S-class classic hängt total

Diskutiere S-class classic hängt total im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • S-class classic hängt total Beitrag #1
Z
zeitformer
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: s-Classic Classic

Hallo,
Meine Maschine hatte seit ein paar Monaten Probleme mit dem Wasserstand Sensor. Die Wasser LED hat geleuchtet, obwohl der Tank voll und der Schwimmer oben schwamm. Aus Zeitgründen habe ich einen Magneten an die Seite gepackt und sie lief wieder.
Vorletztes Wochenende dann wollte ich Milch aufschäumen, hat sie auch gemacht bis ich dann Kaffe machen wollte. Mitten drin hat sie plötzlich wieder die Wasser LED aufgemacht hat und nix mehr ging.
Also gut, dachte ich, dann also endlich einen neuen Reed-Sensor besorgen und einbauen. Dummerweise hing die Brühgruppe ein wenig und ich war ungeduldig und hab sie mit leichter Gewalt raus geholt. Dummerweise passte sie dann nicht mehr rein.
Also in den Testmodus und das Getriebe manuell bewegt. Wollte aber ums Verrecken nicht in die Normalposition. Im Forum den Trick mit der 9V Blockbatterie gefunden und damit wieder das Getriebe in die richtige Position gebracht.
Jetzt ist der neue Reed Sensor drin, die Brühgruppe auch und geändert hat sich nichts. Die Wasser LED leuchtet immer noch und nix geht.
Schlimmer noch: Wenn ich in den Testmodus gehe (kleiner Kaffee, großer Kaffe und Wasser) kann ich zwar diverse Tasten und LEDs zum Leuchten bringen aber keinerlei Funktionen mehr ausführen.
Und wenn ich zusätzlich einen starken Magneten rechts in Höhe des ReedSensors positioniere gehen alle Lichter aus.
Ist da die Hauptplatine durch oder was hat das alte Mädchen?

Danke für eure Hilfe

Thomas
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch doch mal den 470µF/35V Elko, dann sehen wir weiter obs das war.

Den Sensor brauchst doch nicht zu tauschen wenn er ok ist, kann man doch leicht messen, Tank vorbeischieben und mit Ohmmeter den Schalter auf Durchgang prüfen ob er sauber ein u. ausschaltet.

Die Schraube muß eine NIROSTA (unmagnetisch) sein!
Auch können die Schwimmer magnet. schwach werden (oder bei anderen zu Tauchern).

Getriebe fährt beim Einschalten von selbst in Grundstellung (außer sie war durch vorherigen Feler in den falschen 180°), die ist etwas (ca. 1/2s) über der unteren Endlage!

LG Grisu
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #3
Z
zeitformer
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
Hallo Grisu,
Gefunden habe ich den Elko auf der Platine, worauf muss ich achten, wenn ich beim Elektroniker meines Vertrauens einen neuen bestelle? Muss der irgendwie besonders temperatustabil sein?
Oder gibt's ne Möglichkeit, das Teil vor dem Ausbau durch zu messen (bin kein Elektriker, hab nur ein Halbwegs brauchbares Multimeter fürs Auto).

Und die Schraube ist die Originale, absolut unmagnetisch (sagt mein Schraubenzieher...).

Gruß Thomas
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
besser einen 105°C Typ mit Low-ESR verwenden, muß aber nicht nicht, halten nur länger., Radial-Version (axiale eben mühsamer). kostet keine 50C.
Den muß kein Elektroniker bestellen, sowas oder vergleichbare hat jeder in der Lade liegen ;-)

Schau auch gleich ob du irgendwelche Kalk/Wasserspuren auf der Platine oder sonstwo im Inneren der Maschine erkennst.

LG Grisu
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #5
Z
zeitformer
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
Also, trotz herrlichem Wetter eben wieder die Maschine betütelt. 105er Elko bekommen, eingelötet, alles wie gehabt, nix geht. Platine sieht sehr sauber aus, minimale graue Spuren am (in Fahrtrichtung) rechten Rand, also genau auf der anderen Seite des Elko.
Die Maschine macht beim Einschalten die bekannten Geräusche, zeigt von Anfang an Wasser Mangel, fährt nach ca. 1 Minute in die mechanische Grundstellung und das wars. Die 2 Tasten für kl. und gar. Kaffee leuchten, ebenso die Wasser LED.
Heissdampf kann ich aufdrehen ohne das was passiert (außer einem leisen Klacken wenn ein Relais schaltet aber nix mit Entlüften) und der "Testmodus" (Tasten 1,2 und 4 beim Einschalten) bewirkt nichts anderes, als dass ich die ersten beiden LED's ein und anschalten kann und mit der mittleren Taste nacheinander alle Tasten zum Leuchten bringe.
Irgend eine Idee?

Gruß Thomas
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also erkennt sie den Wasser-Reed-Sensor nicht.
Schließe mal testweise ebendiesen direkt am Platinenstecker die beiden Pin kurz, ob dann die Wasser-LED ausgeht.
Wenn nicht sind die grauen Spuren (vermute die sind dort in der Nähe) Wasser(Kalk)rückstände einer Undichtigkeit und in weiterer Folge Platine oder Bauteil im Meßkreis hinüber, könnte ein Kondensator oder Widerstand sein.

Klar daß sie nichts tut ohne für sie "erkennbares" Wasser.
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #7
Z
zeitformer
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
Nee, die grauen Spuren waren an der anderen (rechten) Seite, der Reed Sensor ist eher rechts von der Mitte am oberen Rand.
Aber direkt daneben hing einer von mehreren 2-3mm kleinen, ich nehme an Widerständen nur an einem dünnen Draht, der andere Kontakt an der Platine war lose. Nach dem Anlöten aber keine Änderung. Dann fiel bei leiser Berührung ein anderer einfach ab und daneben sind 2 identische Lötpunkte, als ob dort auch so ein Teil gesessen hätte (3 weitere sind noch vorhanden, alle am oberen Rand über den Steckkontakten).
Ich werd mich also nach einer neuen Platine umschauen müssen. Wer weiß was da noch alles lose oder durchgebrannt ist.
Danke soweit trotzdem.

