Frage Royal SUP016 Trafo defekt

Diskutiere Royal SUP016 Trafo defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP016 Trafo defekt Beitrag #1
alfvonmelmak
alfvonmelmak
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
1
Ort
Luanda / Pinneberg
Vollautomat
SUP016 - M6AV1-7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Schrauben ja, Elektrik wenig - lernbereit
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016 - Platinen beide M6AV1-7 - V.1.87 / 9EF7

Bin nach langen stöbern im www auf dieses Forum gestoßen.
Hab schon viel hier nachgelesen und hab festgestellt der Trafo ist defekt.
Das muß ja eine Ursache haben und da hapert's bei mir.
Beschreibung des Fehlers:
Die Maschine schaltete sich auf einmal von alleine an und aus so ca. eine Minute lang bis ich das bemerkte. Betätigte den Netzschalter um sie ganz auszuschalten, wartete ein bisschen und schaltete sie wieder ein und sie ging wieder von alleine an und aus. Am Netzschalter ausgemacht und am hinteren Kabel gewackelt (wo das Netzkabel in das Gehäuse geht) und wieder eingeschaltet, alles wieder ok. Normal Espresso gezogen alles ok.
Zwei Tage später wurde die Maschine komplett warm (unnormal heiß). Maschine ausgemacht und nur zum Espresso trinken angemacht, weil nach ca. 30 Minuten wieder sehr warm. Ging so zwei Tage.
Am dritten Tag Maschine an Espresso Maschine aus. nach ca. zwei Stunden Maschine an nichts geht mehr??? Deckel abgeschraubt Sicherung F3 kaputt. Sicherung gewechselt, hielt zwei Tage, jetzt roch Sie aber immer sehr komisch nach verschmorten???
Also Deckel wieder ab Platine sehr, heiß Trafo stinkt und der Kühlkörper sehr heiß. Bin in dem Diagnosemodus und wieder raus. Dann stand auf einmal entlüften??? ging aber nicht. Konnte nach Diagnose und Testmodus entkalken danach war entlüften weg. Hab die Maschine dann ca. 30 Minuten eingeschaltet gelassen ( beim Entkalken hatte die Maschine normale Temperatur) sie wurde sehr warm und dann aus und vorbei. nichts mehr Sie ist Stum.
Wenn ich den Netzschalter aus habe ist auf J1 und J2 Strom??, getestet mit Hand und Phasenprüfer.
merkwürdig??

Platine erneuern kein Problem gibt es bei ebay oder so, Trafo erneuern schon problematisch habe keinen im www gefunden. Lötkolben hab ich auch keinen vernünftigen - welche?? - (Platinen zum üben hab ich genügend alte PC)

Das Hauptproblem besteht für mich das das ganze ja eine Ursache haben muß, warum Sicherung raus, warum Trafo heiß

Vielen Dank jedem, der mir weiterhelfen kann

jeder Tag ohne Espresso ist wie Regenwetter
(mache jetzt Espresso wie in Africa)
hier einige Bilder vom Trafo und Platine
 
Anhänge
  • M6AV1-7- V.1.87 9EF7.JPG
    M6AV1-7- V.1.87 9EF7.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 70
  • Platine M6AV1-7 oben.JPG
    Platine M6AV1-7 oben.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 69
  • Platine M6AV1-7 unten.JPG
    Platine M6AV1-7 unten.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 52
  • Trafo links.JPG
    Trafo links.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 60
  • Trafo oben 1.JPG
    Trafo oben 1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 80
  • Trafo Sicherung 1.jpg
    Trafo Sicherung 1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP016 Trafo defekt

Oben