Frage S90 Display Probleme

Diskutiere S90 Display Probleme im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo allerseits, ich habe hier eine Jura S90 mit mittelschweren Pixelfehlern. Je nachdem, was gerade angezeigt wird kann man teils noch erkennen...
  • S90 Display Probleme Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hallo allerseits,

ich habe hier eine Jura S90 mit mittelschweren Pixelfehlern. Je nachdem, was gerade angezeigt wird kann man teils noch erkennen was sie einem sagen möchte, bei den Bezügen aber zum Beispiel erkennt man nix mehr...
Auch flackert das DIsplay manchmal..
Ich überleg jetzt wie ich das am konstengünstigsten behebe.

- Logikprint (=Steuerplatine inkl. Tastatur und Display) gegen einen neuen tauschen geht nicht, da man den neuen wohl anlernen muss wofür man nach meinem Kenntnisstand einen programmer o.ä, braucht. Außerdem auch zu teuer.

- Logikprint gegen einen gebrauchten tauschen, ist wohl die verbreitetste Methode. Angeblich sollen auch einige andere (zum bsp S7 / S9) passen (?). Nachteil dabei: Die Anzahl der Bezüge stimmt nicht mehr. Wäre aber verschmerzbar.

Heiße Frage: Hat jemand das Display schonmal nachgelötet oder einzeln getauscht und kann Tipps dazu geben? Ist das ein Standard-Display, welches man irgendwo bekommt? (Conrad, reichelt etc)

beste Grüße, Christoph
 
  • S90 Display Probleme Beitrag #2
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Update: Hab mal die Logikplatine ausgebaut und die Kontakte vom Display zur Platine nachgelötet. Ergebnis: Keine Änderung.
Ich tipp mal drauf dass das Display selber defekt ist. Dahe rnochmal die Frage, weiß jemand was für ein Display genau da verbaut ist?
 
  • S90 Display Probleme Beitrag #3
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo
den Steuerprint gegen einen gebrauchten tauschen ist die einfachste Methode, es passen die Platinen von S90,95, S9 bei der S9 sind lediglich 2 Anschlüsse für die Beleuchtung zusätzlich vorhanden.
Alles andere passt nicht.Das Display wird auch schwer zu bekommen sein, da die Hersteller dieser Teile nicht an andere Kunden verkaufen dürfen. Frage doch mal einen Händler der eine defekte Platine hat, vielleicht kannst Du für die Kaffekasse eine bekommen und das Display auslöten.
Viele Grüße
 
  • S90 Display Probleme Beitrag #4
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hallo Jaguar-Freund ;)

Danek für deine Tipps! Nach einigem googeln und testen hab ich jetzt doch ne komplette gebrauchte Platine gekauft beim Forensponsor, die Maschine soll bald wieder laufen. Werde aber die alte Platine aufheben, falls mir mal ein DIsplay zuläuft. Die steht irgendwo zwischen 5000-9999 Bezügen (also sehr wenig für das alter) und sieht aus wie neu, vielleicht kann ich oder jemand anderes da zukünftig noch was mit anfangen...
 
Thema:

S90 Display Probleme

Oben