Frage Royal Professional Redesign - Revision

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  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #1
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Auk
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: kann besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016 RE


Guten Abend Kaffeegenießer,

aufgrund einer zickigen SUP 016 RE hatte ich hier schon einmal geschrieben und erste Schritte gemacht. Um die Maschine nun wieder auf Vordermann zu bringen habe ich mich entschieden ein wenig Zeit und auch ein klein wenig Budget in das gute Stück zu investieren.

Deswegen habe ich als erstes folgendes Set bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Saeco-WMF-Er...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Ich fand dieses Set besonders interessant, da hierbei gleich das Supportventil sowie ein neuer Einlaufstutzen für die die BG dabei sind.

Für die Revision der SUP 016 RE habe ich gestern den J-Bioler rausgeholt, die Dichtungen getauscht und das Supportventil gegen das neue gewechselt.
So sah es im inneren des Boilers aus:
IMG_2253.JPG

Trotz einer 10 Minuten Behandlung in Zitronensäure war der trockene Boiler immer noch leicht weiß überzogen :(
Außerdem schaut der Rand (wo die Dichtung liegen wird) ein wenig seltsam aus. Was meint ihr?

Da in diesem Dichtset auch die Dichtringe für die Teflonschläuche dabei sind wollte ich diese alle erneuern.
Hierbei fiel mir auf, dass meine neuen orange sind und die alten schwarz. Außerdem finde ich es seltsam, dass zwei Dichtringe pro Seite eingelegt werden sollen.
Ist das wirklich so? Seit wann dichten zwei O-Ringe besser als einer?!? Das habe ich sonst noch nie gesehen. Wenn ich zwei O-Ringe verwende, dann bekomme ich auch nicht wirklich den Druckschlauch wieder eingesteckt, sodass der Splint gesteckt werden kann. Oder sind die neuen orangenen O-Ringe falsch?

Ich habe auch die Verschraubung am Magnetventil entfernt und frage mich, die dieses gedichtet wird? Ich habe es einfach wieder reingeschaut, werde die Maschine aber so erst einmal nicht in Betrieb nehmen. Gewinde dichten nicht ab und deswegen frage ich euch hier, wie die Verschraubungen abgedichtet werden.

Mal schauen ob das Projekt erfolgreich verläuft. Morgen wird die BG revidiert.

Einen schönen Abend
Auk

PS: Einer der Druckschläuche ist undicht. Die scheinen ziemlich teuer zu sein. Kennt ihr eine gute und günstige Quelle für den Steck/Schraub Teflonschlauch in mind. 330mm?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #2
Gerti
Gerti
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Hallo Auk!
Für die Revision der SUP 016 RE habe ich gestern den J-Bioler rausgeholt,
Nach Deinen Fotos ist kein Boiler J sondern ein Alu-DLEH verbaut.
Trotz einer 10 Minuten Behandlung in Zitronensäure war der trockene Boiler immer noch leicht weiß überzogen :(
Zitronensäure wirkt kaum bis gar nicht. Besorge einen Entkalker auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol oder Eilfix Entkalker. Lege die beiden Hälften so in die Entkalkerlösung das die Heizschleifen nicht mit der Lösung in Berührung kommen. Die Heizschleifen sind nicht wasserdicht.
Hierbei fiel mir auf, dass meine neuen orange sind und die alten schwarz.
Die schwarzen Dichtungen verkleben sich im Laufe der Jahre in den Anschlüssen und sind sehr schwer rückstandslos raus zu bekommen. Die orangegen Silikondichtungen sind da besser geeignet.
Außerdem finde ich es seltsam, dass zwei Dichtringe pro Seite eingelegt werden sollen.
Es müssen immer zwei Dichtungen verbaut werden.
Wenn ich zwei O-Ringe verwende, dann bekomme ich auch nicht wirklich den Druckschlauch wieder eingesteckt, sodass der Splint gesteckt werden kann.
Das geht schon wenn die Dichtflächen am Schneidring am Schlauch und die Dichtflächen im Raccord gründlich von den schwarzen Dichtungen befreit wurden.
Als Hilfe kannst auf den Schneidring mit einem kleinen Schlitzschraubendreher drauf drücken und dann die Haltefeder einsetzen. Aber bitte nicht den Teflonschlauch dabei beschädigen.
PS: Einer der Druckschläuche ist undicht. Die scheinen ziemlich teuer zu sein. Kennt ihr eine gute und günstige Quelle für den Steck/Schraub Teflonschlauch in mind. 330mm?
Ist der Teflon-Druckschlauch gleich hinter einem Schneidring undicht kannst den Schneidring mit einer Kombizange hinter die undichte Stelle ziehen und das defekte Stück dann vor dem Schneidring rechtwinkelig abschneiden. Es muss nach dem Schneidring noch ein Stück Teflondruckschlauch stehen bleiben. Übernimm das Mass das jetzt beim kaputten Druckschlauch vor steht.

