RP geht ständig auf Selbsttest

Diskutiere RP geht ständig auf Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Lange hat sie störungsfrei gelaufen, jetzt zickt sie wieder rum... Folgendes Problem zeigt sich: Taste Kaffee wird gedrückt, Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #1
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo!
Lange hat sie störungsfrei gelaufen, jetzt zickt sie wieder rum...
Folgendes Problem zeigt sich:
Taste Kaffee wird gedrückt, Maschine mahlt.
Maschine springt mitten im Mahlvorgang auf 'Selbsttest', der Mahlvorgang wird unterbrochen. Der Getriebemotor (vermute ich) brummt.
Mache ich jetzt einen Reset mit der 'Servicetür' geht sie wieder auf 'betriebsbereit'. Wähle ich jetzt erneut Kaffee wird der bereits begonnene Mahlvorgang zu Ende gebracht und gebrüht. (Wenn man Glück hat...)
Es ist aber auch schon vorgekommen das mitten im Brühvorgang die Maschine auf Selbstest geht und die Tasse dann nur halbvoll ist.
Habe heute mal das Gerät geöffnet und alle erreichbaren Steckverbindungen mit Kontaktspray 'überprüft'. Hatte auf einen Wackelkontakt gehofft. Leider ohne großen Erfolg. ?(
Hat jemand eine andere Vermutung?

Gruß
cellinincrema
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Problem könnte durch einen Spannungseinbruch im 5 V= Bereich erfolgen. Der Mahlvorgang wird durch den Mikroschalter des Dosierers beendet.
1. --- Überprüfe den Mikroschalter des Dosieres.
2. --- Überprüfe das 5 V= Netzteil, störanfällig ist der 470 µF-Elko vor dem Spannungsregler. Bei einigen Systemen hat Saeco 470 µF / 25 V-Typen verwendet.
------- Sie sollten durch einen 470 µF / 35 V - Typ ausgetauscht werden.

Dein System hat einen TL7705- Baustein, der die 5 V= Spannung überwacht und automatsch einen µP-Reset auslöst, wenn die Spannung einbricht.
Im Anhang ist eine Skizze des 5V=-Netzteiles der Platine M6AV10.

mfg
Harry
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #3
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry!

Vielen Dank für die Info's!
Habe versuchsweise einen neuen Elko 470µF/63 V (hatte leider keinen anderen) parallel zum alten gelötet. Dies soll nur ein Provisirum sein, da ich sonst die ganze Platine aubauen muss, um an den alten zu kommen. Dafür müsste ich erst alle Steckverbindungen vor dem lösen beschriften.
Diese Maßnahme hat leider nichts gebracht. Gerät zeigt nach wie vor die gleichen Symptome. Z. T. auch schon in der Aufheizphase springt das Gerät kurz auf Selbsttest um dann anschließend weiter zu heizen.
Der Mikroschalter vom Dosierer scheint ohne Befund, ist aber ziemlich voll Kaffeepulver. Vielleicht sollte man den mal reinigen?
Werde zusätzlich mit einem Multimeter die 5 Volt Spannung prüfen (habe ich bislang noch nicht gemacht) um zu sehen ob diese wirklich einbricht.

I'm confused

cellinicrema
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cellinicrema,

auch ist der Spannungsregler selbst als Fehlerursache möglich, allerdings nicht so häufig, wie bei Anwendungen, wo dieser im Bereich seines Maximalstromes betrieben wird.

Wenn Du einen Spannungsregler auf Lager hast, tausche ihn versuchsweise aus.

Der 22µF ("C6") sollte dann sicherheitshalber auch ausgetauscht werden.

Ansonsten solltest Du die "5V-Versorgung" während des Betriebs messen ("Strippen" gut isoliert aus der Maschine heraus legen).

Zur Fehlereingrenzung könntest Du die Verbindung des Resetausganges des "7705" zum Controller unterbrechen.

Dies am besten so, dass Du diese Unterbrechung durch einen "Tropfen" Lötzinn wieder flicken kannst.

Läuft die Maschine dann durch,so liegt der Fehler eindeutig an der Versorgungsspannung (oder dem Reset - Baustein "7705").

Gruss KSB

PS: Bei allen manuellen Arbeiten an der Maschine: Netzstecker aus der Steckdose !
 
Anhänge
  • saeco royal pro 7705 reset.jpg
    saeco royal pro 7705 reset.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 241
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #5
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo!

Kann es auch noch eine andere Ursache geben?
Habe das Gerät geöffnet und eingeschaltet. Den Reedkontakt vom Wassertank habe ich mit einem Magneten 'überbrückt'.
Beim Einschalten zunächst wie gehabt Getriebemotor brummt und der Aufhänger beim Selbsttest .
Habe dann die Stecker (grüne Kabel) von den beiden Thermofühlern an der Platine bewegt, danach sprang das Display sofort um auf 'Betriebsbereit'.
An beiden Fühlerkabeln habe ich die Kontakte jetzt gereinigt und alles wieder zusammengesteckt.
Habe jetzt mind. 20 x nacheinander einen Selbsttest per Servicetür erzwungen. Gerät geht jedesmal auf 'Betriebsbereit'.
Zufall?

