Saco SUP018 jetzt Totalausfall

Diskutiere Saco SUP018 jetzt Totalausfall im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; schau da mal rein video: ---reparatur des antriebs der brühgruppe--- nur um es etwas deutlicher zu machen. sowie das ---hier--- vom autor ...
  • Saco SUP018 jetzt Totalausfall Beitrag #41
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Saco SUP018 jetzt Totalausfall Beitrag #42
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Klasse Info- vielen Dank, Majolika! :)
Habe mal Transistor und die Zenerdiode bestellt.
Melde mich demnächst wieder.

Grüße von Michael
 
  • Saco SUP018 jetzt Totalausfall Beitrag #44
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Mach' ich so, Gerti, danke für den Hinweis- auf der Platine bin ich über jede überflüssige Lötung froh. Ohmisch benimmt sich die Zenerdiode wie eine normale Diode- die Durchbruchspannung von 33V kann ich nicht prüfen, mein regelbares DC Netzteil geht nur bis 25Volt. Könnte zwar einen 9 Volt Block in Serie schalten und mit einem Vorwiderstand u.s.w.- aber das Gefummel lohnt sich nicht, wenn die eh nur selten den Geist aufgibt. Auswechseln wär' da einfacher.

Übrigens ist auf der Platine schon rumgefummelt worden- die ist nicht mehr im Originalzustand. Hatte damals beim Wechsel auf Edelstahlboiler lediglich einen zusätzlichen Widerstand eingebaut- sonst nichts daran gemacht. "Gefummelt" wurde übrigens vor ca. 15 Jahren an genau diesem Transistor und der Z- Diode. Teilweise sind Leiterbahnen durch Drähtchen ersetzt worden.
Die Maschine fiel nach 4 Monaten schon aus und hatte sie dann in Garantiereparatur gegeben und sie wurde "ins Werk" eingeschickt. Für 7 Wochen:D. Was damals gemacht wurde, konnte mir niemand sagen, es wurde ein Boilerwechsel vermutet.
("Die Boiler geh'n bei der dauernd kaputt...:D)
*****
Weiß übrigens gar nicht mehr, was das Gerät gekostet hatte- jedenfalls damals viel Geld (für uns)- ich glaub' so zwischen 700 und 800 DM.
Grüße von Michael
 
  • Saco SUP018 jetzt Totalausfall Beitrag #45
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Michael,
da die "vienna cafe serie" ein sehr gute maschine ist,recht simpel in der reparatur,und bei guter
wartung u.pflege immer ihren dienst macht,halt wie ein panzer ist.da ersatzteile recht schwierig
und seltener werden besorge dir einige teile.

beispiel
ich habe mir eine gute gebrauchte besorgt,zerlegt alles revidiert,und tausche dann immer nur
das innere aus,das komplette innenteil kann ja nach lösen des haltezapfen vollständig
nach oben heraus gezogen werden.

so hast immer eine saubere funktionierenden kaffeevollautomaten.

und für die zu überholende die nötige zeit.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • Saco SUP018 jetzt Totalausfall Beitrag #46
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Prima Idee, Majolika!:)

Da werde ich mich mal drum kümmern, denn

meine Frau und ich sind prima zufrieden mit der Maschine!:)
Heute habe ich dann noch den TIP 33C eingebaut, war etwas fummelig, da wie schon geschrieben, die Leiterplatte oben abgelöst war. Aber- das Teil geht wieder und ich muss es nur noch richtig zusammenbauen!

Allen möchte ich sehr herzlich für die zahlreichen Tipps und Hinweise danken- einfach prima sowas!:) Konnte auch sehr viel über das Gerät lernen und denke, die nächste Reparatur wird schneller gehen !

Herzliche Grüße von Michael
Leiterplatte.jpg fertig.jpg
 
  • Saco SUP018 jetzt Totalausfall Beitrag #47
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Saco SUP018 jetzt Totalausfall

Oben