Royal Professional und entlüften

Diskutiere Royal Professional und entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich gehe mal davon aus, dass ich diese Ersatzteile beid icofema.de bekomme. ich versuche es mal und schicke ihm einfach das Photo mit. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #21
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass ich diese Ersatzteile beid icofema.de bekomme. ich versuche es mal und schicke ihm einfach das Photo mit.
Die Dichtung in den Legris Verbinder kan ich nicht wechseln, oder?


Danke für die schnele Hilfe Harrry.

Ich kann es nur immer wieder sagen: SUPER FORUM !!!!!

Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #22
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Entlüften, Entlüften und aufeinmal geht gar nichts mehr?

Hallo zusammen,

ich habe eine SUP 016!

komplett zerlegt bis auf das nackte Gehäuse, alles gereinigt, jedes Teil!

Alles Dichtungen erneuert, alle Ventile neu, ein Flowmeter komplett erneuert(der untere).

Nach Zusammenbau, funzt alles im Testmodus. Im Normalbetrieb kommt nach "Aufheizen" Entlüften! Entlüften...usw. Heiswasser geht, Dampf geht, Cappuccinatore geht!

Gehe auf Entkalken und drehe Dampfrad zum starten, auch ok....kommt aber kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf raus. Schalte alles aus, kontrolliere nochmals auf Undichtigkeit....alles trocken!

Schalte wieder ein, SCHOcK....Display nur noch grün...leuchtet aber nichts mehr zum lesen!

Schalte ich den EIN-AUS-Schalter hin und her, hört man ab und zu den Magnetschalter kurz "klopfen".....Display bleibt grün!....

Meine Frage:

1. Was könnte ich falsch gemacht haben?
2. Ist die Steuerelektronik jetzt defekt?

Flowmeter ist absolut richtig zusammen gebaut!

...ach ja, mir viel auf, dass die Schrift im Display beim erstenmal einschalten, ab und zu geflackert hatte (im Testmodus).

...jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andy,

Schalte wieder ein, SCHOcK....Display nur noch grün...leuchtet aber nichts mehr zum lesen!

zeigt es "Klötzchen" - dann Untersuche die Temperatursensoren (grüne Kabel) evtl.ist ein Wackelkontakt oder Korrosion die Ursache. Der Widerstand (gemessen am abgezogenen Platinestecker muss 1900 Ohm) bei 20°C betragen.

Gehe auf Entkalken und drehe Dampfrad zum starten, auch ok....kommt aber kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf raus
Das ist so - der Entkalker kommt aus dem Dampfrohr.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #24
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo,

nein es zeigt keine "klötzchen" ...nur ab und zu eine "Strichline" dann wieder gar nichts...nur grün!...

was mich stutzig macht, ist, dass der Magnetschalter ab und zu zu hören ist!

...mmmh ist ja klasse ne Antwort um die Uhrzeit zu bekommen.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #25
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Guten Morgen,

das Geräusch ist die Pumpe, die ganz kurz reagiert wenn ich den EIN-AUS Schalter betätige!

Display weiterhin nur Grün!!!

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Spannung am Mikroprozessor auf stabile 5 V=. Versuche zu ergünden ob der µP arbeitet. Meine Vermutung ist, er arbeitet nicht, weil durch das Schreckausschalten evtl. das EEPROM Schaden genommen hat.
Dein Display bekommt jedenfalls vom µP keine Steuersignale und keine Daten, denn es fehlen sogar die Klötzchen in der ersten Zeile.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #27
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo,

gut werd mich drann machen, nur versteh ich nicht ganz, warum alles ging auser eben Entlüften und dann auf einmal alles weg war, ohne "Schreckschaltungen".

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #28
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo,

habe die komplette Elektronik gewechselt,

will jetzt weiter entlüften, wasser kommt aber nur bis zum Damfrohrverteiler, aus dem Dampfrohr selbst kommt nichts!

Wie kann ich prüfen ob die Elektroventile arbeiten? wird doch sicher daran liegen oder was könnte noch sein?

