Royal ständig an

Diskutiere Royal ständig an im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal ständig an Beitrag #1
K
Kammy88
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2018
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016

Hallo zusammen,

als stiller Mitleser habe ich leider nun auch ein Problem mit meiner Royal Professional.
Ich habe schon länger das Problem, dass der Kaffee nicht mehr richtig heiß wird. Daraufhin habe ich den DLEH ausgebaut, entkalket und wieder neu abgedichtet. Der Zusammenbau hat reibungslos funktioniert.

Beim Einstecken des Netzsteckers schaltet sich nun die Maschine gleich ein, auch wenn der Kippschalter unten ausgeschaltet ist. Wenn ich allerdings den Netzstecker um 180 grad verdreht einstecke, bleibt die Royal aus.

Ich habe jetzt den Boiler nochmals ausgebaut, die Kabel überprüft aber der Fehler besteht weiterhin. Langsam bin ich echt ratlos.

Habt ihr noch einen Tipp, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus
 
  • Royal ständig an Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
wilkommen im forum,
schau alle kabelanschlüsse noch mal nach, hier ist eine verdreht,auch alle gelb/grüne richtig.
kontrolliere es nach den --- hier ---- nach.
 
  • Royal ständig an Beitrag #3
K
Kammy88
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2018
Beiträge
4
Hallo Majolika,

Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Meine ist Baujahr 2000/2001. Das wäre dann die Cappuccino alt oder?

Die Verkabelung habe ich überprüft, die sollte stimmen.

Sonst noch nen Tipp?
 
  • Royal ständig an Beitrag #4
K
Kammy88
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2018
Beiträge
4
Die Spulen des DLEH scheinen in Ordnung, auch ist kein Kurzschluss aufs Gehäuse vorhanden.

Ich habe jetzt die Kabel mal gegen PE gemessen, aber es scheint auch hier keine Verbindung zu geben.

Kann es am Kippschalter der Maschine liegen? Was kann ich noch überprüfen?
 
  • Royal ständig an Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
genau das habe ich eben auch im kopf,überprüf den kippschalter mal.
 
  • Royal ständig an Beitrag #6
K
Kammy88
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2018
Beiträge
4
Ein Bekannter hat mir empfohlen, die Maschine einmal komplett aufzuheizen, da evtl. etwas Feuchtigkeit in die Spulen des DLEH gekommen sind und diese nun leitet.

Nachdem ich die Saeco aufgeheizt habe, funktioniert sie wieder! :)
 
  • Royal ständig an Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Royal ständig an Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da evtl. etwas Feuchtigkeit in die Spulen des DLEH gekommen sind und diese nun leitet.
Das dürfte eigentlich nicht sein, wenn die Heizschleife feucht ist, dann hast du einen Kurzschluss gegen Erde und es müßte es den FI rausjagen, Sonst nützt es ja nix.
 
Thema:

Royal ständig an

Oben