Royal Professional RE

Diskutiere Royal Professional RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jau -...
  • Royal Professional RE Beitrag #1
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jau
- Messgerät vorhanden: si senior
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE Boiler J 2013

Hallo!

Habe einen neuen Patienten, endlich ist es mir gelungen eine SUP016RE günstig zu bekommen. 85€, 30.000 Bezüge, BJ 2013. Boiler J.

Angegeben war, dass die Maschine defekt ist. Fehlerbeschreibung: Maschine mahlt, es kommt aber kein Kaffee raus. Leider kaum Details bekannt, z.B. ob eine Fehlermeldung angezeigt wurde, ob der Bezug automatisch abgebrochen wurde, usw.
Zu Hause angekommen, hab ich erstmal die Brühgruppe und den Auffangbehälter darunter von gefühlt einem halben Kilo Kaffeepulver befreit und die Brühgruppe mal grob durchgespült.
Danach hat ein Kaffeebezug funktioniert, es klebte nur ziemlich viel Trester beim Abstreifer, sehr wenig ist in den Tresterbehälter gefallen. Außerdem war der Kaffeesatz sehr nass und recht grobkörnig (ca. wie grober Kristallzucker). Bei weiteren Versuchen mit erneutem ausspülen der BG fiel das meiste vom Kaffeesatz in den Tresterbehälter, der Kaffeesatz war aber nach wie vor sehr nass. Habe der Maschine beim Kaffeemachen mit offener Seitentür zugeschaut, wirkte eigentlich alles normal. Nur beim Pressen hat die Maschine den Eindruck gemacht als müsste sie sich ganz schön anstrengen.
Beim Kaffeeauslauf kam nur aus der linken Düse richtig Kaffee raus. Die rechte Düse hat fast nur getropft.

BG Revision steht sowieso ins Haus, Mahlwerk habe ich schon komplett zerlegt und ausgesaugt. Die Steine machen einen relativ stumpfen Eindruck, der obere Teil hat auch ein paar kleine Kerben in den Zähnen. Neue Steine sind definitiv um einiges schärfer. Keine Ahnug wie schnell sie aufhören annähernd so scharf zu sein wie wenn sie neu sind.

Entkalken mit Amidosulfonsäure habe ich auch noch vor. Gibts da eine Anleitung diesbezüglich für diese Maschine?

Supportventil wollte ich noch gegen eines aus Edelstahl tauschen, wenn ich schonmal dabei bin, hab eins zu Hause liegen für eine Magic Roma - sollte passen, oder?

Als ich das Ding geöffnet hab, musste ich mich erstmal setzen. Da drin schauts ja um einiges enger aus als in den Magic Romas die ich bisher bearbeitet habe...

Der Cappuccinatore scheint auch seine beste Zeit hinter sich zu haben...

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!
lg
 
Anhänge
  • IMG_2181.JPG
    IMG_2181.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_2182.JPG
    IMG_2182.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_2183.JPG
    IMG_2183.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_2185.JPG
    IMG_2185.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • Royal Professional RE Beitrag #2
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Jemand Tipps/Anregungen und/oder Antworten zu meinen Fragen?

Sind diese roten Ummantelungen der Teflonschläuche Standard oder wurde das nachgerüstet? Was für Verschlüsse verbergen sich bei dem BJ darunter, kann man die Schläuche leicht abnehmen und wieder anschließen ohne kleben zu müssen o.ä.?

Gibts irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte?

Und schließlich: Kann mir jemand einen Dichtungssatz empfehlen?

Das Supportventil von der Magic Roma scheint übrigens nicht zu passen, zumindest schaut das für die Royal bei ebay ganz anders aus als das der Magic.

Braucht das Reinigungsprogramm irgendwelche Mittelchen?

Danke!
 
  • Royal Professional RE Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Benutze oben links im passenden Unterforum die Suchfunktion,
dort wirst Du bestimmt fündig.
Und schließlich: Kann mir jemand einen Dichtungssatz empfehlen?
Es gibt Dichtungssätze für die BG, sonst brauchst Du durch die Silikonschläuche
keine.
Die Maschine dürfte wohl eher 2003 sein !?!
 
  • Royal Professional RE Beitrag #4
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Gibts da keine Dichtungen an den Heißwasserschläuchen wie bei der Magic Roma?

Woraus schließt du auf 2003? Unten am Aufkleber steht 13 06...
Die Vorbesitzerin hat mir auch gesagt, dass die Maschine keine 5 Jahre alt ist.

lg
 
  • Royal Professional RE Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann zeig uns deinen Aufkleber!
 
