Royal Professional SUP016 Selbsttest

Diskutiere Royal Professional SUP016 Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo saecosetty, Überprüfe bitte bei gezogenem µP die weißen Linien, die ich in Deine Bilder gezeichnet habe. Ich halte sie für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #61
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo saecosetty,

Überprüfe bitte bei gezogenem µP die weißen Linien, die ich in Deine Bilder gezeichnet habe. Ich halte sie für wahrscheinlicher als die roten Linien.
Sie würden eine 100%ige Übereinstimmung mit dem Strikers-Bild ergeben. Und die Programmroutinen könnten dann auch identisch sein. Der 3k3 Widerstand
zwischen Kondensator und JP2 gehört zum Meßkreis und wird so eingebunden. Pin 7 ist nicht belegt, weil Deine Stratos offensichtlich keinen eigenständigen
Dampferhitzer hat.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #62
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo Ksb und Harry,

zunächst Danke ich euch für eure umfassenden Antworten die mich eine Weile

beschäftigten.

Am ausgebauten „ 22J63 „ ist kein Widerstandswert messbar, daraufhin habe ich den
„ 22J63 „ einer def. Platine entnommen und diesen eingelötet.
Leider ohne positives Ergebnis.

!!!Und immer noch der schwarze Balken in der Anzeige

Überprüfe bitte bei gezogenem µP die weißen Linien, die ich in Deine Bilder gezeichnet habe. Ich halte sie für wahrscheinlicher als die roten Linien.


Die weißen Linien sind treffend. und Pin 7 ist nicht belegt.
Ich habe es mal geändert (s.A.)!


Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Har-y
 
Anhänge
  • TK97AV1-2,2.jpg
    TK97AV1-2,2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 299
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #63
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

wieviel Ohm hat der 3k3 ?

Gruss KSB
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #64
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo Ksb
Ich messe im MOhm Bereich keinen Widerstand.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Har-y
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #65
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

dann tausche ihn bitte aus.....Du müsstest, wenn er in Ordnung wäre, auch im eingelötetem Zustand einen Widerstand < "3k3" messen !

Gruss KSB
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #66
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo Ksb,


Ich messe im MOhm Bereich keinen Widerstand.


entschuldige, die Messung war eine Fehlinterpretation meinerseits.
(Ich habe in Ungedanken den „ 22J63 „ gemessen.)
Der "3k3"hat im eingelötetem Zustand einen Messwert von 3,28 KOhm


Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Har-y
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #67
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

miss doch jetzt mal die Spannung an "Pin 6" und "Pin 8" gegen Masse - mit und ohne Temperatursensor Evtl. hast Du einen Fehler eines "Doppelfehlers" beseitigt.

Es ist nicht auszuschliessen, dass durch das Löten ein defektes oder teildefektes Bauteil seinen Meßwert ändert.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #68
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo Ksb,
danke für deine Antwort.


Messung mit Temperatursensor ,

an " MC Pin 6" und " MC Pin 8" gegen MC Pin 32 ------ wechselnd < 30 mV =




Messung ohne Temperatursensor ,

an " MC Pin 6" gegen MC Pin 32 ------ wechselt von ca. 2,4 V= -- 5 V=

und " MC Pin 8" gegen MC Pin 32 ------ wechselt von ca. 64 mV= --- 75 mV =

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Har-y
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #69
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

versuche es noch mal mit einem 2k Ersatzwiderstand - evtl. hat der "richtige" Temperatursensor einen Masseschluss ?

Gruss KSB
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #70
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
HALLO Kaffeefreunde!
Hallo Ksb
Hallo Harry

Nach den vielen Messungen und Lötungen an der Platine, habe ich sie nochmals an einer funktionstüchtigen „Stratos „getestet.

Resümee:


>>> Der MC der def. Platine funktioniert in einer intakten Maschine

Und Umgekehrt:

>>> Der MC aus der intakten Maschine, getestet an der def. Platine,
erscheint nach wie vor der schwarze Balken in der Anzeige,
(getestet mit demselben Display)


Folgerichtig müsste ein def. weiter auf der Platine zu suchen sein.

Aktuelle Spannungsmessung:

Am Überwachungs-/Resetbaustein "TL 7705“ ist ein Spannungswert zwischen

> Pin 4(GND) und Pin 8(Vs) ---------------------------> 5,00V= stabil
> Pin 4 und Pin5 -----------------> wechselt zwischen 2,23V= - 5,00V=
> Pin 4 und Pin 29 des µP------> wechselt zwischen 2,23V= - 5,00V=

Zwischen Vss (Pin 32) und Vdd (Pin 64) liegt eine stabile 5 V= Versorgungsspannung an. (DMM gemessen)


an dem "Pin 6" muss m. E. eine Spannung > 0V anliegen, damit Du einen gültigen Temperaturwert hast


Bei entfernten 2 KOhm Wid. am JP2 ,
ist zwischen einem Pin des "JP 2"(der zu Pin 6 des Mc führt) und Pin 32 am MC einen wechselnden Spannungswert von 3,4V= ------> 5 V= messbar.

Bei angeschlossenen 2 KOhm Wid. am JP2.
ist weder zwischen dem einen noch dem anderen Pin des JP2 gegen Pin 32 am MC einen
Spannungswert > 0 V= messbar.

( Zum Test ein 2 KOhm Wid . anstelle des Th.-sensors.)

Diese o.g. Messwerte habe ich an einer funktionstüchtigen Maschine überprüft
mit dem Ergebnis, das diese Werte mit einer intakten Platine identisch sind.



