S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften

Diskutiere S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften Beitrag #1
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: aktuell nicht, zuhause ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: S015 RE

Wie schon in der Überschrift angedeutet kommt meine geliebte etwa 12 Jahre alte Saeco Royal Cappuccino plötzlich nicht mehr aus dem Dampf-Bezug (Displaymeldung heraus).

Heute morgen hatte sie noch zwei Tassen Kaffe klaglos gebrüht (mit normalem Durchfluss). Bei einer Tasse Kaffee heute mittag lief der Kaffee viel zu langsam raus und man hörte wie sich die Pumpe gegen zu hohen Widerstand abmühte (nach meiner Erfahrung ist das oft ein Problem mit dem Ventilstutzen am Zufluss zur Brühgruppe und lässt sich beheben mit Reinigung der Brühgruppe und leichtes Fetten (mit Silikonfett) am Einfüllstutzen.
Bevor ich die Chance hatte, mich um die Brühgruppe und den Einfüllstutzen zu kümmern, zeigte die Maschine nach dieser "gequälten" Tasse "Entlüften" an. Ich konnte auch problemlos entlüften, es kam dabei reichlich heißes Wasser, aber direkt nach dem Entlüften sprang die Elektronik auf "Dampfbezug", also in den Cappucinatore-Modus. Es klapperte einige male, ohne dass aber aus dem Cappucinatore Ausfluss Dampf austrat. Und die Dampfanforderung lässt sich auch nicht mit der Cappuccinatore-Taste ausschalten.

Nach Beenden des Klackerns kommt wieder die Meldung Entlüften: dann kann ich problemlos eine Tasse Heißwasserbeziehen zum Entlüften und die Maschine wechselt wieder in den ungewollten Dampfmodus usw.

Auch nach Ausschalten und Ziehen des Netzsteckers, sowie auch noch vorübergehendem Besuch im Testmodus bleibt die Maschine im "Dampfmodus", unterbrochen von zwischenzeitlichen Entlüftungsanforderungen.

Wie komme ich wieder auf die Grundeinstellung der Maschine nebst Elektronik?

( Den Cappuccinatore habe ich schon ewig nicht mehr bewusst benutzt und benötige ihn auch nicht. Duchaus möglich, dass hier die Düse oder Auslassventil verstopft ist, aber ansonsten hat die Maschine in den letzten Monaten tadellos funktioniert.)
 
  • S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
womit ist entkalkt worden und wann zuletzt.?
 
  • S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften Beitrag #3
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
Ich entkalke meine Maschinen hier im Büro und daheim seit Jahren mit Durgol aus 'nem 10l-Kannister (zuletzt vor ca. drei oder vier Wochen).
Da wir hier ordentlich kalkhaltiges Wasser haben, wäre die nächste Entkalkung jetzt demnächst fällig, aber vorerst komme ich ja nicht mal in den normalen Entkalkungmodus, könnte also allenfalls manuell entkalken über den Testmodus.
 
  • S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften Beitrag #4
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
Bin jetzt auf dem Umweg über den Standby-Modus doch in das reguläre Entkalkungsprogramm gekommen. Das wurde auch klaglos durchlaufen. Dabei kam Entkalkungslösung im Intervall gleichzeitig aus dem Cappuccinatore und aus der Heißwasserdüse raus.<
Am Ende kam die normale Meldung Entkalkungsvorgang beendet. Dann kam (nach ESC) die Meldung entlüften. Nach kurzem Heißwasserbezug wechelt "Entlüften" auf Heißwasser und sobald ich dann den Heißwasserbezug beende (aktiv durch auf die Heißwassertaste, oder passiv durch warten, bis er von alleine aufhört) kommt die Siplaymeldung "Dampf" mit dem Klackgeräusch, aber ohne dass Dampf aus dem Cappucinatore austritt. Anschließend, nach Beenden des Klackgeräuschs, erscheint wieder die Meldung "Entlüften" und das Spiel beginnt von vorne...

Was läuft da verkehrt auf der Platine oder bei den Magnetventilen?
 
  • S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften Beitrag #6
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
An das Flowmeter habe ich auch gedacht, aber nach kurzem Heißwasserbezug verschwindet die "Entlüften-Meldung" (was ja dafür spricht, dass das Flowmeter gut anspricht) und wird von der Meldung "Dampf, Aufheizen" (oder nur "Dampf", wenn die Maschine schon aufgeheizt hat) abgelöst. Die Dampf-Meldung bleibt dann so 20-30s stehen und dann kommt wieder die Meldung entlüften.
Vor Jahren hatte ich mal ein defektes Flowmeter, da war die "Entlüften-Meldung" gar nicht mehr weg zu bekommen (auch nicht mit Heißwasserbezug) und mit dem Austausch des Flowmeters war das Problem erledigt/ gelöst.
 
  • S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften Beitrag #7
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
Konnte jetzt -glaube ich- auf dem Weg über den Testmodus das Problem noch etwas eingrenzen.
Bei gleichzeitigem Drücken der Tasten "Espresso" und "Pulver" kommt Wasser, bei gleichzeitigem Drücken der Tasten "Espresso" und "Cappucinatore" kommt kein Wasser und man hört die Pumpe gegen einen Widerstand arbeiten.
Heißt dass, dass das Magnetventil Dampf einen Defekt hat und auszuwechseln ist?
 
  • S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was auch machen kannst tausche die flowmeter untereinander mal,teste.evtl.danach auch mal die pumpe.(tauschen)
sollte es aber am magnetventil liegen,zerlege u.reinige es --hier--

royal explosionszeichnungen ist ---hier---seite 3
 
  • S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften Beitrag #9
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
Wollte mich nochmal kurz zurückmelden, nachdem ich heute endlich mal dazu gekommen bin, an meiner Maschine zu schrauben. Letztlich war die Problemlösung einfacher als befürchtet und als ich die Maschine geöffnet habe bot sich mir dieses Bild:
FeCMHCW.jpg

Letztlich hatte sich nur einer der beiden Temperatursensoren (roter Pfeil) am Durchlauferhitzer gelöst, so dass dieser unkompliziert hochheizte bis zum Dampfbezug.
Nachdem ich den Temperatursensor wieder an den dafür vorgesehenen Klemmen besfestigt hatte, reagierte die Maschine wie gewohnt und liefert wieder brav Kaffee!
Vielleicht hilft dieser Thread ja irgendwann mal einem anderen Nutzer mit ähnlicher Problematik.
 
Thema:

S015RE in Dauerschleife zwischen Dampf und Entlüften

Oben