Elektronik Royal will nicht mehr

Diskutiere Royal will nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, kommt ja nicht oft vor, aber auch ich steh mal an der Wand: Habe hier eine Royal Prof SUP 16E mit der Steuerplatine M6Bv1-6. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal will nicht mehr Beitrag #1
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
kommt ja nicht oft vor, aber auch ich steh mal an der Wand:
Habe hier eine Royal Prof SUP 16E mit der Steuerplatine M6Bv1-6.
Beim Einschalten steht im Display "Entlüften".
Beide Pumpen laufen mit externem Strom.
Im Diagnosemodus blinken die rechten unteren Zahlen ganz schnell, 132/128 oder so,
hab dann erstmal beide Kondensatoren, den Spannungsregler und den Trafo gegen Neuteile getauscht.
Das Blinken hört auf.
Auch die beiden Kondensatoren auf der Steuerplatine sind neu 4,7 und 22µF.
Beide Flowmeter erhalten 5 Volt und beide funktionieren mit der externen Testschaltung.
Im Diagnosemodus kann ich alles machen bis auf Standby und Espresso, hier sollte ja die Pumpe anlaufen, die Maschine startet dann wieder neu, aber nur bei diese Tastenkombination oder wenn ich nach dem normalen Start die Wassertaste drücke.
Dann kommt immer der kurze Init-Lauf der BG, dann steht wieder ENtlüften im Display.
Ventile werden ebenfalls nicht angesteuert, klacken aber mit externen 230 Volt, also alles ok.
Hab dann bei eingeschalteter Maschine die Flowmeter durchgeblasen, damit die Elektronik das Entlüften registriert, ist leider nicht so.
Nun meine Frage: Prozzi zerschossen?
Noch was hab ich festgestellt:
Der Dampf-DLH heizt nicht, obwohl die Schleife 46 Ohm Widerstand hat.
Triacs sind alle ok (durchgemessen)
Wer weiss Rat?

Wenns nicht reparabek ist, kommt sie wech !!!!

Grüsse
traebbe
 
  • Royal will nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe hier eine Royal Prof SUP 16E mit der Steuerplatine M6Bv1-6.
Beim Einschalten steht im Display "Entlüften".
Beide Pumpen laufen mit externem Strom.
Beide Flowmeter erhalten 5 Volt und beide funktionieren mit der externen Testschaltung.

Hallo,

Diese Aussagen passen nicht zusammen. Ist die Elektronik von einer Royal Professional SUP 016E ? Der Aufbau entspricht einer Royal Cappuccino SUP 016. Fährst Du die richtige Programmversion ?

mfg
Harry
 
  • Royal will nicht mehr Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Harry,
hab die Maschine so bekommen.
Angaben stimmen.
Wenn das nicht zusammen läuft, dann geht sie so wieder zurück.
Kann schon sein, dass jemand dran rumgebaut hat, zumindest sind einige Teile beschriftet.
Royals habe ich bisher nur einfach, die Digital und die Digital Plus hier gehabt.
Hab mit der Prof oder mit der Capp keine Erfahrung.
Da drin sieht's schon mächtig aus.
Programm ist Version 1.3irgendwas
Danke dir.

Grüsse
traebbe
 
  • Royal will nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt eine alte Version 1,35, die auf einer Steuerplatine M6BV1-4 läuft. Zwischen der M6BV1-4 und der M6BV1-6 gab es eine Änderung der Signalbelegung auf der Steckleiste JP10 zur Leistungsplatine. Die M6BV1-6 gab es dann mit der Version 1.44. Bei diesen Versionen hieß die Maschine noch Royal Professional SUP 016 miit 2 DLEH.

mfg
Harry
 
  • Royal will nicht mehr Beitrag #5
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
128
Ort
Bad Vilbel
Hallo, an deiner Stelle würde ich beide Triacs BTB06 tauschen.

Kenne auch dieses Problem.




Nur als Tip bin gerade so vorbei gestolpert
 
  • Royal will nicht mehr Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
Entscheidung ist gefallen, sie wird zu einer einfachen Royal digital umgestrickt.
Da der Cap eh nicht benutzt wird, weil nicht vorhanden, mach ich die komplette Steuerung einer Digital rein.
Als positiver Nebeneffekt fallen Magnetventile, eine Pumpe, ein Flowmeter und ein DLH ab.
Und eine Platine, die geschlachtet wird.
Die Teile kann ich gut gebrauchen.

Grüsse

traebbe
 
  • Royal will nicht mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum bestückst Du die Maschine nicht mit kompatiblen Platinen mit der richtigen Programmversion ?
Ömer verkauft doch preiswert µPs mit Vers. 1.44 / F93D, Vers. 1.47 / 8237, Vers. 1,87 / 9EF7 für die M6BV1-6 und die Royal Professional SUP 016 mit 2 DLEHs.
Bei der Version 1,87 / 9EF/ wurde die Maschine schon Royal Cappuccino genannt.

mfg
Harry
 
  • Royal will nicht mehr Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Harry,
tja das ist vor Allem eine Preisfrage.
Der Eigner der Maschine möchte nur seine so funktionstüchtig haben, dass er Kaffee rauslassen kann.
Eine Digital-Elektronik und das ganze HWD-Ventil liegt noch hier rum aus einer Schlachtmaschine.
Das kommt ihn dann billiger als wenn ich bei Ömer ne Platine hole.
Ausserdem kommt der ja vielleicht mal wieder und du weisst ja selbst, was es heisst, bei einer Prof das Getriebe wechseln zu müssen kotz. Die Zeit zahlt dir keiner !
Da wünscht man sich doch den Ing. herbei, der sowas entworfen hat.

Wenn sie für mich wäre, würd ich das schon machen, aber solange meine Primea Touch täglich die 10 Pötte rauslässt, lass ich sie mal dastehen.
Wenn die dann nicht mehr will, dann kann ich mir immernoch überlegen, obs dann eine Prof werden soll, fällt mir grad ein, dass ich ja noch ne PRimea Touch in Reserve hab :D.

Grüsse

Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal will nicht mehr

Oben