RoyPro ('98) zerlegt - und nun...

Diskutiere RoyPro ('98) zerlegt - und nun... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, ich hatte meine Royal Professional vor einiger Zeit zerlegt, weil das Teil mir wieder beim Entkalken einen astreinen Fall von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RoyPro ('98) zerlegt - und nun... Beitrag #1
C
Cappucinator
Gast
Hallo Gemeinde,
ich hatte meine Royal Professional vor einiger Zeit zerlegt, weil das Teil mir wieder beim Entkalken einen astreinen Fall von Inkontinenz (Wasser tritt aus) geliefert hat. Da ich 2002 einen neuen Dampferzeuger mit verschraubten Anschlüssen bekommen habe, die anderen Schraubverbindungen an den Pumpen jedoch immer noch die Version "Schlauch mit Splint gesichert" sind, werde ich nun die kleinen Dichtungen an diesen Schraubverschlüssen erneuern - und beten, dass ich das Teil wieder korrekt zusammenbastle. Immerhin ist mir nun das Innere der Maschine nicht mehr so fremd :)

Was mich interessiert: durch Herumspielen an den Bedientasten bin ich auf den Service-Modus gestossen - und da wurde kurz die ROM-Version angezeigt. Ketzerische Frage: welche EPROM-Version ist die maximal fuer die RP (alte Version, BJ 1998) verträgliche, was bringt ein Upgrade, hat das irgendwelche Vorteile... und wäre das den EEPROM-Preis von knapp 60€ überhaupt wert? Ich meine, wenn ich die Kiste doch sowieso gerade auf habe...

Beste Grüße,
Cappu
 
  • RoyPro ('98) zerlegt - und nun... Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
bietet echt jemand ein (programmiertes) externes EPROM an? Hat die RP nicht einen Controller mit internem EEPROM?
 
  • RoyPro ('98) zerlegt - und nun... Beitrag #3
C
Cappucinator
Gast
Hallo Gitty,

ich habe keine Ahnung, wer sonst noch sowas anbietet, aber ich glaube bei http://www.saeco-ersatzteile.de, Plan 5 bei "Royal Professional, alte Version", Position 32, "EEPROM V 1.35" gelesen zu haben. Für EUR 57,xx. Mag sein, dass ich an Kaffeemangel leide...

Chiptuning bei SAECO, grins.

Cappu.
 
  • RoyPro ('98) zerlegt - und nun... Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
im Unterschied zu einem Motor mit Turbolader würde ich hier vom Chiptuning abraten - es bringt höchstens Verdruss. (Das angebotene Teil ist der komplette Controller mit der Softwareversion V1.35, der ist aber auf der Platine eingelötet, es braucht also einen SMD-Serviceplatz zum Tausch!)
 
  • RoyPro ('98) zerlegt - und nun... Beitrag #5
C
Cappucinator
Gast
Hallo nochmals und vielen Dank,

da ich die Controller-Platinen nicht ausgebaut habe, sondern mit der beschriebenen Teilezeichnung nur mal ehrfurchtsvoll mit Taschenlampe bewaffnet grob geguckt hatte, hatte ich mir eingebildet, da einen großen EEPROM-Käfer auf einer Fassung gesehen zu haben. Wenn das wirklich der Controller incl. Firmware ist, dann habe ich da keine Ambitionen, das zu verschlimmbasteln.

...dann erstmal die Dichtungsringe wechseln, die Gewinde ein wenig säubern und alles wieder zusammenschrauben.

Evtl. ein wenig OT: sollte die Maschine meine Wartungsarbeiten nicht überleben, was für gute Alternativen für einen Nachfolger gibt's in ungefähr diesem Preissegment? Es kann auch eine Siebträgermaschine sein... Bitte nicht böse sein, dass ich hier so ein "religiöses" Thema anschneide, aber ich könnte einen "Rückfall" zu Omas Filterkaffeemaschine nicht lang überleben :)

Nochmals, Gitty, dankesehr.

Cappu
 
  • RoyPro ('98) zerlegt - und nun... Beitrag #6
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo,

also meiner Meinung nach ist der fette Steuerchip immer gesockelt (auch bei der Magic), man kann ihn also tauschen falls er einen Schuß weghat.
Ältere RP's haben z.B. keine autom. Spülung, man könnte erwarten, daß bei Einbau eines neueren Steuerchips diese Funktion plötzlich zur Verfügung steht...ist aber reine Theorie, hab es selbst nicht probiert, könnte mir aber vorstellen das dies klappt.

Grüße,
Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RoyPro ('98) zerlegt - und nun...

Oben