Royal Professional oder Royal Cappuccino

Diskutiere Royal Professional oder Royal Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe mich entschlossen, einen Kaffeevollautomaten zuzulegen und bin bereits sicher, diesen von Saeco zu beziehen. Allerdings brauche ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional oder Royal Cappuccino Beitrag #1
C
CappuTante
Gast
Habe mich entschlossen, einen Kaffeevollautomaten zuzulegen und bin bereits sicher, diesen von Saeco zu beziehen. Allerdings brauche ich noch einen Rat, ob für unseren Verbrauch (ca. 10 Tassen im Durchschnitt pro Tag, davon viel Cappuccino bzw. Macchiato oder leckeren Kakao für die Kids) eher die Professional oder doch lieber die Cappuccino geeignet ist. Wichtig ist mir, dass ich sofort hintereinander die Tassen zubereiten kann und die erste natürlich noch heiß ist, bis die letzte fertig wird.
Preislich tut sich im Internet nicht besonders viel, aber auch hier freue ich mich über Einkaufsquellen (vielleicht auch ein Vorführgerät?!).

Besten Dank sagt die CappuTante :]
 
  • Royal Professional oder Royal Cappuccino Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Bei 10 Tassen/Tag ist die Gewerbezulassung der Cappuccino sicher noch nicht erforderlich.
Die Zubereitung geht bei beiden Maschinen gleich schnell - nur eine Frage: Wie soll der Kakao (Schokoladentrunk?) zubereitet werden? (Bitte kein Pulver in die Maschine geben!)
 
  • Royal Professional oder Royal Cappuccino Beitrag #3
C
CappuTante
Gast
Erstmal ein großes Danke an dich, Gitti, für die schnelle Antwort. Ich dachte (sofern dies falsch ist, bitte richtigstellen!), dass ich den Kakao für die Kids mit dem Cappucinatore ansaugen, wärmen und aufschäumen lassen kann, während ich gleichzeitig einen Kaffee (oder Cappu) für mich zubereite? Wenn die Zubereitung bei beiden Maschinen gleich schnell geht, was ist dann der Unterschied? Nun das leisere Mahlwerk und die Farbe? Ich war der Meinung, die Royal Cappuccino hätte als einzige zwei unabhängige Durchlauferhitzer. Bringt das nicht viel (zumindest für mich als Privat-Trinker)?
Ach ja, noch ne Frage: Passt bei der "Cappuccino" eine Latte Macchiato-Glas drunter?
Danke nochmals und lieben Gruß
CappuTante :))
 
  • Royal Professional oder Royal Cappuccino Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Du kannst Kakao durch den Cappuccinatore höchstens so herstellen, dass du Pulver in eine Tasse gibst und dann darüber die Milch aus dem Cappu laufen lässt. Alles andere würde dan Cappuccinatore nur verstopfen.
Das Kakaobereiten ist aber auf Dauer den Aufwand nicht wert (aus eigener Erfahrung), ich stelle einfach (wieder) die Tasse Milch in die Microwelle. Dauert genauso lang und macht nur die Tasse dreckig, auf Dauer wirst du dafür den Cappu garantiert nicht mehr benutzen, auch wenns anfangs Spass macht.

In der Tat geht das gleichzeitig zubereiten nur bei der Cappuccino, aber wenn du wirklich immer beides gleichzeitig zubereiten möchtest, artet das in einem normalen Haushalt nur in Stress aus, damit du es überhaupt schaffst, die Tasse für das eine Produkt vorzubereiten und die Auswahl am Gerät zu treffen, bevor das andere nicht schon fast fertig ist.

Die Royal Pro kann direkt nach dem Bezug eines beliebigen Produktes sofort ein anderes oder gleiches zubereiten, da musst du höchstens mal zwei oder drei sekunden warten.
Ich hatte mal eine Maschine mit zwei Heizkreisen und im Vergleich zur Royal Pro mit Schnelldampfschleife bringt das für einen Privathaushalt gar nichts ausser diesen zwei bis drei Sekunden. Und im Laufe der Zeit bereitet man eh alles entspannter zu als am Anfang (siehe Streßfaktor oben).

Der Unterschied zu älteren Geräten ist einfach, dass nach dem Dampfbezug das Gerät nicht mehr Minutenlang heruntergekühlt oder zwischendurch entlüftet werden muss. Das waren wirklich noch wartezeiten, da die Royal Pro aber eine eigene Heizschleife für den Dampf hat (die alten Geräte haben die gleiche Schleife für Dampf und Wasser benutzt) entfällt dies.

Ich würde dir zu einer Royal Pro raten, da der Mehrpreis sich in einer sinnvollen Funktion des Gerätes für einen Haushalt nicht wiederspiegelt.
 
  • Royal Professional oder Royal Cappuccino Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ich kann alles unterstreichen, was suprasonic Dir geantwortet hat.
Latte macchiato: Das Glas muss ja nur unter den Cappuccinatore passen, der Kaffee kommt ja erst in eine Tasse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional oder Royal Cappuccino

Oben