Frage Royal Service richtig durchführen

Diskutiere Royal Service richtig durchführen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA/NEIN...
  • Royal Service richtig durchführen Beitrag #1
A
Amara
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA/NEIN
- Messgerät vorhanden: NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional Type SUPO16RE

Hallo Leute,

ich hab mir eine Saeco Royal Professional (TypeSUPO16RE mit Boiler J) ca. 14000 Bezügen zugelegt.
Die Maschine funktioniert, ist aber offensichtlich wenig gereinigt bzw. gewartet worden.

Darum hab ich mich ersteinmal entschlossen die Maschine außen wie innen zu säubern und soweit es mir gelingt ein Service durchzuführen.

Dazu meine Fragen
* Welche Serviceleistungen sind wichtig
* Macht es wirklich Sinn sämtliche Dichtungen zu tauschen - auch jene in Schlauchleitungen die noch dicht sind und nicht geöffnet werden.
* Auf was muss ich besonders achten.
* Da ich auf diesem Gebiet Neuling bin, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß
Klaus
 
  • Royal Service richtig durchführen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welche Serviceleistungen sind wichtig
Ich würde sagen, Brühgruppe und Mahlwerk mit Schacht und Dosierkammer.
Evtl. die Wasserwege mit Reinigungstab einmal durchreinigen.
* Macht es wirklich Sinn sämtliche Dichtungen zu tauschen - auch jene in Schlauchleitungen die noch dicht sind und nicht geöffnet werden.
Die einzigen Dichtungen die Sinn machen sind die der BG und des Supportventil.
* Auf was muss ich besonders achten.
Entkalken mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäure.
Und auch mal die Suchfunktion quälen;)
 
  • Royal Service richtig durchführen Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

habe mal das wesentliche mit anleitung erstellt,

zuerst empfehle schau --hier-- in die seiten mal rein,da bekommt mal schon mal ein recht guten
überblick,auch die fachbegriffe sind dann kein thema mehr.

entkalken,und das im testmodus der ist oben im royal serie angeheftete.
das entkalken mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis wir haben hier aus dem forum
"eilfix"in pulver ist recht preiswert,und bei einem 5kg.gebinde kommst recht lange aus.
link ist --hier--

weiter mit der brühgruppe zerlegen u. reinigen alle dichtunge neu verbauen,
--anleitung zerlegen der brühgruppe-- dichtungen oben evtl.bei dicofema.

kontrollier das suportventil siehe unten.

den tropfwasserauslauf immer mit reinigen --hier--

wenn fragen sind bitte melden.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 23
  • Royal Service richtig durchführen Beitrag #4
A
Amara
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
2
Vielen Dank für die guten Tipps!
Hört sich eigentlich weniger wild an als ich zuerst dachte.

Dichtungen werden in den nächsten Tage eintreffen, bin schon neugierig wies mir gehen wird.

Schönen Gruß
Klaus
 
Thema:

Royal Service richtig durchführen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben