Elektronik Royal Professional tot

Diskutiere Royal Professional tot im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffegenießer und Saecobeschrauber, zunächst die obligatorische Vorstellung: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Royal Professional tot Beitrag #1
R
RunNRG
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
5
Hallo Kaffegenießer und Saecobeschrauber,

zunächst die obligatorische Vorstellung:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, teilweise(die Saeco wurde mechanisch schon beschraubt) elektrionisch wars bisher nicht nötig

- Messgerät vorhanden:ja, Digitales Multimeter

- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional, ca. 8 Jahre alt (wenig Bezüge, sicher unter 2000) , genaue Bezeichnung: Wo finde ich diese?

Dann zum Corpus Delicti:

Von einem Tag auf den anderen ging die Maschine nicht mehr an, alles tot.

Was habe ich dann gemacht: Den Stromlauf geprüft:

Der Netzschalter ist intakt, liefert 230 V ans Innere der Maschine.

Dann an der Steuerplatine die Fein-Sicherungen gecheckt, die obere ist intakt, die unter 8 A, ist defekt.

Nun habe ich beim großen C passende Sicherungen bestellt, jedoch hat das fallen der Sicherung ja i. d. R. Gründe, oder kann der einfache Ersatz der Sicherung reichen?

Die Maschine hat keinen Wasserschaden und sieht innen einwandfrei und trocken aus.

Gibt es ein Tutorial, wie und mit welchen Werten ich die einzelnen Verbraucher (Widerstände) durchmessen kann oder wie sonst vorzugehen ist?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe in diesem tollen Forum.

Gruß

RunNRG
 
  • Royal Professional tot Beitrag #4
R
RunNRG
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen, dankeschön, das ist schon mal eine tolle Hilfe. :)

Sobald die Sicherungen eingetroffen sind und probiert ist, ob die Royal Professional wiederbelebt ist, sage ich Bescheid.

Die Einzelkomponenten durchmessen könnte ich natürlich vorher, aber ohne Soll-Widerstandswerte (z.B. für den Boiler) wäre es wahrscheinlich sinnfrei. Gibts die nicht irgendwo nachzuschauen?

Da ich mehrere Feinsicherungen auf der Platine habe, ist es wahrscheinlich keine mit Edelstahlboiler (die fehlen im Schema mit Edelstahlboiler auf der Platine)


Gruß

RunNRG
 
  • Royal Professional tot Beitrag #5
R
RunNRG
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
5
Hallo nochmals,

nach Wechsel der Feinsicherung und Zusammenbau läuft die Royal Professional wieder einwandfrei, kleine Ursache, große Wirkung.
Ein etwas ungutes Gefühl bleibt natürlich trotzdem, weil der Grund für das Auslösen der Sicherung unbekannt ist. Immerhin habe ich jetzt dafür Ersatz im Hause.

Ob es wohl möglich ist, den Stromverbrauch per se zu senken, indem man die Warmhalteplatte abklemmt (ist bei uns unnötig). Dann sollte doch die Gesamttromaufnahme niedriger ausfallen.

Aber die Maschine macht ja einen Selbsstest, würde ihr da nicht auffallen, das die Warmhalteplatte nicht funktioniert?

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe

Gruß

RunNRG (Kaffeetrinker, kein Teetrinker :))
 
  • Royal Professional tot Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ob es wohl möglich ist, den Stromverbrauch per se zu senken, indem man die Warmhalteplatte abklemmt (ist bei uns unnötig). Dann sollte doch die Gesamttromaufnahme niedriger ausfallen.
Wenn Du die abklemmst geht das Getriebe nicht.
Aber die kann man im Menü doch ausschalten.
 
  • Royal Professional tot Beitrag #7
R
RunNRG
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
5
Super, danke, da habe ich wohl vor 8 Jahren die Anleitung nicht richtig studiert....:)

Da werde ich heute gleich mal das Untermenü suchen, wo man die Warmhalteplatte abstellt.

Gruß

RunNRG
 
  • Royal Professional tot Beitrag #8
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
  • Royal Professional tot Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Super, danke, da habe ich wohl vor 8 Jahren die Anleitung nicht richtig studiert....:)

Da werde ich heute gleich mal das Untermenü suchen, wo man die Warmhalteplatte abstellt.

Gruß

RunNRG
Die Wärmeplatte wird bei einigen Bezügen trotzdem warm,
weil es als Vorwiderstand fürs BG-Getriebe dient!
 
  • Royal Professional tot Beitrag #10
R
RunNRG
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
5
Das haben wir dann am Wochenende auch herausgefunden, die Warmhalteplatte war schon deaktiviert.

Wenn eine schwergängige Brühgruppe die Sicherung fliegen lässt,müsste die Maschien sich doch aber erst einmal einschalten lassen und dann bei Betätigung der Brühgruppe die sicherung kommen lassen.

Bei uns war aber so nicht ,einen Tag ging die Maschine einwandfei, Kaffe ließ sich zubereiten und am nächsten Tag ließ sie sich nicht mehr einschalten (die Sicherung war aus, warum auch immer).

Aber egal, sie funktioniert wieder und Ersatzsicherungen sind nun auch im Hause.:)
 
Thema:

Royal Professional tot

Oben