Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren

Diskutiere Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #1
J
janosch1
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP16 07.98

Hallo,
nachdem bei meiner Royal Professional zum dritten mal das Ventil für Dampf und Heißwasser gerissen und es kein Ersatzteil mehr gibt, habe ich mir so ein Teil wie in dieser Auktion: http://www.ebay.de/itm/360736053603?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT besorgt.

Der dort abgebildete Schlauch führt zum Durchlauferhitzer für Dampf.
Direkt daneben ist der Schlauch zum Ventil vom Cappucinatore angeschlossen.
Von oben, hinten (das Bild in der Auktion steht auf dem Kopf) kommt der Schlauch mit Heißwasser und direkt da drunter zweigt das Dampfrohr ab.

Heisswasser funktioniert auf Knopfdruck und auch das Ventil für den Cappucinatore öffnet bei Knopfdruck und es kommt Dampf.

Dreh ich den Knopf für die Dampfdüse auf hört man wie die Pumpe läuft, aber es kommt kein Dampf.

Drücke ich aber die Taste für Heißwasser und drehe dann zusätzlich den Knopf für Dampf dann wird das Heißwasser mit Dampf vermischt.

Das Ventil für Dampf öffnet anscheinend nur in Verbindung mit Heißwasser aber nicht bei alleinigen Bezug von Dampf über das Dampfrohr.

Müsste nicht das untere Ventil, für Dampf auch öffnen wenn ich nur Dampf über das Dampfrohr beziehe?

Anbei Bilder vom alten Ventil, dem Ventil von ebay und der Maschine.
20170408_094823020_iOS.jpg 20170408_094924602_iOS.jpg 20170408_094943278_iOS.jpg 20170408_094842653_iOS.jpg 20170407_123913677_iOS.jpg
 
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Drücke ich aber die Taste für Heißwasser und drehe dann zusätzlich den Knopf für Dampf dann wird das Heißwasser mit Dampf vermischt.
Ist länger andauernd oder nur wenn Du vorher Dampf bezogen hast?
Der Dampfdrehknopf funktioniert mechanisch vielleicht öffnet der Stift nicht,
der Kunststoff der den Stift rein drücken sollte ist zu kurz. Aber der ist doch neu, oder?
 
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #4
J
janosch1
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
10
Hallo,
die Magnetventile funktionieren.
Wenn ich die Stecker vom Cappucinatore an das Ventil für Dampf stecke dann kann ich entsprechend mit der Taste für Milchschaum das Ventil öffnen, drehe ich dann den Drehknopf auf kommt Dampf.

Der Stift im Dampfventil wird definitiv gedrückt. 1. würde kein Dampf vermischt mit Heißwasser kommen bei Heißwasserbezug und aufdrehen des Drehknopfs und 2. wenn ich den Drehknopf ausbaue, den Stift mit einem Schraubendreher reindrücke und den Schalter neben dem Drehknopf betätige, hört man die Pumpe für Dampf laufen aber es kommt trotzdem nichts.

Das die Maschine Heißwasser auf Wunsch mit Dampf vermischt bei öffnen des Drehknopfes ist bei der Maschine Absicht.
Dadurch haben Teetrinker die Möglichkeit Wasser für Tee von der 85°C Kaffeetemperatur in Verbindung mit Dampf zusätzlich zu erhitzen.

Bei dieser Funktion öffnet das entsprechende Magnetventil ja auch.
Nur eben nicht beim alleinigen Bezug über das Dampfrohr.

Gruß
Janosch
 
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.hast eine leitung nicht richtig,schau ---hier--- seite 3 nach und kontrolliere noch mal alles,
auch ein zerlege und gründliches reinigen mit amidosulfonsäure (einlegen) kann nicht verkehrt sein,
vieleicht hat sich da ein kalkstück festgesetzt.
 
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #8
J
janosch1
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
10
Hallo,
danke für eure Unterstützung.
Ich habe noch mal alle Leitungen und auch die Kabel anhand der Pläne verglichen.

Alles in Ordnung!

Dann habe ich mal mit einem Mitarbeiter, des Verkäufers von dem ebay Ventil, telefoniert.

