Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert

Diskutiere Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe die Seite durch Zufall gefunden, nachdem ich den ganzen Vormittag schon am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert Beitrag #1
K
kawaroyal
Gast
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe die Seite durch Zufall gefunden, nachdem ich den ganzen Vormittag schon am verzweifeln war.
Finde es toll dass es eine Möglichkeit gibt sich mit anderen Auszutauschen über Probleme und Sonstiges, dickes Lob an den Betreiber und die Community!

Und nun zu meinem Problem:

Mir ist was richtig blödes passiert, ich wollte heute ganz normal einen Kaffee machen und habe Pulverkaffee genommen weil ich fast keine Körner mehr hatte und nachdem ich den Pulverkaffee eingeschüttet habe, ist mir das Maleur passiert.

Anstatt auf Pulverkaffe zu drücken, habe ich ganz normal auf einen Kaffee gedrückt und der restliche Kaffee der noch in der Mühle enthalten war, wurde gemahlen :\
Also hatte ich nun die doppelte Ladung Kaffe in der Brühgruppe und diese hat diese Menge natürlich nicht verkraftet und hat sich in einer position verkantet und ist nicht mehr weitergegangen. Durch ein lautes Rattern im Motor/Brühgruppe hat man gemerkt dass das eindeutig zuviel Kaffee war.

Danach habe ich die Brühgruppe versucht rauszubekommen, was allerdings nicht ging und erst möglich war als ich sie aufgeschraubt habe.


Schließlich habe ich sie zusammengefügt, gereinigt und wieder eingesetzt, aber ich glaube irgendwie wurden die Zahnräder im Getriebe/Motor der die Brühgruppe antreibt, in Mitleidenschaft gezogen. Nun rattert die Maschine wie verrückt und spuckt keinen Tropfen Kaffee mehr aus :(

Daher meine Bitte, kann mir jemand eine Bauanleitung schicken oder ähnliches und mir vielleicht sagen wie das Zahnrad heißt was ich nachbestellen müsste?

Ich möchte die Maschine nämlich nur ungern wieder reparieren lassen, da es erst 4 Monate her war wo ich sie in Reparatur gegeben habe und es nicht gerade günstig war : \

Help ! :)
 
  • Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo kawaroyal,

die Artikelnummern sind:

842500086 Doppelzahnrad z=12/90
842500390 Zahnrad z=108 M4000

Zur Reparatur hilft Dir Andys Homepage bestimmt weiter.

Grüße
 
  • Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der einfachste und schnellste Weg ist, das Zahnrad bei einem ASP (autorisierten Service Punkt) in Deiner Umgebung zu kaufen.
Adressen findest Du bei http://www.saeco.de. Der Kaufpreis liegt vermutlich unter der Porto- und Verpackungspauschale, die beim Versand anfällt..
Den genauen Kaufpreis kannst Du bei http://www.saeco-ersatzteile.de ermitteln.

mfg
Harry
 
  • Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert Beitrag #4
K
kawaroyal
Gast
Wunderbar danke für die super schnelle Antworten !!!

Ihr seid Spitze !!! Genau das hab ich gesucht, einen Händler in der Umgebung kenne ich schon und mit der Anleitung wird das bestimmt nicht so schwer sein =)
 
  • Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert Beitrag #5
J
jojosohn
Gast
@ taps,

ich habe die Artikelnummer bei der Suche in einem Shop (http://www.kaffee-service-balzen.de/shop/) mal eingegeben.

Da erschien bei der Beschreibung folgendes:

Zahnrad f. Getriebe Royal/Magic/Vienna klein
und
Zahnrad f. Getriebe Royal/Magic/Incanto gross

Jetzt meine Frage, sind die Zahnräder auch für die Saeco Royal Professional zu gebrauchen, bzw. passen die Zahnräder in die Maschine?

Das kleine Zahnrad ist auf dem Bild auch weiß und nicht schwarz, wie es im Moment in meiner Maschine der Fall ist!

Ich würde mich um eine Antwort sehr freuen!

Gruß
jojosohn
 
  • Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert Beitrag #6
K
Kaffeeroyale
Gast
Bauanleitung

Moin moin.
Ich bräuchte dringen Hilfe. Mein Vater besitz eine Kaffeemaschiene, die Royal Professional, und er hat mich gebet, mich mal im Internet nach einer Bauanleitung zu suchen, da mein Vater kein Bock hat, so hohe Reperaturskosten zu bezahlen. Er möchte es gerne erst einmal selbst ausprobieren.

Ich suche jetzt schon ne ganze Weile und wende mich nun mit der Bitte an euch, mir evtl. die Bauanleitung zu schicken. Wäre super nett wenn ihr mir die so schnell wie möglich irgendwie schickt :D:D

M.f.G. Kaffeeroyale :)
 
  • Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Bauanleitung

Hallo Kaffeeroyale,

zunächst herzlich willkommen im Forum - es gibt keine Anleitung, die Dir sagt: wenn dies nicht geht, ist das defekt und jenes zu kaufen oder zu tun - aber dafür hättest Du (bzw. Dein Vater) ja dieses Forum...

Gruß KSB
 
  • Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: Bauanleitung

Willkommen im Forum.

Vielleicht hat Dein Vater ja Bock, Dir zu erzählen, was die Maschine hat und Du erzählst das dann uns. Wenn wir in der Lage sind, könnten wir Dir dann erzählen, was vielleicht die Ursache ist und Du könnest Ihm das dann erzählen, damit er sich die Reparaturkosten (das Wort schreibt man so) spart, wobei er bedenken sollte, dass man bei unsachgemäßem Eingriff in die Maschine diese u.U mehr beschädigt und die Kosten dann noch höher sind.

Nur mal so als Tipp. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royale Pro. macht kein Kaffee und rattert

Oben