Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz)

Diskutiere Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag erstmal, sofort nach dem Einschalten fliegt die Sicherung heraus. Dies an 5 Steckdosen im Haus. Woran kann das liegen? ?( An der SACO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz) Beitrag #1
C
coffee maker
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
4
Guten Tag erstmal,

sofort nach dem Einschalten fliegt die Sicherung heraus. Dies an 5 Steckdosen im Haus.
Woran kann das liegen? ?(
An der SACO habe ich inzwischen beide Erhitzer und den Trafo auf der Platine erneuert. Die Reparatur mit dem Trafo war im August. Sietdem lief sie.

Kann mir -einem Maschinenbauer- jemand helfen?

Danke.
 
  • Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz) Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Die Sicherung oder der FI Schautzschalter?
 
  • Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz) Beitrag #3
C
coffee maker
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
4
Hallo Enigma,

vielen Dank für deine Frage.

Ich habe keinen FI in dem Stromkreis. Es "fliegt" nur der Sicherungsautomat heraus.
 
  • Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz) Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Eventuell ist dein Entstörkondensator geplatzt. Das solltest du durch einen ziemlichen Gestank allerdings recht gut bemerken. Wenn nicht würde ich dir empfehlen alle Bauteile abzuziehen, auf Niederohmigen Widerstand oder Körperschluss (Null oder Phase gegen Erde) zu prüfen.
MFG
Enigma
 
  • Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz) Beitrag #5
C
coffee maker
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
4
Hallo Enigma,

vielen Dank für den Tip. Ich habe die Erhitzer, den Motoren der Cappu- Pumpe (Widerstand unendlich), den Netzeingang mit den 3 Kondensatoren und der Drossel und die Heizplatte überprüft.
Alles aus meinr Sicht schlüssige Widerstande und auch gegen Erde unendlich.
Da ich nun ab Mittwoch bis einschl. Sonntag nicht daheim bin, muss die Sache ruhen. Am Montag nehme ich mir dann noch die Pumpe des Kaffeerhitzers und den Brühgruppen- Antrieb vor.
So wie ich das sehe ist das Letztere eine etwas umfangreichere Angelegenheit. :(
Am Netzschalter ist mir an der Unterseite eine "schwarze Nase" aufgefallen. Am Gehäuse allerdings keine entsprechend aussehende Gegenstelle.
Eine schöne Woche noch. Ich geh' halt in den kommenden Tagen mal wieder häufiger zum Italiener.

mfG
c_m
 
  • Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz) Beitrag #6
C
coffee maker
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
4
Guten Tag erstmal,
nach div. Gesch.-Reisen , Krankheit und PC- Absturz ( Daten und IE- Expporer- Favoroiten zum Glück auf 2.Festplatte) komme ich nun wieder an meine SAECO.
Die Maschine habe ich montiert und das Oberteil offen gelassen. Nach dem Einschalten erfolgt das Aufheizen und ich konnte nach etwa 2 Minuten einen Funken unterhalb des Befestigungs- Bleches der Cappu-Einheit beobachten. Kurzschluss.
Das braune Kabel zur Pumpe (mit einem kleinen blauen Bauteil in der Zuleitung, eingesteckt in eine Halterung der Pumpe) sieht etwas "schwarz" aus. Ich habe es dann abgezogen.
Nach Abkühlung des nur leicht warmen Erhitzers hab ich wieder eingeschaltet.
Meldungen wie Satzbehälter fehlt, Wassertank leer wurden ignoriert, da die Maschine sich ja trotzdem aufheizt.
Die Erhitzer wurden warm und wärmer, nach etwa 3 Minuten habe ich die Masch. abgeschaltet. Kein Kurzer.
Welches Bauteil kann dann nun kaputt sein? Die Pumpe kann es eigentlich ja nicht sein, da die ja noch gar nicht arbeiten muss. Allerdings geht ja ein hellblaues Kabel von der Pumpe zum Erhitzer. Kann es sein, das der erst einen Kurzen produziert, wenn es warm ist? Aber warum hat es dann beim 2. mal keinen Kurzschluss gegeben? Der Erhitzer wurde aussen ordentlich warm.
Kann es einfach das Kabel sein, das nach einer gewissen Erwärmung wege schlechter Isolation einen Durchschlag zum Gehäuse bewirkt? Ich werde mal den Schrumpfschlauch an dem Kabel erneuern, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das es daran liegt.
Kann mir ein Teilnehmer / Moderator helfen?
Ich wünsche einen schönen Karnevalssonntag- ich schau nur auf die Entfernung zu!
 
  • Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz) Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung liegt Dein Problem bei der Wasserpumpe für das Dampf-System (im Menü System 2 genannt). Es kann abgeschaltet werden.
Das braune Kabel kommt vom JP6 der Leistungsplatine und führt über die Thermopille zu einem Stromkontakt der Pumpe. Das ist der geschaltetete Pol. Das blaue Kabel ist mit JP15 verbunden und ist der nicht geschaltete Pol.
Nach Deiner Beschreibung könnte die Thermopille Schaden genommen haben. Du schreibst, sie sei angeschwärzt.
Als Ersatzteil gibt es bei Saeco nur Kabel inklusive Thermopille ............... Ersatzteilnr. 842500646.

Mein Vorschlag:
1. --- Schalte System 2 im Menü aus und brühe Kaffee.
2. --- Messe das Kabel zur Pumpe durch und entscheide, ob Du Ersatz benötigst.
3. --- Untersuche auch die Pumpe auf Schäden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional SUP 016 nach Einschalten Kurzschluß (Netz)

Oben