Frage S60 zu wenig Kaffee

Diskutiere S60 zu wenig Kaffee im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S60 zu wenig Kaffee Beitrag #1
A
amadeus
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Surpresso S60

Hallo und Hilfe
Habe eine Siemens Surpresso S60. Maschine läuft soweit und macht auch alles was so ein Vollautomat machen soll. ABER: Die Kaffeemenge stimmt meiner Meinung nach nicht mehr. HAbe bei der Einstellung Großer Kaffee nur ca 160ml in der Tasse. Dafür sind ca 70ml Wasser in der Schale. Dies ist doch nicht korrekt oder?
Ich habe die Maschine komplett überholt, als da wären:
- neues Drainageventil
- neues Magnetventil
- neues Auslaufventil
- Brühgruppe revidiert mit neuen Lippendichtungen
- Schläuche und Flowmeter gereinigt
- mehrfach entkalkt und gereinigt
So, wer kann mir sagen wie ich die Kaffeemenge noch regulieren kann oder ob ich etwas übersehen habe?
Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar. Also bis bald
 
  • S60 zu wenig Kaffee Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Amadeus,

erstmal, wenn auch verspätet, ein Herzliches Willkommen im Forum.
Hast du bei der Revision der Maschine das Hiesswasserventil rechts oben an der Front auch auseinandergehabt?
Wenns dort verkalkt ist, geht auch nicht mehr soviel in die Tasse.
Das gesamte Wasser für den Kaffee läuft durch dieses Ventil.
Wenn du es auseinanderbaust, achte darauf, dass du die Keramikscheibe wieder in der korrekten Postition einbaust, sonst funktioniert gar nix mehr, es gibt insgesamt 3 mögliche Stellungen, und nach Murphy läuft die Maschine erst nach dem 3. Auseinandernehmen wieder.

Also nur Mut, an etwas anderem kanns ja nicht mehr liegen, wenn du sonst alles neu gemacht hast.

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S60 zu wenig Kaffee

Oben