Frage Royal Professional Redesign - Revision

Diskutiere Royal Professional Redesign - Revision im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nicht vergessen im brühzylinder kann auch eine neue dichtung rein,beschrieben auf seite 13 in diesem thema.
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nicht vergessen im brühzylinder kann auch eine neue dichtung rein,beschrieben auf seite 13 in diesem thema.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #22
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ja genau danke. Die habe ich auch ausgetauscht. Alle Dichtungen der BG wurden erneuert und die Teile wie in der Anleitung beschrieben geschmiert.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #23
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
@Gerti
Der Stößel ist korrekt eingebaut. Danke noch einmal für den Hinweis.

Trotzdem habe ich Probleme mit der BG. Vielleicht mache ich mir aber auch unnötig Gedanken und es geht wirklich so schwer?
Ich habe versucht in einem Video das vermeintliche Problem festzuhalten: https://www.dropbox.com/s/jq7dgbynofvlvjt/IMG_2298.MOV?dl=0 (Vorsicht: große Datei)
Ab der 30. Sekunde seht ihr konkret was ich meine. Hier stößt die Nase an und es ist relativ viel Kraft notwendig, damit diese Stelle überwunden wird.
Ansonsten sind alle Nasen korrekt in den Führungsschienen.

Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen, ob das so sein sollte?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Der Stößel ist korrekt eingebaut.
aber verdreht.

ist auch in der video ansicht nicht gut zusehen,pleullager ist evtl. verdreht.
die beiden flügel vom pleullager zeigen auf die führungsschienen,das ende leicht nach unten.

schau mal in der anleitung auf seite 15,oben ist der trester-schieber mit feder den mußt etwas
hochdrücken beim zusammenbauen.siehe seite 4.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #25
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Hi Majolika,

ich denke du meinst die andere Anleitung zur BG. Ich habe dort noch einmal reingeschaut und ich finde einfach keinen Fehler bei meinem Aufbau.
Die längere Aussparung des Loches im Stößel steckt im Pleullager. Und auch das Pleullager scheint nicht verdreht zu sein. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Sieht ihr noch einen Fehler auf den Bildern?
IMG_2305.JPG IMG_2306.JPG IMG_2307.JPG IMG_2308.JPG IMG_2309.JPG

Einen schönen Abend noch allen :)
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich sehe keinen Fehler auf Deinen Fotos.
Im Video ist der Arretierhebel in der falschen Stellung. Der Kaffeetrichter muss beim Betätigen des Arretierhebels etwas nach unten schnappen. Ist der Kaffeetrichter in der Höhe (wie bei entnommener BG üblich) so verhindert der Abstreifer die normale BG-Fahrt.
Schau nochmals meinen Anhang im Beitrag #17 an. Der Kaffeetrichter muss in der Stellung wie am rechten Foto sein.

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ein gewisser Widerstand beim zurückfahren ist völlig normal, das ist der Punkt an dem das untere Sieb im Kolben nach oben gedrückt wird um den Satz auszuwerfen. Wenn es zu stramm geht fehlt Fett am Stößelschaft.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #28
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Danke @Gerti
Ja, die Sperre war noch aktiviert. Ich habe jetzt das Problem weiter eingrenzen können. Mehr dazu unten.

@uhrmacher
Der erste Widerstand ist minimal und der Sieb fährt im Kolben sehr gut nach oben. Es geht dann um den Punkt, dass der Satz ausgeworfen werden muss. Hierzu soll der Brühzylinder unter den Abstreifer fahren. Aber er kann die Bewegung noch nicht machen da der Brühzylinder noch ein wenig zu hoch ist und ein weiteres Stückchen nach unten fahren muss.

Der kritische Moment ist bei mir anscheinend folgender: Das Pleullager bewirkt die Bewegung des Stößels. Das Pleullager selber bekommt die "Befehle" durch die Konstruktion der Seitenwände.
Mein Problempunkt ist der, dass die Hebelarme des Pleullagers beim zurückfahren an der Seitenwand anecken und diese Stelle nur mit viel Kraft überwunden werden kann.