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #3
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Auk
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Hallo Auk!

Nach Deinen Fotos ist kein Boiler J sondern ein Alu-DLEH verbaut.

Ui, ok. Aber die Dichtung ist die selbe oder? Die hat zumindest gepasst^^

Zitronensäure wirkt kaum bis gar nicht. Besorge einen Entkalker auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol oder Eilfix Entkalker. Lege die beiden Hälften so in die Entkalkerlösung das die Heizschleifen nicht mit der Lösung in Berührung kommen. Die Heizschleifen sind nicht wasserdicht.
Ok danke für den Tipp.

Die schwarzen Dichtungen verkleben sich im Laufe der Jahre in den Anschlüssen und sind sehr schwer rückstandslos raus zu bekommen. Die orangegen Silikondichtungen sind da besser geeignet.

Es müssen immer zwei Dichtungen verbaut werden.

Das geht schon wenn die Dichtflächen am Schneidring am Schlauch und die Dichtflächen im Raccord gründlich von den schwarzen Dichtungen befreit wurden.
Als Hilfe kannst auf den Schneidring mit einem kleinen Schlitzschraubendreher drauf drücken und dann die Haltefeder einsetzen. Aber bitte nicht den Teflonschlauch dabei beschädigen.
Gut, dann sind es eben doch wirklich zwei Dichtungen. Ich werde mich bemühen.

Ist der Teflon-Druckschlauch gleich hinter einem Schneidring undicht kannst den Schneidring mit einer Kombizange hinter die undichte Stelle ziehen und das defekte Stück dann vor dem Schneidring rechtwinkelig abschneiden. Es muss nach dem Schneidring noch ein Stück Teflondruckschlauch stehen bleiben. Übernimm das Mass das jetzt beim kaputten Druckschlauch vor steht.
Es ist genau der Druckschlauch vom Magnetventil zum Dampfboiler. Ich glaube da kann ich nicht mehr viel kürzen. Das Stück ist schon sehr kurz. Ich denke ich muss ein 330mm Stück besorgen und das ersetzen.

Und noch einmal kurz zum Raccord, wie wird dieses abgedichtet? Wie gesagt, ich habe das eine Raccord vom Magnetventil mal rausgeschraubt und nun habe ich bedenken, dass es nicht mehr dicht ist, wenn ich es einfach so wieder einschraube.

PS: Gibt es auch einen Trick die Rändelspannmutter der BG zu entfernen? Die beiden Haltenase zusammen zu drücken ist nicht einfach. Eine ist mir dabei schon abgebrochen :( Und es hält immer noch fest.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #4
Gerti
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Ui, ok. Aber die Dichtung ist die selbe oder? Die hat zumindest gepasst^^
Ja, die Dichtungen für die Teflon-Druckschläuche passen.
Es ist genau der Druckschlauch vom Magnetventil zum Dampfboiler. Ich glaube da kann ich nicht mehr viel kürzen. Das Stück ist schon sehr kurz. Ich denke ich muss ein 330mm Stück besorgen und das ersetzen.
Schau mal hier:
http://www.partsguru.com/user/Saeco_Royal_Prof_Redesign_SUP016RE_Eng_BG_WMS.pdf
Da wird der Schlauch mit 280mm beschrieben.
Und noch einmal kurz zum Raccord, wie wird dieses abgedichtet? Wie gesagt, ich habe das eine Raccord vom Magnetventil mal rausgeschraubt und nun habe ich bedenken, dass es nicht mehr dicht ist, wenn ich es einfach so wieder einschraube.
Der wird mit einem lebensmittelechten Gewindedichtmittel wie z.B.: Chemloc S-242 eingeklebt.
Es wurde auch schon von Teflonband berichtet das man verwenden kann.
PS: Gibt es auch einen Trick die Rändelspannmutter der BG zu entfernen? Die beiden Haltenase zusammen zu drücken ist nicht einfach. Eine ist mir dabei schon abgebrochen :( Und es hält immer noch fest.
Sieb ganz aus dem Gewinde der Rändelspannmutter = RSP drehen und nicht aus dem Brühkolben entfernen. Den Brühkolben mit dem Sieb nach unten auf eine feste Unterlage legen und auf den Brühkolben drücken. Die Schraube am Sieb drückt dabei auf das Gewinde in der RSP und presst sie aus dem Sitz.