Es ist wohl leider so richtig, dass mit seinem Nachbau kein Dampfbezug aus dem Dampfrohr möglich ist, weil das Ventil, mit dem schwarzen Kabel, bei reinem Dampfbezug nicht angesteuert wird.

Was nun, der Dampfbezug über das Dampfrohr ist uns sehr wichtig?

Kann man die Maschine irgendwie umprogrammieren, so das bei Dampfbezug über das Dampfrohr, das Magnetventil mit dem schwarzen Kabel öffnet?

Aber irgendwie verstehe ich den Sinn des Magnetventils mit schwarzen Kabel dann nicht?

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Für den Dampfbezug braucht es doch kein Magnetventil.
Oder gabe ich da was verpasst?
Das schwarze Kabel ist doch für Heisswasser(Magnetventil).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #10
J
janosch1
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
10
Das schwarze Kabel ist doch für Heisswasser(Magnetventil).
Hallo,
auf dem Schaltplan von Coolmann, 3 Beiträge weiter oben, ist das schwarze Kabel für Dampf (Magnetventil) und das Rote für Heißwasser (Magnetventil).

Das Original Mehrfachventil (in meinem 1. Beitrag) hat hinten den Anschluss für Dampf, von dort zweigt ein weiterer Schlauch zum Cappucinatore ab und im Ventil selber ist ein Kanal gebohrt der bis vorne zu dem mechanischen Ventil (Drehknopf) geht.

D.h. der Cappucinatore und das vordere Ventil werden mit Dampf versorgt sobald die Pumpe Wasser fördert und der Wämetauscher Dampf erzeugt.

Das zweite Magnetventil (Dampf, schwarzes Kabel) auf dem original Mehrfachventil, öffnet nur wenn man Heißwasser bezieht und dieses Heißwasser mit zusätzlich Dampf auf mehr als 85°C erhitzen möchte.
Diese Funktion ist auch gegeben und funktioniert so wie sie soll.

Weil aber beim originalen Mehrfachventil,durch den vorhandenen offenen Kanal nach vorne, ja schon Dampf am mechanischen Ventils ist , reicht es das Ventil durch drehen am Knopf zu öffnen und der Dampf kommt aus dem Dampfrohr.
Bei drehen am Knopf wird zwar die Pumpe und die Heizung angesteuert, aber nicht das Magnetventil mit dem schwarzen Kabel.

Entweder baue ich das zweite Magnetventil (das mit dem schwarzen Kabel) für Dampf aus und ziehe die Kontakte von der Spule ab und lege sie isoliert in die Ecke.

Oder ich versuche eine Verbindung von dem braunen Kabel, welches die Dampf-Pumpe ansteuert, zu dem Magnetventil mit dem schwarzen Kabel zu legen damit das Ventil beim öffnen des mechanischen Ventils und betätigen des Mikroschalters Heißwasser.- Dampfventil neben der Pumpe auch gleichzeitig auch das Magnetventil mit dem schwarzen Kabel mit Strom versorgt.

Wäre so eine elektrische Verbindung denkbar oder habe ich dann ein anderes Problem auf der Platine?

Gruß
Jan
 
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #12
J
janosch1
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
10
Hallo,
ja das ist das original Ventil.

Hält aber nicht sehr lange.
Ich habe schon drei defekte hier liegen. Unter der Spule reißt der Ventilkörper ein und es tritt Wasser aus.

Da es die Dinger auch nur noch gebraucht gibt halten Sie noch kürzer!

Deswegen keine alternative mehr für mich.

Gruß
Jan
 
  • Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren Beitrag #13
J
janosch1
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
10
So,
Maschine tut wieder.
Ich habe jetzt noch ein weiteres T-Stück mit Anschluss für zwei Schläuche zwischen das Magnetventil und das Ventil mit Drehknopf gebaut.

Jetzt wird auch das Dampfrohr beim drehen am Knopf mit Dampf versorgt.

Gruß
Jan

20170411_132824815_iOS.jpg 20170411_140743510_iOS.jpg
 
Thema:

Royal Professional SUP 16 07.98 kein Dampf aus Düse, Heißwasser und Cappucinatore funktionieren

Oben