Ich gebe auf :( Vielleicht muss es so sein und ich sollte die BG einfach mal in die Maschine geben und testen. Ich hoffe nur, dass der Antrieb der Kaffemaschine nicht kaputt geht, falls es doch nicht normal ist.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keine Angst, das muss so sein, den Antrieb schaffst DU so schnell nicht. Wenn das Pulver gepresst wird kommen einige Kilos zusammen.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #30
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ok, dann werde ich an der Maschine weiterarbeiten und die BG so wie sie nun ist einmal im Betrieb testen.
Zumindest ist dann eine Aufgabe erledigt. BG komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und alle Dichtungen getauscht.
Danke für eure Hilfe dazu :)

Jetzt geht es weiter mit allen anderen Dichtungen der Maschine. Der Flowmeter hat seine Revision hinter sich.
Ich glaube aber, dass ich die Silikonschläuche sowie den Partikelfilter tauschen sollte. So schlimm schauen die aus^^
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sind die Silikonschläuche schwarz oder eher weiß vom Kalk?
Schwarze Silikonschläuche sprühe ich voll mit Multifettlöser von Lidl
lasse es etwas einwirken und schiebe dann ein Wattestäbchen durch.
Der Fettlöser wird mit Kaffeefett auch gut fertig!
Für Kalk verwende ich Eilfixentkalker!
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #32
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ist eher grünlich^^
Algenmäßig, aber da drinnen ist es ja komplett dunkel. Sind also eher Ablagerungen. Mit dem Papiertuch ging ein wenig was ab. Aber in den Filter kam auch etwas von diesem Granulat rein.
IMG_2311.JPG

Das sind zwei verschiedene Silikonschläuche wenn ich die messe. Laut der Explosionszeichnung sind es aber auf allen Wasserwegen 5x8 mm Silikonschläuche. Das stimmt bei mir nicht.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #33
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Ablagerungen in den Schläuchen lassen sich entfernen. Ich verwende Pfeifenreiniger und Spülmittel dazu.
Der Feinfilter lässt sich meist auch reinigen. Ich verwende einen 1/2" Gartenschlauch: Dicken Silikonschlauch auf den Filter aufstecken, in den Gartenschlauch einstecken und den Gartenschlauch fest um den eigesteckten Silikonschlauch mit der Faust zusammen pressen. Wasser mit möglichst hohem Druck stossweise durch den Filter jagen. Kann sein das man dabei eine unfreiwillge Wasserdusche abbekommt :). Die offene Seite des Filters (siehe Anhang) muss dabei nach unten gerichtet sein damit der Schmutz ausgepült werden kann.

Das sind zwei verschiedene Silikonschläuche wenn ich die messe. Laut der Explosionszeichnung sind es aber auf allen Wasserwegen 5x8 mm Silikonschläuche.
Saeco hat, aus welchem Grund auch immer, bei vielen Modellen den Schlauch kommend vom Wassertank mit einer stärkeren Wandung verbaut.
Völlig egal welches Aussenmass die Schläuche haben. Der Innendurchmesser muss passen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Wasserfilter.jpg
    Wasserfilter.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 14
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #34
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ich möchte mich noch einmal bei allen an dieser Stelle herzlich bedanken.
Die Maschine lebt wieder und macht soweit was sie soll.

Es wurden mit eurer Hilfe alle Dichtungen, bis auf die des Heißdampfrohres - das bekam ich nicht ab, ausgetauscht, ein frischer Wasserpartikelfilter eingebaut, ein neues Supportventil verbaut, der Einlaufstutzen ausgewechselt, die Brühgruppe revidiert (und Teile ersetzt da die alte nicht richtig lief) und alles allgemein ordentlich geputzt sowie die Wärmeleitpasten ausgetauscht.
Jetzt kommt wieder Kaffee aus der Maschine. Die Presslinge landen meistens fast als ganzes Stück im Behälter und der Kaffee schmeckt laut Testern.

Nach so vielen Jahren hat die Maschine bereits knapp 16700 Bezüge hinter sich und die Revision der Maschine war sicherlich gerechtfertigt. Das einzige was theoretisch noch gemacht werden kann: das Mahlwerk. Neue Mahlsteine könnten den Kaffeegenuss evtl. noch verbessern.

Noch einmal vielen Dank an die tolle Community.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #35
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das einzige was theoretisch noch gemacht werden kann: das Mahlwerk. Neue Mahlsteine könnten den Kaffeegenuss evtl. noch verbessern.
Stahlkegelmahlsteine halten ca. 15000 Bezüge. Beim auslesen der Bezüge werden auch die Pulverkaffeebezüge zu den Bezügen gezählt. Die sind im Allgemeinen aber vernachlässigbar.
Bevor Du die Mahlsteine ersetzt schau ob die Abdeckung zum Getriebe des Mahwerks nicht durchgeschliffen ist.

Danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #36
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
So, nachdem die Maschine in den letzten 2 Jahren dank eurer Hilfe weitere 1000 Kaffeebezüge geschafft hat, möchte ich nun noch einmal ein paar Baustellen am Gerät angehen.

Nummer eins ist etwas regelmäßiges und unangenehmes:
IMG_3479.jpg
Die BG wird einmal pro Woche mit Wasser ausgespült und jedes Mal befindet sich dort Schimmel. Ich gehe davon aus, dass sich an der Stelle Wasser ansammelt und das nicht sein sollte. Meint ihr das liegt lediglich an der Dichtung, die aber vor zwei Jahren im Rahmen meiner Revision durch neues ersetzt wurde?