  • Royal Professional RE Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Sind diese roten Ummantelungen der Teflonschläuche Standard oder wurde das nachgerüstet?
so wie ich das sehe sind die nachgerüstet worden. sonst wären teflonschläuche stanadard 2xdichtring und mit
einer klammer gesteckt siehe --- hier ---
 
  • Royal Professional RE Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das wäre aber nur der Fall wenn das Bj. 2003 wäre!
 
  • Royal Professional RE Beitrag #8
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Hier der Aufkleber...
Warum könnten die nachgerüstet worden sein, was für Verbindungen befinden sich im Normalfall unter diesen Klemmen (Schraub, Steck, ...?)? Oder ist das überhaupt Marke Eigenbau und wurde so nie von Saeco verbaut?
 
Anhänge
  • Photo-2017-08-17-21-19-39_2188.JPG
    Photo-2017-08-17-21-19-39_2188.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • Royal Professional RE Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschine ist 2011 und ist nicht nachgerüstet.
Das kannst Du auch im Diagnosemodus nachverfolgen.
 
  • Royal Professional RE Beitrag #10
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
OK, danke für die Aufklärung. Ist das BJ in der Seriennummer kodiert oder wie hast du das rausgefunden?
6 Jahre ist wenigstens nicht so weit weg von "keine 5 Jahre", ich unterstelle der Vorbesitzerin mal keine bösen Absichten ;-)

Sind diese roten Schläuche einfach nur gesteckt und dann mit diesen Oetiker Klemmen befestigt und fertig? Kann mir kaum vorstellen dass das richtig Druck standhält so wie die dünnen Teflonschläuche mit den Schneidringen und Klammern. Aber offensichtlich halten die Schläuche wohl ;-)

Kann es sein, dass der Edelstahl Boiler ein anderes Supportventil hat, und zwar dieses hier?: https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...utzen-zu-DLEH-ED-Saeco-Magic-Royal::7593.html
Ideen, wie ich die Schläuche am besten demontieren und neue Klemmen montieren kann? Habe kurz probiert mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die kleine Lasche aufzubiegen um dann die Klemme öffnen zu können, aber keine Chance. Um mit einer Zange dranzukommen ist das auch viel zu eng gepresst worden.
Es ist zwar glaub ich nichts undicht, aber aus hygienischen Gründen hätte ich die Schläuche alle gern mal getauscht, wenns geht...

Ich hab mal folgendes bestellt:
- Cremaventilfeder mit Kugel und Dichtung
- Kaffeeauslaufrohr
- Einlaufstutzen BG mit Dichtung
- Rändelspannmutter neue Version
- Verbindungsstück Cappucinatore mit Dichtungen
- Cappuccinatore weiß
- Etliche Dichtungen für überall möglich
- Fixierhülse zum Boiler (wofür braucht man die? Das Teil klingt so als ginge es beim demontieren kaputt, daher sicherheitshalber mitbestellt)
- Bohneneinzugsschnecke
- Mahlsteine
- Filzring für das Mahlwerk (der aktuelle schaut schon eklig aus)
- Reinigungstabletten
- Stößel der Brühgruppe (Kunststoff) inkl. Feder

Ich denke, damit sollte die Maschine wieder auf Vordermann gebracht werden können, oder?
Hoffe nur, dass sie nach dem Entkalken mit Amidosulfonsäure nicht irgendwo (z.B. beim Boiler) zu rinnen beginnt.

lg
 
  • Royal Professional RE Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bullshit!!!
Einfach irgendwas zu bestellen ohne zu wissen was fehlt.
Warum willst einen Silikonschlauch öffnen wenn er dicht ist:rolleyes:
Du findest alles im Royalforum einfach mal durch suchen!!!
 
  • Royal Professional RE Beitrag #12
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Jetzt mal runter vom Gas, aber ehrlich... o_O
Wie geschrieben, aus hygienischen Gründen. Die Maschine war in einem Krankenhaus (zwar nur im Schwesternzimmer, aber trotzdem) im Einsatz.

Die meisten der genannten Teile tausche ich meistens, wenn ich eine alte, gammlige Maschine gebraucht kaufe. Einfach weil ich die Rückstände ekelhaft finde und mir meine Zeit mehr wert ist, als diese 2-3€ Teile.
Ausgebaute Teile die wirklich nur schmutzig und nicht sonst irgendwie abgenutzt sind, behalte ich sowieso als Ersatzteile für die nächste Maschine oder für die eigene und wenn Not herrscht, reinige ich sie halt gründlichst und setze sie dann ein.

Ich tausche auch deshalb so viel, weil ich mich jetzt, einmal, mit der Maschine eingehend beschäftigen will und dann mal für ein paar Jahre nicht mehr (abgesehen von der üblichen Reinigung). Habe keine Lust, alle paar Monate das Ding aufzuschrauben, da tausch ich lieber mehr auf einen Schlag.
 
Thema:

Royal Professional RE

Oben