Elektronik Royal Professional - Sicherung fliegt raus

Diskutiere Royal Professional - Sicherung fliegt raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich habe vor ein paar Wochen einen Saeco Professional Automaten geschenkt bekommen. Leider lief er nicht wirklich lange. Beim...
  • Royal Professional - Sicherung fliegt raus Beitrag #1
J
janisroe
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
7
Moin,

ich habe vor ein paar Wochen einen Saeco Professional Automaten geschenkt bekommen. Leider lief er nicht wirklich lange. Beim Ein-/Ausschalten fliegt jetzt immer der FI-Schalter raus. Also sobald man die Maschine in den Stand-By-Modus schaltet. Anfangs ließ sich das Problem, komischerweise, noch beheben, in dem man den Stecker nicht in der Küche eingesteckt hat, sondern in einem anderen Raum. Das funktioniert mittlerweile auch nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? Ich bin zwar kein Elektriker, würde mir aber zutrauen die Maschine, unter Anleitung, mal aufzuschrauben....

Vielen Dank schon einmal!
Gruß,
Janis

PS: Hier nochmal ein Bild, habe leider nur die Maschine + ein selbst ausgedruckte Anleitung dazu bekommen....

saeco-professional.jpg
 
  • Royal Professional - Sicherung fliegt raus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Janis,

willkommen im forum,zu allererst bitte die fragen beantworten,



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine ?


wenn alles leer ist (wasser-bohnen) neige deine maschine etwas,so das unten nach schauen kannst,dort ist ein aufkleber mit der type -- bezeichnung.
ist der maschinen typ bekannt, hast oben diemoeglichkeit, (unter der Anmeldung)
ein passende bedienungsanleitung zu laden,
falls die vorhandene nicht passend ist.

nur mut, anleitungen zu öffnen und anderes bekommst dann auch hier.
 
  • Royal Professional - Sicherung fliegt raus Beitrag #3
J
janisroe
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
7
Vielen dank schonmal.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden eher weniger
- Messgerät vorhanden nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016 RE

die hier angebotene anleitung habe ich auch, da steht aber leider nichts hilfreiches drin....
 
  • Royal Professional - Sicherung fliegt raus Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden eher weniger
- Messgerät vorhanden nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016 RE

Mit angegebene Kenntnise/Fähigkeiten wirst nicht können die Maschine zu reparieren!

Hast du jemandem im Freunden/Bekannten Kreis der das zerlegen und reparieren übernimmt?
Die Maschine gehört zerlegt, und das bei eine Royal Pro ist nicht ohne.
Ich vermute dass der Dampf Boiler (passiert sehr oft) ist defekt, aber genauso gut kann auch eine andere 230V Verbraucher defekt sein.

Und da es sich um Arbeit mit 230 V (StarkStrom=Lebens Gefahr) handelt, ich werde empfehlen dass du die Finger davon lässt!

Gruß Aydin
 
  • Royal Professional - Sicherung fliegt raus Beitrag #5
J
janisroe
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
7
Hmm, alles klar. Habe leider niemanden im Freudeskreis. Dann wird es wohl auf eine neue herauslaufen, da ich die jetzige auch nur geschenkt bekommen habe....weil der Wasserbehälter etwas Wasser verliert. Habe das gelöst, in dem ich Gewicht auf den Behälter gelegt habe, hoffe das hat nichts damit zu tun (Wasser ist trotzdem durchgelaufen). Allerdings war eigentlich immer alles trocken.

Dachte, mir könnte vielleicht jemand helfen, in dem ich die Maschine auseinander baue und Fotos hochlade...
Komisch ist doch aber, dass die Sicherung sofort rausfliegt, sobald ich die Maschine in den Standby-Modus versetze oder? Sie ist doch dann noch aus, oder heizt die dann schon? Und vor allem, dass es Anfangs über eine andere Steckdose in einem anderen Raum ging...

Naja, wenn es wirklich aussichtslos ist, kann ich wohl nichts machen :(

Gruß
 
  • Royal Professional - Sicherung fliegt raus Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hmm, alles klar. Habe leider niemanden im Freudeskreis. Dann wird es wohl auf eine neue herauslaufen

Kannst versuchen mit eine neu Thema im Unterforum "An- und Verkauf / Verkauf und Kauf von allem möglichen. Suche nach Reparatur oder Wartung deiner Maschine" mit Reparatur gesuch. Kann sein dass sich meldet irgendjemand der ist ForumMitglied und wohnt in deine Nähe!
der Wasserbehälter etwas Wasser verliert. Habe das gelöst, in dem ich Gewicht auf den Behälter gelegt habe, hoffe das hat nichts damit zu tun (Wasser ist trotzdem durchgelaufen). Allerdings war eigentlich immer alles trocken.
Das könnte der auslöser sein.
Aber den Wasserverlust unten am Tank, repariert man anders!:p
Unten den Tank ist eine Lippendichtung und der gehört erneuert!
Und vor allem, dass es Anfangs über eine andere Steckdose in einem anderen Raum ging...
Die Steckdose kann sein dass sie hat keine Erdung(Kabel) angeschlossen.

Aber kannst zuerst den Dichtung austauschen und die Maschine einige Tage trocknen lassen (eventuell mit Kopf nach unten, ich vermute es ist Wasser im Netzfilter geflossen). Und warten dass sich jemand meldet zum Reparatur.

Gruß Aydin
 
  • Royal Professional - Sicherung fliegt raus Beitrag #7
J
janisroe
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
7
Das könnte der auslöser sein.
Aber den Wasserverlust unten am Tank, repariert man anders!:p
Unten den Tank ist eine Lippendichtung und der gehört erneuert!

ja ich weiß, habe son Teil gerade neu bekommen! :)

Gruß
 
  • Royal Professional - Sicherung fliegt raus Beitrag #8
J
janisroe
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
7
Aber trotzdem danke, ich suche mal nach Leuten in meiner Umgebung!
 
Thema:

Royal Professional - Sicherung fliegt raus

Oben