:
miss doch jetzt mal die Spannung an "Pin 6" und "Pin 8" gegen Masse - mit und ohne Temperatursensor

Messung mit Temperatursensor,

an " MC Pin 6" und " MC Pin 8" gegen MC Pin 32 ------ wechselnd < 30 mV =


Messung ohne Temperatursensor,

an " MC Pin 6" gegen MC Pin 32 ------ wechselt von ca. 2,4 V= -- 5 V=

und " MC Pin 8" gegen MC Pin 32 ------ wechselt von ca. 64 mV= --- 75 mV =


Auch diese Messung habe ich an einer funktionstüchtigen Maschine kontrolliert.
Die Messwerte der def. Platine entsprechen, mit geringer Abweichung
(MC Pin 8" gegen MC Pin 32 ------ wechselt von ca. 18 mV= -------- 50 mV =)
denen einer funktionstüchtigen Maschine.

Nach dieser Vergleichsmessung müssten die Messwerte des Temperaturmesskreises eigentlich im“ grünen Bereich“ sein??


Wenn;

1.--- die 5 V Spannung stabil
2.--- der TL7705 o.k. Er wurde ausgetauscht.
3.--- der µP nicht defekt.
4.--- Temperaturmesskreis (gl. Messwerte w.intakte Platine).

welches Bauteil o. Bauteile könnte(n) außerdem noch für diesen „schwarzen Balken“ verantwortlich sein, o. wo kann ich durch weitere Messungen (DMM) dem Fehler näher kommen???



Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Har-y
 
Anhänge
  • Temperaturmesskreis Tk97AV..jpg
    Temperaturmesskreis Tk97AV..jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 285
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #71
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

das Bild ist leer......

und was ist "hdhvcnbbnc"

Gruss KSB
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #72
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo saecosetty,

möglicherweise habe ich es überlesen. Aber kannst Du eigentlich ausschliesen, das dein Display defekt ist?

Grüße
Taps
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #73
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo taps,

zu "den Balken" kommt der zykische Reset.....

Gruss KSB
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #74
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

ich würde vorschlagen (auch wenn es viel Arbeit ist), eine Vergleichsmessung aller Pin des Controllers beider Leiterplatten gegen Masse (GND) durchzuführen.

Und wenn Du ein Oszilloskop "auftreiben" kannst.....?

Gruss KSB
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #75
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KSB,

ich bin echt ein Schluderer. Aber bei über 70 Einträgen in diesem Tread habe auch ich den Überblick verloren. Die Sache mit dem Watchdog und dem Temp-Sensor wurde ja im Vorfeld (Vor-Postings) auch schon behandelt und kann es ergo nicht sein. Da kann ich die Arbeit nur den Spezialisten überlassen und drücke Euch die Daumen.

Viele Grüße
Taps
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #76
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo Taps
Hallo Ksb,

Mit dem Bild hat nicht so recht geklappt, musste den Dat.-typ ändern u."hdhvcnbbnc" das ist nicht von Bedeutung hat heute auch nicht gekl?????


>>> Der MC aus der intakten Maschine, getestet an der def. Platine,
erscheint nach wie vor der schwarze Balken in der Anzeige,
(getestet mit demselben Display),


ich würde vorschlagen (auch wenn es viel Arbeit ist), eine Vergleichsmessung aller Pin des Controllers beider Leiterplatten gegen Masse (GND) durchzuführen.

Ich werde die Vergleichsmessung in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und das Ergebnis für alle Forenmitglieder hier dokumentieren.

!Eine Spannungsmessung u. , o. Widerstandsmessung???

Ein Oszilloskop "auftreiben" wird schwierig werden, aber ich versuche es mal.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Har-y
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #77
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo Kaffeefreunde,
Hallo Ksb,


ich würde vorschlagen (auch wenn es viel Arbeit ist), eine Vergleichsmessung aller Pin des Controllers beider Leiterplatten gegen Masse (GND) durchzuführen.


Hier ist meine Vergleichsliste aller Pin des Controllers beider Platinen. ( sofern es geht)

Und wenn Du ein Oszilloskop "auftreiben" kannst.....?

Welche Messungen können denn an der Platine unternommen werden?
Ich müsste mit der Platine zum Oszilloskop fahren.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Har-y
 
Anhänge
  • Vergleichsmessung #.bmp
    161,6 KB · Aufrufe: 116
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #78
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

mit einem geeigneten Oszilloskop kannst Du für jeden Pin des Controllers:

- die anliegende Spannung
- die anliegende Signalform
- die anliegende Frequenz messen.

Bei den Pin der Temperaturmessung wäre die genaue Signalform und das Timing - am besten im Vergleich mit der funktionierenden Platine interessant.

Schön wäre - wenn es ein neues Scope ist - wenn Du die "Screenshots" speichern und hier einstellen könntest..... dann möglichst mit allen Messwerten, die das Scope hergibt: Frequenz, Spannung, Duty cycle

Das kannst Du Dir natürlich schenken, wenn Du sofort den Fehler findest !

Lade Dir am besten bei: www.datasheetarchive.com ein Datenblatt des eingebauten Controllers (war es der TMP87PM40AN?) aus und drucke Dir die Belegung aus

Ich gehe davon aus, dass der Bestitzer des Oszilloskops weiß, was er tut - sonst benutze einen Trenntransformator !

Gruss KSB
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #79
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tolle Meßreihen. Mich interessiert noch, wurde derselbe µP für beide Reihen verwendet ?

mfg
Harry
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #80
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harry,

wie meinst Du das ?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional SUP016 Selbsttest

Oben