Weiterhin sammelt sich immer sehr sehr viel gemahlenes Kaffeepulver am Boden der Maschine bei der BG an. Hier gab es irgendwo den Trick und Tipp mit Zettelchen den Trichter der BG zu vergrößern. Das habe ich auch jedes Mal versucht. Anscheinend nicht professionell genug xD
Gibt es alternative Kniffe?

In diesem Zusammenhang noch folgendes Foto:
IMG_3480.jpg
Schaut wie feuchtes Kaffeepulver aus. Ignorieren oder sollte mir das zu Denken geben?


Einen schönen Abend und genießt euren Kaffee :)
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der trester sollte rund fest und nicht zu feucht sein,
ändere den mahlgrad und die mahlmenge,

bg.zerlegen und gründlich reingen.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #38
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
der trester sollte rund fest und nicht zu feucht sein,
ändere den mahlgrad und die mahlmenge,

bg.zerlegen und gründlich reingen.
Die Trester sahen meist ganz ok aus, aber daran werde ich am Ende spielen.
Die BG wird von mir wie vor zwei Jahren einmal zerlegt, gereinigt neu geschmiert. Die Dichtungen sind erst zwei Jahre alt und bleiben vorerst.

Nun habe ich als erstes die Maschine regulär entkalkt.
Anschließend habe ich die "intensive" Entkalkung nach filou62 von hier durchgeführt.
Hierbei bemerkte ich, dass es ungeplant an einer Stelle am Gehäuse heraustropfte :(
Außerdem bekam ich es nicht hin, dass Wasser aus dem Cappuccinatore kam.

Jetzt bin ich etwas down und sehe hier wieder viele Baustellen (crying)
Ich habe die Maschine daraufhin geöffnet, um mit den Leckagen anzufangen.
Hierbei bemerkte ich am Boden einen größeren Tropfen und das Metall im Bereich der Ventilspindel sah ebenfalls feucht aus. Ich bin etwas verzweifelt. Wie konnte die Maschine so zwei Jahre 1000 Kaffee liefern. Das war doch eine Qual.
Jetzt weiß ich gar nicht mit was ich anfangen soll (dull)
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
beschreibe es bitte etwas genauer
Hierbei bemerkte ich am Boden einen größeren Tropfen und das Metall im Bereich der Ventilspindel sah ebenfalls feucht aus.
oder stelle ein bild rein.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #40
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ich bin soeben noch einmal mit demontiertem Deckel in den Testmodus, um die Kreisläufe mit etwas Wasser zu spülen und etwas mehr zu sehen.

Meine SUP016RE hat eine Pumpe. Ich versuchte mich an diese Anleitung auf Seite 25 zu halten, damit ich weiß was ich spüle. Dennoch blicke ich noch nicht ganz durch. Ich wusste vor zwei Jahren, als ich alles auseinandernahm, etwas mehr über die ganzen Kreisläufe :-|

Taste Espresso + Heißwasser + BG oben: Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf - Maschine dicht, viel Wasser an der BG-Schimmelstelle

Taste Espresso + Pulver + Heißdampfdrehschalter zu: dicht

Taste Espresso + Cappuccinatore + BG oben: kommt aus dem Kaffeeauslauf

Taste Espresso + Cappuccinatore + BG oben + Heißdampfventil offen: kommt aus Heißwasserrohr und nun Unrichtigkeit an Ventilspindel zu sehen.

IMG_5287.jpg

Diese Roststellen waren bereits vor meiner Revision vor zwei Jahren zu sehen. Die Ventilspindel bekam im Rahmen der Revision neue Dichtungen und dennoch gibt es hier das Problem (wondering)


Außerdem war bereits wieder nach diesem kurzen Test an der Pumpe etwas Wasser zu sehen. Hier scheint es auf der Seite zum Überdruckventil am Kupferstück in die Pumpe eine Unrichtigkeit zu geben.
Ich erinnere mich noch, dass damals das Dichtungsset zur Pumpe eine etwas minimal andere Dichtung besaß. Ich vermute hier liegt das Problem.

Wie würdet ihr nun vorgehen?
Meine Überlegungen sind:
1. Neues Dichtungsset für die Pumpe
2. Ventilspindeldichtung ersetzen oder sogar die komplette Spindel?
3. BG auseinandernehmen und Reinigen

Noch eine Frage: Wie bekomme ich Wasser durch den Cappuccinatore im Testmodus?
Laut meiner verlinkten Anleitung aus Seite 25 indem ich die Menü-Taste zusätzlich drücken, aber hier passiert nichts.
 
Thema:

Royal Professional Redesign - Revision

Oben