Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter?

Diskutiere Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Nein...
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #1
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Nein
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia 8854

Hallo zusammen

es mußte ein Dichtungswechsel BG und Auslaufstutzten gemacht werden.
Danach habe ich immer noch bei der Maschine ca. 30-40 ml nach dem Spülvorgang (Einschaltspülung) im Wasserauffangbehälter. Beim Kaffeebezug 20 ml. Mir ist aufgefallen das die Wand hinter dem Auslaufstutzten nass ist. Sollte das normal sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß dE
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: Saeco Exprelia 8854
bei der Maschine ca. 30-40 ml nach dem Spülvorgang (Einschaltspülung) im Wasserauffangbehälter. Beim Kaffeebezug 20 ml.

Vieleicht ist der Kaffee zu fein gemahlen und/oder die Pumpe schwächelt.
Zeig mal bitte ein (klare) Trester Foto, und check mal im TestModus wie sind die Pumpen Werte über BG und HWD!
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #3
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,
ich habe nach der Einschaltspülung auch wieder Wasser im Tresterbehälter. Hatte bisher alles überbrückt und im geöffneten Zustand getestet. Ohne Tresterbehälter. In der Auffangwanne waren mit Einem Kaffeebezug 70ml. Das Wasser im Tresterbehälter habe ich entfernt und dann den Kaffee zubereitet. Siehe Foto. Das mit dem Testmodus gestaltet sich etwas schwierig da ich keine Englischkenntnisse habe.
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 39
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #4
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich habe noch einmal ein besseres Foto gemacht. Dritter Kaffeebezug.
Im Wasserauffangbehälter waren allerdings wieder 50ml Wasser nach einem Bezug.
Wenn ich die BG herausnehme sieht es so aus.
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wann und womit hast du entkalkt zuletzt?
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #6
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich habe einen neuen Einlaufstutzen eingesetzt. Die neue Dichtung im alten Einlaufstutzen hat nichts gebracht. Die Wasserauffangbehälter hat so gut wie kein Wasser mehr drinnen gehabt nach dem Kaffeebezug. Dann kam die Meldung entkalken und ich entkalke mit Entkalker auf Amidusulfonsäure. Jetz kommt im 2. Zyklus die Meldung E05. Ich habe schon zum zweiten Mal den Vorgang neu gestartet und der Tank wird immer ganz entleert und zieht dann Luft. Danach kommt die Meldung. Aber ich komme aus dem Zyklus nicht mehr raus.????
Gruß dE
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Kann es sein dass beim Exprelia ist auch dritte mal Luft ziehen notwendig für erfolgreiche Entkalkung?
Versuchs ohne den Entkalkung zu unterbrechen drei mal Luft ziehen lassen, enfach Tank befüllen mit Entkalker nach dem leer ist.
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #8
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Also es ist schon merkwürdig. Der Entkalkungsvorgang hat zwei Zyklen. Der 1. war problemlos durch. Der 2. Beginnt mit Wassertank füllen. Der Tank ist bis auf den Grund geleert worden. Dann E05 "neu starten". Davon steht nicht in der BDA. Wieder mit Wasser befüllt und neu gestartet mit dem 2. Zyklus. Das gleiche Prozedere wie vorher, Meldung E05 "neu starten". Das habe ich wieder gemacht. Diesmal kam die Meldung Wassertank füllen.Diese Meldung kam noch fünf mal. Ich habe immer nur ein wenig Wasser nachgefüllt weil ich gesehen habe das der Balken im Display, nach dem Befüllen immer weiter nach rechts wandert. Die Meldung E05 ist nicht mehr erschienen. Diesmal ging alles wie in der BDA beschrieben. Die Entkalkung war somit durchgeführt. Als du mir geschrieben hast war ich noch im letzten beschriebenen Zyklus, den wollte ich nicht unterbrechen.
Ich kann deinen Vorschlag leider nicht ausprobieren.
Danke für deine Hilfe.
Gruß dE
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #10
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Ich muss mich mal kurz einklinken.
Gleiche Maschine, gleiches Problem.

Die Maschine liefert seit kurzem keinen leckeren Kaffee mehr (sauer) und in der Wasserauffangschale ist nach 1 Kaffee schon recht viel Wasser. Nach 4-5 ist der Behälter voll. (Das war sonst nicht so)

Da wo der Einlaufstutzen ist, ist auch ein kleines Loch und da scheint es ordentlich rauszulaufen. Auch ist die abnehmbare Abdeckung ist von unten kalkig, als würde es eventuell auch von unten angespritzt.

Die Maschine ist frisch von einer Wartung aufgrund Fehler e05. Funktionsventil, Flowmeter und Dichtung Brühgruppe wurden ausgetauscht.

Ich habe nun mal manuell über den heißen Kaffeebezug entkalkt mit Eilfix, aber es ist immer noch gleich.

Bezieht man Kaffee ohne Mehl läuft es recht entspannt durch. Bei Bezug mit Bohnen ist die Pumpe plötzlich sehr laut und es läuft recht langsam ungenießbarer Kaffee heraus.

Könnte ihr mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler finden kann?
Ist das Auslaufen aus denn loch vielleicht normal und am Einlaufstutzen ist etwas?
Die Dichtungen selbst sind recht trocken.
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nach längerem Bereitschaftmodus wird der Kreislauf vor dem Brühvorgang kurz nachgefüllt (Magnetventil öffnet und Pumpe pumpt kurz) Dieses Wasser läuft dann aus dem Loch hinter der Blende. Dieser Vorgang ist aber Softzwareabhängig, wurde ev eine neue Software aufgespielt?
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #12
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also das ist die Maschine meiner Kollegen. An meiner Xelsis ist das mit dem Wasserstand ähnlich. Also habe ich mich da geirrt.

Offensichtlich scheint da etwas Ann einlaufstutzen undicht zu sein.
Ich werde mal den Einlaufstutzen an der Brühgruppe man Montag tauschen. Vielleicht klappt es dann besser.

Kann ich eigentlich der Maschine vorgaukeln dass die Tür zu ist und beobachten ob es da hinten rausspritzt?
Reicht da ein Gefäß an den Ausgabg der Brühgruppe zu halten?
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, ein Magnet muss oben an die Tür gehalten werden( Bereich Wassertankseite). Kannst dann einen normalen Druckschlauch ins Cremeventil stecken um den Kaffee umzuleiten.
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #14
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Ich hatte echt viel ausprobiert. Brühgruppe komplett auseinander und gereinigt.
Es wurde ein bisschen besser, aber noch nicht wirklich gut.
Meine eigene fast neue Brühgruppe der Xelsis eingebaut und es war auch noch etwas besser.

Dann kam eine so einfache wie bescheuerte Lösung: meine Kollegen hatten die Bohnen auf eine bestimmte Kaffeesorte, die nicht geeignet ist für Vollautomaten, gewechselt.
Zurück gewechselt auf die vorigen und die Brühgruppe mit 2 Tabletten entfettet und es lief wieder wie vorher.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

Danke für die Unterstützung.
 
  • Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter? Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schoen das es wieder guten kaffee gibt.danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Saeco 8854 Zuviel Wasser im Auffangbehälter?

Oben