Thomas
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mach mal ein gutes Foto von den betroffenen Stellen und lade es hoch damit wir uns ein Bild machen können, event. ist ja noch was zu retten ...
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #9
Z
zeitformer
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
ok, hab die Platine ja eh ausbauen müssen. Die relevanten Stellen habe ich im Foto markiert, das abgefallene 3mm Teilchen habe ich mit fotografiert. Das Ganze dann noch einmal als Detailvergrößerung.
Bei nochmals genauerem Hinsehen scheint es fast so, als sei das Element, das nur noch ein einem Drähtchen hing nachträglich aufgebracht worden. Der rechte Befestigungspunkt ist nicht vorhanden, statt wurde es mit einem Drähtchen am rechten Konatktpunkt befestigt.

Gruss Thomas
 
Anhänge
  • platine-saeco-incanto-classic.jpg
    platine-saeco-incanto-classic.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 23
  • platine-saeco-incanto-classic-detail.jpg
    platine-saeco-incanto-classic-detail.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 20
  • S-class classic hängt total Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Halllo!

Ich würd mal versuchen die 3 Dioden (1N4148) wieder einzulöten (nimm neue dazu oder prüfe die vorhandenen wenigstens Sperr- und Durchlaßrichtung), schwarzer Strich gehört zur Pfeilspitze und schaun ob sie dann wieder tut.
Müssen keine SMD sein, kannst auch normale bedrahtete nehmen und an den jeweils äußeren Lötaugen anlöten.
Sind Cent-Bauteile die jeder Elektroniker zuhauf herumliegen hat, kostet 5 Minuten Arbeit, sonst nix, und dann ist man klüger ob eine neue Platine sein muß.
Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher groß, leider.

Das "Drähtchen" ist schon original, eine abgelöste Leiterbahn, sieht extrem aus.

WIE es dazu kommt ist mir allerdings schleierhaft, da fließt fast kein Strom, wie konnten die überhitzen und sich auslöten?
Eventl. eine darunterliegenede Leiterbahn extrem heiß geworden, dann müßte aber noch ein anderer Schaden sein.
Oder irgendwo ein Masseschluß ...?

SCHAU mal GENAU: gibts irgendwo blank-gescheuerte Drähte in der Maschine oder wurde der Tank-Sensor gar mal irgendwo eingeklemmt und zusammengezwickt, sieht mir ganz danach aus!!!
Sonst nützt dir eine neue (oder gebrauchte alte) Platine näml. auch nix und ebenso bald wieder hinüber ...

So wie hier sollte die Platine bestückt aussehen, in der Vergrößerung siehst es gut:
http://www.ebay.at/itm/SAECO-Platin...445193?hash=item53effa5209:g:paMAAOSwDN1UUYcQ
http://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/paMAAOSwDN1UUYcQ/$_57.JPG

Kannst sie dort ggf. auch gleich nehmen, würd aber vorher unseren Forensponsor Dicofema (siehe oben) kontaktieren ob er eine hat, wäre bestimmt auch günstig!

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S-class classic hängt total Beitrag #11
Z
zeitformer
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
Hi,
ich werd noch mal 3 Euro für die Dioden investieren
Und den Sensor habe ich doch schon komplett mit Kabel getauscht. Aber auch am alten Kabel war nix, ich werde aber auch noch mal alle Kabel kontrollieren, ob irgendwo noch was zu sehen ist.
Melde mich dann nächstes Wochenende wieder - gut dass ich noch meine alte Pavoni habe
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • S-class classic hängt total Beitrag #13
Z
zeitformer
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
Elektronikladen ist so eine Sache: In der Innenstadt aber kein Parkplatz, Zeitaufwand mindestens 1 Stunde. Also in 2 Minuten ein 10er Pack aus Amazonien für 1,50 plus Porto = 2,85.
Bei Conrad wären dann für 3 Stück 6,37 fällig. Das wäre mir tatsächlich ein wenig viel gewesen. Aber danke für die Mühe. Bin gespannt, ob ich damit was erreiche.
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #15
Z
zeitformer
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
So, hatte die letzten WE partout keine Zeit (und Lust, hab das Ergebnis wahrscheinlich geahnt), heute dann die 3 Dioden eingelötet, auf die richtige Richtiung geachtet, aber die mit der abgelösten Leiterbahn sieht irgendwie so aus, als würde das Drähtchen, das ich entfernt habe, irgendwo die Leiterbahn nach hinten führen. Ich nehme an (und kann auch nicht mehr rekonstruieren, wo die D71 ursprünglich hin leitet), das dort noch ein Fehler hängt.
Vom Ergebnis jedenfalls kein Unterschied zu vorher. Werd mir jetzt ne neue Platine holen :-(
 
  • S-class classic hängt total Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mach mal ein Foto von den 3 eingelöten Dioden, mal schaun.
So sollte es aussehen, auf den äußeren Lötaugen angelötet.
Ganz rechts das Lötauge vom Widerstand direkt unter R69 löte auch nach, sieht irgendwie der Schatten nicht gut aus - möglicherweise der Fehler ...
Und miß auch die 4 SMD-Widerstände nach ob die 4,7 kOhm haben (beschriftet mit 472).
Auch der R69 sollte 4,7kOhm haben!
platine-saeco-incanto-classic-detail_Dioden.jpg
LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

S-class classic hängt total

Oben