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #5
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Auk
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Der wird mit einem lebensmittelechten Gewindedichtmittel wie z.B.: Chemloc S-242 eingeklebt.
Es wurde auch schon von Teflonband berichtet das man verwenden kann.
Ah ok, das macht Sinn. Vielen Dank :)

Sieb ganz aus dem Gewinde der Rändelspannmutter = RSP drehen und nicht aus dem Brühkolben entfernen. Den Brühkolben mit dem Sieb nach unten auf eine feste Unterlage legen und auf den Brühkolben drücken. Die Schraube am Sieb drückt dabei auf das Gewinde in der RSP und presst sie aus dem Sitz.

Aber bei mir sind da noch so Haltenasen, die das verhindern.
http://www.dicofema.de/shop/saeco/bruehgruppen/fgsf-2-2-2.htm
Hier sieht man das was ich meine ganz gut.
Anscheinend gibt es auch Versionen ohne diese Nasen. Wenn ich die zweite Nase abbreche, dann habe ich auch die "neue Version" selber gemacht :D
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #6
Gerti
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Die Haltenasen sind egal. Die rutschen schon raus wenn Du auf den Kolben drückst.
Auch wenn die Haltenasen abbrechen kannst Du die RSP weiter verwenden.
Wenn ich die zweite Nase abbreche, dann habe ich auch die "neue Version" selber gemacht :D
Richtig. Die neue Version ist um ca. 12 mm kürzer und ragt dadurch oben nicht so weit aus dem Kolben.
Es ist egal welche Version Du verbaust, es passen beide.

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #7
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Auk
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Die Haltenasen sind egal. Die rutschen schon raus wenn Du auf den Kolben drückst.
Auch wenn die Haltenasen abbrechen kannst Du die RSP weiter verwenden.

Richtig. Die neue Version ist um ca. 12 mm kürzer und ragt dadurch oben nicht so weit aus dem Kolben.
Es ist egal welche Version Du verbaust, es passen beide.

MfG
Gerti

Nagut, die Haltenasen sind nicht wirklich rausgerutscht, sondern einfach abgesprochen. Aber diese scheinen nur zum Halten der Mutter da zu sein und wie du schon sagtest sind die nicht zwingend notwendig.
Jetzt weiche ich erst einmal alle Teile in Spülmittelwasser ein bevor ich mit einem Fettlöser drauf gehe :)
Danach geht es dann weiter mit Rästelraten: richtige Dichtungen aus dem Set finden und an den korrekten Stellen der BG einbauen :D

Eine Frage hab eich noch: Der Cappuchinatore ist ebenfalls hinter der Verkleidung mit einem Splint gesichert. Diese Steckverbindung ist komplett ungedichtet?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #8
Gerti
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Eine Frage hab eich noch: Der Cappuchinatore ist ebenfalls hinter der Verkleidung mit einem Splint gesichert. Diese Steckverbindung ist komplett ungedichtet?
Im meinem Beitrag #4 habe ich eine Ex-Zeichnung verlinkt. Bitte schau da nach.

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #9
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Im meinem Beitrag #4 habe ich eine Ex-Zeichnung verlinkt. Bitte schau da nach.

MfG
Gerti
Stimmt, da hätte ich auch einfach selber schauen können.

Kann es sein, dass das Macken im Sieb sind und schlecht für die Funktion der BG sind?
Ich sehe keinen Grund wieso der Sieb solche "Aussparungen" haben sollte.
FullSizeRender.jpg
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #10
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
ich geh davon aus, es sind keine im neuen sieb vorhanden.schau bitte --hier---rein,seite 15
kopier die nr. 842502667 und such bei google.