Gruß
cellinicrema
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cellinicrema.

das Abziehen des Temperatursensors im Modus "Aufheizen" gaukelt der Maschine eine hohe Temperatur vor, so dass diese (RP) "glaubt", aufgeheizt zu sein - das selbe gilt bei Unterbrechung durch einen "Wackelkontakt".

(Bei anderen Maschinentypen erscheint bei Abziehen "Übertemperatur")

Fehlt der Temperatursensor während des Einschaltens, führt der Controller zyklische "Resets" aus (ca. alle 0,5s) - das Display zeigt dann "Kästchen".

Für den Selbsttest während der Kaffeezubereitung ist wahrscheinlich eine andere Ursache verantwortlich.

Sind auf der Platine Verschmutzungen erkennbar ?

Gruss KSB
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vermutlich hast Du den Fehler gefunden. Offensichtlich bekam der µP unsichere, schwankende Temperaturmeßwerte, die er nicht korrekt einordnen konnte. und deshalb nur Nachheizen wollte......
Mein Vorschlag ist. Weiter beobachten und eine Fehlersuche erst erneut zu beginnen, wenn meine Annahme nicht stimmt. An einen Zufall mag ich nach 20maligem Aus- und Einschalten nicht glauben.

mfg
Harry

PS: Der Mikroschalter der Servicetüre liegt in Reihe zum Netzschalter.
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #8
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo!

Also doch die 5 Volt Spannung.
Die Platine ist äußerlich einwandfrei, es ist auch noch nie daran gelötet worden soweit ich das beurteilen kann.
Aber extra eine Messleitung anbringen, dann alles wieder einbauen und messen, da kann ich die Teile auch gleich tauschen wenn die Diagnose so eindeutig ist.
Werde mir die entsprechenden Teile für das Netzteil besorgen.
(Reichelt ist gleich bei mir um die Ecke...) :D

Was hat der MS vom Dosierer für eine Aufgabe? Habe diesen mal äußerlich gereinigt per Staubsauger und Pinsel.
Kann der auch die Ursache gewesen sein?

Gruß
cellinicrema
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cellinicrema,

der Mikroschalter der Dosierkammer meldet, dass diese gefüllt ist und der Brühvorgang nun starten kann. Er kann für den "Selbsttest" eigentlich nicht verantwortlich sein.

Kontrolliere beim Austausch der Bauteile auch, ob die Steckverbinder zwischen den Leiterplatten oxidiert sind.

Beobachte auch das Display, ob die Beleuchtung beim Brühvorgang "flackert".

Gruss KSB
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #10
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Original von hmilbradt

Vermutlich hast Du den Fehler gefunden. Offensichtlich bekam der µP unsichere, schwankende Temperaturmeßwerte, die er nicht korrekt einordnen konnte. und deshalb nur Nachheizen wollte......
Mein Vorschlag ist. Weiter beobachten und eine Fehlersuche erst erneut zu beginnen, wenn meine Annahme nicht stimmt. An einen Zufall mag ich nach 20maligem Aus- und Einschalten nicht glauben.

Hallo Harry!

Die Maschine läuft immer noch ohne Störung! Immerhin schon 6 Tage *freu*
Es scheint wirklich nur eine schlechte Verbindung zu den Thermofühlern gewesen zu sein.
Am Netzteil habe ich bislang noch keinen Reparaturversuch unternommen.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Super Forum

Gruß
cellinicrema
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo cellinicrema,

Vielen Dank für das Feedback bei diesem ungewöhnlichen Fehler.
Wenn das Problem nicht wieder aufgetreten ist, hast Du die Maschine erfolgreich repariert.
Glückwunsch!

mfg
Harry
 
  • RP geht ständig auf Selbsttest Beitrag #12
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

hatte mal einen vergleichbaren Fehler bei einer Magic de Luxe.
(Kurze Unterbrechung der Stromversorgung während des Mahlvorganges)

Bei diesem Gerät war definitiv der Mahlwerksmotor der Verursacher.

Nach Einbau eines anderen Mahlwerks war der Fehler weg.
Der Gegencheck des defekten Motors in einer anderen Magic
ließ auch hier (nach einiger Zeit) immer öfter kurzzeitig den Strom in der Elektronik ausfallen.

Was der genaue Defekt am Motor war konnte ich nicht herausfinden.
Die Kohlen waren jedenfalls in Ordnung.
Also bleibt ja fast nur die Wicklung als Verursacher.

Gruß
BS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP geht ständig auf Selbsttest

Oben