RP Bj. 1998 kaum Wasser

Diskutiere RP Bj. 1998 kaum Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegenießer, nachdem ich nu mein Problem mit meiner MC in Griff bekommen habe, hat mir ein Bekannter eine Royal Prof. Baujahr 1998...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP Bj. 1998 kaum Wasser Beitrag #1
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo Kaffeegenießer,

nachdem ich nu mein Problem mit meiner MC in Griff bekommen habe,
hat mir ein Bekannter eine Royal Prof. Baujahr 1998 geschenkt, nachdem
er keine Lust mehr hatte sie zu reparieren. Jetzt will ch sie wieder flott machen, damt ich auch im Geschäft guten Kaffee genießen kann.

Nun zum Problem mit der Maschine:

Im Display steht entlüften, jedoch wenn ich die Maschine über Heisswasser
entlüften will, kommt erst ein nomaler Wasserstrahl der dann immer schwächer wird, und dann ganz aufhört. Das geht so die ganze Zeit.
Ich habe dann versucht die Machine zu entkalken, dies geht aber nicht,
denn sobald der Wasserstrahl schwächer wird zeigt die Maschine an das der entkalkungsvorgang beendet ist, vermutlich bekommt die Maschine zu wenig Wasser, denn beim Spülen ist es genauso. Ich habe dann den Wasserfilter gewechselt, da hier Überreste vom Intafill vorhanden waren. Leider hat das nichts geholfen.

Wo kann denn noch was verstopft sein???

Kann ich die Turbinen irgendwie reinigen????? Ausbauen und spülen????

Das mit dem gartenschlauch habe ich auch schon probiert.


Gruß Oliver
 
  • RP Bj. 1998 kaum Wasser Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Oliver,

das Oberteil der Turbine hat so eine Art Bajonettverschluß zum Öffnen.

Der Fehler wird wahrscheinlich Kalkgries auf dem ganzen Wasserweg sein. hauptsächlich nach dem Boiler. Hier hilft nur alles zudemontieren und z.T. den Gries mauell zu entfernen. :D

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • RP Bj. 1998 kaum Wasser Beitrag #3
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo Ibschmitt,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich dan die nächsten Tage daran machen die kompl. Maschine zu zerlegen und zu reinigen.

Ich melde mich wieder sobald ich Erfolg hatte oder nicht.

Gruß Oliver
 
  • RP Bj. 1998 kaum Wasser Beitrag #4
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo,

habe heute Abend mal alles gereinigt, jetzt kommt wieder Wasser und entlüften kann man sie auch, aheb danach gleich einmal 2 Entkalkungsvorgänge laufen lassen.

Jetzt habe ich aber festgestellt, das Wasser in die Abtropfschale sowie in den Behälter direkt unter der Brühgruppe läuft, in die Tasse läuft fast nichts, werde jetzt mal noch die Dichtungen am Supportventil tauschen und hoffen das dies Abhilfe schafft.

Desweiteren war die Turbine oder Flowmeter nicht mit Bajonettverschluss oder ich habe etwas falsch gemacht, habe diese jetzt notdürftig wieder zusammengeklebt, ist aber dicht.

Was kostet so eine Turbine?? Bei Saeco-Ersatzteile sind hierzu keine Preise
aufgeführt.

Gruß Oliver
 
  • RP Bj. 1998 kaum Wasser Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Oliver,

das Flowmeter ca. 22,00 Euro.

Das Oberteil ist mit einem dünnen Abdichtgummi auf dem Untereil aufgesetzt. Durch drehen der beiden Teile um ca. 90 Grad sind diese Teile zu lösen. ;)

Wie hast Du denn das Flowmeter zerlegt??????????? :D

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • RP Bj. 1998 kaum Wasser Beitrag #6
A
audiraser2001
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Hallo Ibschmitt,

da hat sich nichts drehen lassen, dann habe ich den Schraubendreher
angesetzt und das Oberteil abgehebelt, von einer Dichtung habe ich auch nichts gesehen, vielleicht habe ich noch ältere Flowmeter drinn,
die diesen Bajonettverschluss noch nicht haben.


Gruß Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP Bj. 1998 kaum Wasser

Oben