Elektronik Royal Professional SUp 016 keine Regung.

Diskutiere Royal Professional SUp 016 keine Regung. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional SUp 016 keine Regung. Beitrag #1
A
avispita
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja,Elektronik weniger bis wenig.
- Messgerät vorhanden ?Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine RP Sup016
Hallo erstmal und Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Ich bin schon eine ganze Weile als stiller Mitleser dabei und habe mir schon jede Menge Tips zu meinen Maschinen erlesen.
Jetzt habe ich die Maschine einer Bekannten auf dem Tisch, bei der folgender Fehler auftrat:
-zuerst leichtes Flackern im Display
-danach irgendwann alles aus, kein Display, kein Brühgruppentest,nichts.
-danach kam sie zu mir. nachgeschaut und festgestellt, daß die 32 mA Sicherung auf der Leistungsplatine
durch ist.Also erneuert und an etwa 20 Kaffees erfreut.
-Dann irgendwann ohne Vorwarnung nach dem Einschalten alles Dunkel.Sicherung oK.
-Also Platine ausgebaut und nachgemessen.J1 u.J2 angeschlossen und nachgemessen. Bis zur Primärwicklung des Trafos liegen 230 V an. Auf der Secundärseite nur 0,48 V ac.Danach habe ich die Wicklungen im 200 Ohm-Bereich durchgemessen: secundär zeigt das Gerät 2,8 und primär 1,also wohl primärwicklung durch, oder?
Meine Frage ist nun: Ist es mit dem Einlöten eines neuen Trafos getan oder hat das Durchbrennen der Primärwicklung einen Grund, den man vorher finden muß? Woher bekomme ich den Trafo oder passt der auch von anderen Maschinen? (Ich habe im Keller noch irgendwo ei paar alte Magic stehen.)
Die Platine ist übrigens eine M6AV1-6 Maschine ist pulvertrocken und die Platinen sehen für mich als Laien gut aus ohne Beschädigungen.

Ich hoffe, ich habe die Sache gut genug beschrieben damit mir und bei meiner Sache geholfen werden kann.
MfG Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional SUp 016 keine Regung. Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Fred,
nen defekten Trafo gibts hin und wieder.
Du musst beim Ersatz darauf achten, dass es der gleiche ist.
Die mit Display haben einen grösseren drin, die ohne Display den 2VA.
Zum Test würde es kurzfristig ein kleiner Trafo auch tun, muss aber für den Dauerbetrieb wieder raus.

Grüsse
traebbe
 
  • Royal Professional SUp 016 keine Regung. Beitrag #3
A
avispita
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
20
:D
Super!
Danke für die schnelle Antwort. Ist das ein Standartteil von Conrad oder wo bekomme ich den sonst noch her?
Fred
 
  • Royal Professional SUp 016 keine Regung. Beitrag #4
A
avispita
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
20
Uppps,Hat sich überschnitten.
Vielen Dank für die Infos.
Fred
 
  • Royal Professional SUp 016 keine Regung. Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Conrad verkauft die blauen era-Trafos 230 VAC / 9 VAC 3,2 VA.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional SUp 016 keine Regung. Beitrag #6
A
avispita
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
20
Hast du da eine Best.-Nummer?
Ich kann ihn da nicht finden. Kenne mich aber mit den Bezeichnungen nicht so aus. :eek:
Fred
 
  • Royal Professional SUp 016 keine Regung. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Royal Professional SUp 016 keine Regung. Beitrag #8
A
avispita
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
20
Hallo,
prima, damit sollte ich wohl klarkommen. Ich werde mich nach dem Versuch melden. Kann aber aus beruflichen Gründen noch was dauern.
Bis dahin schon mal herzlichen Dank.
Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional SUp 016 keine Regung.

Oben