schau auch gleich nach ob nur ein sieb verbaut ist.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #11
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Es gibt in dem Dokument nur 12 Seiten ;) ^^
Aber ich habe einfach mal die Nummer bei google eingegeben und es kommt dann schon dieser Sieb. Dort scheinen diese keine Aussparungen zu haben. Seltsam, dass diese bei meinem Sieb genau gegenüber sind. Ich denke ich bestelle einfach ein neues Sieb.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #12
Gerti
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Ich denke ich bestelle einfach ein neues Sieb.
Es scheint ein geätztes Sieb zu sein. Das Sieb ist ja noch ok. Die Aussparungen auf der Seite liegen ja noch auf der Kolbendichtfläche an. Also kann da auch kein unerwünschter Kaffeesudaustritt erfolgen. Reinige das Sieb gründlich. Es müssen alle Löcher, wenn Du das Sieb gegen Licht hältst, durchgängig sein. Aber keinesfalls mit einer Nadel nachhelfen. Sonst brauchst ein neues Sieb! Am besten über Nacht in Geschirrspülmittel einlegen und anschliessend mit einer Handbürste sauber machen.

Mfg
Gerti
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #13
Majolika
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  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #14
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Mit dem Reinigen der Brühgruppe war ich nun am Wochenende beschäftigt.
Der Zylinder der Brühgruppe hat die besten Tage schon hinter sich. In der Seitenwand gibt es wenige tiefere Riefen und der Stempel hat Spiel.
FullSizeRender 2.jpg
Was sagt ihr zu dem Zustand?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #15
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Hast Du Silikonfett für die BG?
Wenn ja kannst Du etwas an die Dichtungen
der Druckschläuche verwenden dan flutschen
sie besser rein. Wenn der Boiler arg trocken ist
verkanten die Dichtungen leicht.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #16
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Auk
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Ja ich habe auch Silikonfett hier. Auf welche Frage bezieht sich dein Tipp? Dass die Druckschläuche mit zwei Dichtungen schlecht zu montieren sind?

Danke an eure Hilfe und Unterstützung.
Mit der tollen Anleitung habe ich jetzt die Brühgruppe auseinander genommen und alle Dichtungen ersetzt.
Nun habe ich die BG nach dem Einfetten wieder zusammengebaut und wie es in der Anleitung steht auf Ihre Funktion getestet.
Hierbei viel mir folgendes auf:

Der Brühzylinder bewegt sich beim Drehen des Mechanismus ganz einfach aus der Grundposition horizontal. Dreht man weiter bewegt er sich auch vertikal auch ganz einfach nach oben. Drehe ich wieder zurück, dann fährt der Brühzylinder nur noch teilweise nach unten und bleibt an einer Stelle stecken. Hier ist dann viel Kraft notwendig, dass diese Stelle überwunden wird. Dann fährt der Brühzylinder aber auch wieder einfach horizontal zurück in die Grundstellung.

Die kritische Stelle bzw. Position habe ich mal bildlich festgehalten. Es kommt mir so vor als ob das eingekreiste Teil an der Wand anstößt und hängen bleibt.
FullSizeRender 3.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so vorgesehen ist oder täusche ich mich da?
Theoretisch muss es erst noch ein wenig weiter vertikal nach unten bevor es dann horizontal weiter geht. Aber wieso gibt es hier Schwierigkeiten bei der Abwärtsbewegung und es bleibt schon zu früh stecken?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 
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  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #17
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Die BG ist nicht entriegelt. Drück den Arretierhebel in der Mitte ein wenig ein und der Trichter klappt nach unten. Siehe Anhang.
Nun sollte sich die BG leichter bewegen lassen.
Ist der Stössel richtig rum einegebaut? Die längere Seite des Langloches muss in das Pleuel eingreifen.

MfG
Gerti
 
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Das entriegeln der BG hatte ich schon getestet. Hat für die kritische Bewegung keinen Unterschied gemacht. Ob der Stößel korrekt eingebaut ist muss ich überprüfen. Ich habe nicht gemerkt, dass die Löcher unterschiedlich lang sind.
Danke für deine Unterstützung und einen schönen Samstag :)
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #19
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die bg.kannst auch mal von hand durch testen ,und du siehst gleich das was nicht stimmt.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #20
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Genau das meinte ich. Anscheinend habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Sorry.
Ich habe die BG per Hand manuell getestet und dafür das Drehen simuliert. Dabei ist mir geben aufgefallen, dass die eine Stelle nicht passt und der Einlaufstutzen nicht korrekt komplett nach unten fährt bevor er wieder horizontal zurück in die Ausgangsstellung fährt. Hierbei stoßt die rot eingekreiste Stelle an die Aussparung des Seitenteils, weil es nicht weit genug runter fährt.
Ich werde mir Gertl's Hinweise mal genauer anschauen. Evtl. liegt es am falsch herum eingebauten Stößel.
 
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