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andy,

prüfe zuerst, ob das Dampfrohr durchgängig ist - ggf. abschrauben und pusten.

Wie kann ich prüfen ob die Elektroventile arbeiten?

a) Im Testmodus ansteuern und kontrolliern, ob diese öffnen
b) messen, ob das Ventil angesteuert wird (Spannung)
c) rührt es sich trotz Ansteuerung nicht, Widerstand messen

Gruss KSB
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #30
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo KSB

Dampfrohr hat durchlass, Spannung liegt an, Wiederstand vorhanden.

Habe das Teil bei der Komplettreinigung in Säure (WC-Reiniger) gebadet, sieht aus wie neu, denke aber das war keine gute Idee...

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Öffnen und schliessen die Ventile denn noch ?

Gruss KSB
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #32
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo,

also Spannung liegt an, wie kann ich das prüfen? ob die Ventile sich noch bewegen?

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andy,

eine allgemeingültige Lösung gibt es wohl nicht - mindestens eine dieser vier Methoden sollte funktionieren

1. hören (bei wechselnder Ansteuerung sollte das Ventil klacken)
2. ausbauen und schauen
3. Durchfluss prüfen
4. pusten (nur über langen isolierenden Schlauch)

Gruss KSB
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #34
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo Andy,

eine allgemeingültige Lösung gibt es wohl nicht - mindestens eine dieser vier Methoden sollte funktionieren

1. hören (bei wechselnder Ansteuerung sollte das Ventil klacken)
2. ausbauen und schauen
3. Durchfluss prüfen
4. pusten (nur über langen isolierenden Schlauch)

Gruss KSB

hallo,

also da geht nix mehr, denke durch die "scharfe" Reinigung ist das Teil geschlachtet!

Wo bekomm ich ein neues?

Danke erst mal und schönen Gruß

Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #36
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo KSB,

Danke, werd mal so ein Teil bestellen, ist ja nicht gerade billig!

Habt Ihr das schon mal gehabt?, dass sich die Ventile nicht mehr bewegen?...ist ja eine rein mechanische Angelegenheit!

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andy,

an Kaffeevollautomaten hatte ich es noch nicht - durch Kalk kann der Ventilschieber behindert werden und durch aggressive Reinigungsmittel festrosten.

Du kannst versuchen, die Ventilschieber wieder gängig zu bekommen.

Nach meiner Erfahrung (aus anderen Bereichen) ist dies aber meißt keine dauerhafte Lösung.

Hast Du zuerst bei dicofema nachgesehen - die Teile sind gebraucht aber geprüft und somit preiswerter.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #38
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo,

ja ich hab da schon nachgeschaut, das Teil soll 59,00EUR kosten, hoffe es ist OK. neu wäre mir aber lieber!

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #39
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo,

habe noch eine Frage, wie prüfe ich das Magnetventil?

Also Spannung ist auf beiden Stecker sobald ich den Netzstecker enstecke, schalte ich den EIN-AUS-Schalter ein, geht die Spannung weg!

...und jetzt?

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andy,

ich gehe davon aus, dass Du zweipolig direkt an den Ventilen misst:

- Die Spannung sollte nur bei Ansteuerung vorhanden sein.


Gehe in den Testmodus:

1. Alle Ventile sind ohne Tastenbetätigung aus
2. Die Spannung muß also nahe 0V betragen
3. Steuere ein Ventil an und miss die Spannung
4. Die Spannung muß um 230 VAC betragen
5. Nach der Ansteuerung muß diese wieder auf "0V" sinken.

Führen bei Dir Ventile im Testmodus auch ohne Ansteuerung Spannung, kontrolliere die Triacs, indem Du bei gezogenem Netzstecker den Widerstand zwischen "A1" und "A2" misst - hier sollte kein Durchgang meßbar sein.

Ist dies gegeben, miss (vorsichtig) die Ansteuerung der Triacs (linkes gegen rechtes Bein) im Testmodus.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional und entlüften

Oben