Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee

Diskutiere Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen.. Nun hab ich ein Problem. Ich wollt mir gestern ´nen Kaffee in gewohnter Weise machen. Doch plötzlich fängt irgendwas innen drin an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #1
T
Tschieses
Gast
Hi zusammen..
Nun hab ich ein Problem.
Ich wollt mir gestern ´nen Kaffee in gewohnter Weise machen.
Doch plötzlich fängt irgendwas innen drin an für ca. 5 Sekunden zu knattern, nachdem der Kaffee gemahlen wurde. Das sind 4 Intervalle mit ca. 7 lauten Knackgeräuschen. Wenn das Knattern vorbei ist, kommt das bekannte Gerüsch vom Satzauswurf, aber fast kein "Restkaffee".
Ich hab mich gestern schon mal durch Foren gekämpft aber irgendwie nix gefunden und hab die Maschine ausgemacht.
Heute morgen hab ich sie wieder angemacht und alles war ganz normal. Also Aufheizen, spülen.
Dann hab ich mir gedacht ich versuchs einfach nochmal. Es kamen auch tatsächlich 2 Tassen Kaffee raus, aber wie der geschmeckt hat brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Ein erneutes drücken auf Kaffee lang hat wieder das oben beschriebe gebracht, aber mehr eben nicht.
Funktionen wie Heißwasser, Dampf, Pulverkaffeefuntion etc funktionieren alle.
Weiß da jemand Rat?
Wäre toll.

Danke schon mal im Vorraus.

Christian
 
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.
Zur Info: Ich habe Dein verünglücktes Posting gelöscht.

Funktionen wie Heißwasser, Dampf, Pulverkaffeefuntion etc funktionieren alle.
Also, es geht nur mit gemahlenem Kaffee nicht, den die Mühle liefern soll.
Sie ist der Hauptverdächtige ....... untersuche sie nach folgender Beschreibung, die reichlich bebildert ist ......
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
Wartung und Justierung der Kaffeemühle

mfg
Harry
 
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #3
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Hi,
@hmilbrandt
Ich wiederspreche dir ungerne, jedoch - wenn ich das Ursprungsposting richtig deute - wird der Kaffee gemahlen:
Doch plötzlich fängt irgendwas innen drin an für ca. 5 Sekunden zu knattern, nachdem der Kaffee gemahlen wurde. Das sind 4 Intervalle mit ca. 7 lauten Knackgeräuschen. Wenn das Knattern vorbei ist, kommt das bekannte Gerüsch vom Satzauswurf, aber fast kein "Restkaffee".

Von daher tippe ich eher auf schwergängige Brühgruppe/Getriebe.

@Tschieses
Versuch mal folgendes:
Drücke die Taste "Pulverkaffe" und mach dann einen Kaffe ohne jedoch Pulver einzufüllen.
Kommen diese Knackgeräusche dann immer noch?

Falls nicht sind es mit ziemlicher Sicherheit die Getriebezahnräder die ohne Last nicht überspringen.

Gruß
der Metzger
 
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #4
T
Tschieses
Gast
Original von hmilbradt



Zur Info: Ich habe Dein verünglücktes Posting gelöscht.


Dank für die Löschung. Also das ist echt super beschrieben. Danke für den Tip. Aber ich weis nicht, ob ich mich da ran wagen soll. Ich überdenke das mal.
 
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #5
T
Tschieses
Gast
Original von Metzger

Drücke die Taste "Pulverkaffe" und mach dann einen Kaffe ohne jedoch Pulver einzufüllen.
Kommen diese Knackgeräusche dann immer noch?

Falls nicht sind es mit ziemlicher Sicherheit die Getriebezahnräder die ohne Last nicht überspringen.

Gruß
der Metzger
Auch Dir schönen Dank.
Ich habe das versucht und es kam glasklares Wasser ohne irgendein Geräusch heraus. Ich habe erneut versucht über die Espressofunktion mit Mahlwerk was rauszulassen und wieder knackte es.
 
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #6
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Also ich denke das die Getriebezahnräder das zeitliche gesegnet haben.
Allerdings solltest du trotzdem auch deine Brühgruppe komplett reinigen und fetten, da dies oft der Auslöser von Getriebeproblemen ist.

Hilfe zum öffnen des Gehäuses und des Getriebes findest du hier:
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/

Weiter Infos findest du auch mit der Suchen-Funktion hier im Forum.

gruß
der Metzger
 
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #7
T
Tschieses
Gast
Alles klar, ich werde mich darum kümmern.
Wenn ich fertig bin werde ich hier natürlich Bericht erstatten, wie sich das gehört.

Danke.

Gruß
Christian

P.S. Ihr seid spitze!!! :D
 
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Tschieses,
Du hast dir die Maschine grade erst neu gekauft kann das sein? Wenn ja würde ich sie zu Saeco einschicken (vom Händler einschicken lassen oder selber machen) weil das scheint z.Zt. ein "Standartfehler" bei Saeco zu sein. Hatte den gleichen Fehler vor 2 Wochen bei uns in der Werkstatt an einem Neugerät.
MFG
Enigma
 
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #9
T
Tschieses
Gast
Huhu, i´m back.
Also ich hab se erst ein halbes Jahr. Hab se auch abholen lassen (Garantie) und heut pauschal mal angerufen.
Die nette Dame hat mir gesagt, dass das Getriebe hinüber is. Grund dafür war schlichtweg, dass ich versäumt habe, die Brühgruppe zu fetten. Ehrlich gesagt wußte ich das ja auch nicht. Aber nun weis ich bescheid. Weiter hat sie gesagt, dass das am besten nach 2000 Tassen passieren sollte, das fetten.
Sie hat mir mir ne Anleitung mitgeschickt. Wenn se da ist, werd ich diese dann hier reinschreiben, fall noch nicht vorhanden.
Und, der Schlüssel für das Sieb wird nicht mehr gebraucht bei Maschinen, die ein automatisches Reinigungssystem haben, da die Schraube gern überdreht wird und dadurch mehr Schaden entsteht als man gut macht.
Was das automatische Entkalkungssystem angeht hat sie auch erwähnt, dass das ziemlich unsicher ist. Vielleicht is da was wahres dran. Vielleicht soll das auch die Leute dazu bewegen, die Maschine abholen zu lassen, damit sie ´nem "TÜV" unterzogen wird. Mal sehen.
Is halt auch immer so ne Sache mit der Garantie. Hab zwar ein bisschen Ahnung von solchen Sachen (Elektrik etc.) Aber wenn man den "Dienst" in Anspruch nehmen kann wieso nicht.
Das beste kommt wie immer zum Schluß:
Ich bekomm se heut oder morgen wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES GIBT EINEN GOTT!!!! :] :] :]
Ich melde mich wieder.

lg

Christian
 
  • Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee Beitrag #10
T
Tschieses
Gast
übrigens, nettes skin... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rpyal Prof., komische Geräusche und kein Kaffee

Oben