ;)
Ach, im Ernst, für den Fall kann ich Dir als brauchbaren Ersatz empfehlen, im Handel Dir einen solchen Plunger (Cafeteria-Kanne, Preßfilterkanne, ...) zu besorgen - das sind diese Kannen, in denen das Pulver direkt aufgegossen wird und nach etwas drei, vier Minuten Brühzeit das Sieb runterdrückt.

So simpel die erscheinen, so genial schmeckt der Kaffee aus denen. Kein Vergleich zur normalen Filterplörre.
 
  • Royal Professional macht Radau Beitrag #5
J
jojonumerouno
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
4
Hallo Lars,
so eine Preßfilterkanne (oderwieauchimmerdiesedingerheißenmögen) habe ich aus Prä-Saeco-Zeiten noch zuhause, die werde ich dann wahrscheinlich auch benutzen.

Achja, ich habe mich mal schlau gemacht, was die Garantie anbelangt: sie ist abgelaufen ;( . Wir hatten die Maschine doch schon länger in Gebrauch, als ich dachte.
 
  • Royal Professional macht Radau Beitrag #6
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
>Das Ganze passiert so etwa 3 bis 4 mal am Tag, und es nervt langsam gewaltig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Idee ja, ob's aber stimmt... naja, irgendwas scheint da wohl an dem Klopfdosierer zu klemmen - Du sagtest ja, dass erst kein Pulver in der BG sich befindet beim Rausnehmen und die Maschine beim Wiedereinsetzen "wieder da weitermacht" wo sie aufgehört hat. Vermutlich meinst Du damit so wie wenn "vorgemahlen?" angeschaltet wäre, oder? (-> es befindet sich genügend Pulver im Dosierer, d.h. wenn man nun auf Kaffee drückt, mahlt die Kiste gar nicht erst, sondern fängt gleich an mit klack-klack und aufbrühen)

Hast Du Dir die Dosierkammer schonmal genauer angeschaut? Vielleicht ist sie ein wenig feucht geworden und jetzt kleben dort Pulverreste drinne.

-> von der Kammer, wo sonst die Brühgruppe sitzt, die Klappe mit Hand gegen den Federdruck aufziehen.
Evtl. siehst Du dabei auch, wo's klemmt / klemmen könnte (wenn es jetzt nicht an Pulverresten liegen sollte).
Wenn nicht von dort, dann mit abgenommenem Gehäusedeckel - wäre vielleicht interessant zu sehen, inwieweit der Stössel vom dem Klopfdosierer die Klappe überhaupt noch aufmachen kann (vielleicht ist hier etwas lose, so dass er die Klappe nicht immer aufmacht).

###

Rein zur Erläuterung:

>nach dem Mahlen des Kaffees ertönt ein lautes "KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK", dann passiert nix mehr.

Normalerweise klopft der Dosierer ja zweimal (glaube ich)... kann mir aber vorstellen, dass das Programm so geschrieben ist, dass der solange klopft, bis der Dosierungsmikroschalter auch wieder gelöst ist.
Bzw. bis er's aufgibt.
 
  • Royal Professional macht Radau Beitrag #7
H
harri
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Nö, Lars, das habe ich noch nie erlebt, dass der Dosierer dauerklappert. Das gibt die Steuersoftware auch garnicht her. Ich denke, bei einer vielbeschäftigten Büromaschine fühlt sich niemand für die Reinigung der Brühgruppe zuständig und deshalb wird das gute Stück voller Kaffeepulver, Kalk und Igitt sein. Fett an den gleitenden Stellen wird niemand auftragen. Also wird das Ding immer schwergängiger, bis der erste Zahn im Getriebe bricht.
Das Geräusch kennt wohl jeder Saecobastler....
Also jojo..., putze die Brühgruppe gründlich und schaffe das Gerät als Garantiefall zum Service. Alles andere wird Deinen Geldbeutel und Deine Zeit strapazieren.
Wenn Ihr dann 2 Wochen Filterkaffee getrunken habt, wisst Ihr um so mehr einen Espresso zu schätzen.
Viel Erfolg
Harri
 
  • Royal Professional macht Radau Beitrag #8
J
jojonumerouno
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
4
Original von harri
Also jojo..., putze die Brühgruppe gründlich

Jau,
da werd ich wohl nicht drum rumkommen, das volle Programm mit Silikonschmiere und allem. Und wenns dann immer noch rattert, muß sie wohl in die Werkstatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional macht Radau

Oben