Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus

Diskutiere Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #1
T
Tom Occam
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
5
Vollautomat
Royal Professinal
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP 016RE

Hallo Ihr Lieben, meine Royal Professinal verliert Wasser, das links unten aus der Öffnung kommt. Ich hab mich durch die einzelnen Beiträge gewühlt und bin schliessendlich zur Überzeugung gekommen, dass es an dem Überdruckventil mit Wahrscheinlichkeit liegen könnte.
Maschine geöffnet, Seitenplatte mit dem Durchlauferhitzer weggeschraubt. Da ist das Ventil, das an der Pumpe angeschraubt ist, aber von einem Gummiteil gehalten wird, rel gut zugänglich. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Was sind die nächsten Schritte, um an das "Ding" zu kommen. Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe, Tom
 
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #3
T
Tom Occam
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
5
Vollautomat
Royal Professinal
Hallo Harry, viiielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab des Ding. Die zwei Gummischuhe muss man nach vorne und hinten wegdrücken - meine Royal sieht ein wenig anders aus - ist erst 2,5 Jahre alt, aber Deine Bilder haben mir den Weg gezeigt. PS Bild 842500220_b.jpg funzt net. Herzliche Grüsse vom Tom
 
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo tom,

so wie harry oben schreibt,überdruckventil abschrauben und reinigen,
öffne lege es in entkalker lösung.
 
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Majolika,
die neue Royal hat ein Membran Druckventil, da gibt's nichts zum auseinander schrauben.
 
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Coolmann,

Tom Occam hat aber eine ältere Royal Professional SUP 016RE

mfg
Harry
 
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Harry,

wenn er schreibt, daß die RP anderst aussieht und erst
2,5 Jahre alt ist dürfte sie doch einen Boiler J mit Membran haben, oder?

LG Harry
 
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

bitte schaut doch mal auf dem link hier... auf seite 2-3 gut zu sehen das überdruckventil,

auf seite 4 das neue überdruckventil (nicht zu öffnen) mit boiler j.

ps: ! tom speicher dir die pdf datei gleich für deine unterlagen ab !
 
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
535
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi zusammen,

das Überdruckventil des Membranreglers ist natürlich zu öffnen, schliesslich wurde es im Werk auch zusammengebaut. Dazu nimmt man einen 10er Ringschlüssel und schraubt das Teil ab, wo der Ablaufschlauch aufgesteckt wird. Prinzipiell ist es genauso aufgabaut wie bei den "älteren" Überdruckventilen. Im Inneren ist der federbelastete Stössel mit dem Viton Dichtelement. Wenn das Überdruckventil undicht ist, so ist aber häufig ein Haarriss am Dichtsitz schuld. Dann gibt es nichts zu reparieren und ein neuer Membranregler muss her. Ja so ist das wenn nur noch Plastikteile verwendet werden. Und ich dachte Saeco hätte aus dem Desaster mit den Kunststoffgehäusen der HWD Ventile bei den Incanto´s gelernt...
 
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #10
L
LGL-Kaffee
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
1
Hallo,

ist zwar lange her, dass das Thema hier aufgeriffen wurde, aber danke dafür.
Unsere Maschine war auch leck geschlagen und das Ventil der einzige Punkt, an dem es Wasser hatte. Die Bilder haben geholfen, denn die Gummis müssen ja aus den Fassungen unten nach vorne und hinten gezogen werden. Am Boden der Maschine sind da kleine Widerhaken, die die in Position halten, die muß man noch runter drücken, um alles ab und raus zu bekommen.
Jetzt noch neues Ventil rein und mal schauen, ob es hilft. Sonst suchen wir weiter nach dem Problem...
 
  • Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus Beitrag #11
W
wilfriedbillich
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
6
Hallo alle, das Überdruckventil aus Messing sollte auf Dichtigkeit im Sitz geprüft werden (Metall korrodiert eben), beim Membranüberdruckventil ist der Sitz aus Kunststoff meist dicht. Die Vitondichtung sollte unbedingt umgedreht werden (mit spitzem Gegenstand die Vitondichtung seitlich aus der Messinghalterung herauspopeln). Die Feder und Gehäuse vor Zusammenbau etwas mit dem Saeco-Fett einfetten.
 
Thema:

Royal Professional - Wie baue ich das Überdruckventil an der Pumpe aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben