Frage Saeco Aroma Bezugstemperatur zu niedrig

Diskutiere Saeco Aroma Bezugstemperatur zu niedrig im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Aroma Bezugstemperatur zu niedrig Beitrag #1
B
Bugs5
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Aroma SIN 015X

Hallo,
die Bezugstemperatur meiner Saeco Aroma ist m. E. deutlich zu niedrig. An der Dusche gemessen sind es gerade mal 84-85°, kurz nachdem der Thermostat abschaltet. Der Espresso ist sauer, von einer gescheiten Crema kann keine Rede sein. :( Ist das bauartbedingt oder lässt es sich doch irgendwie (zuverlässig) ändern?
Danke für alle Tipps und Hinweise!
Bugs5
 
  • Saeco Aroma Bezugstemperatur zu niedrig Beitrag #2
C
Coffee Junkie
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
2
85° klingt für mich normal, habe mal gehört, dass das Wasser vor dem Brühen auf ca. 95° erhitzt wird. Wasser verliert relativ schnell an Temperatur, und es wird danach ja erst durch das Kaffeemehl gepresst. Von daher denke ich das 85° ok sind.
Den sauren geschmack kann ich mir allerdings nicht erklären, hast du mal eine andere Kaffeesorte getestet? Wie sieht es mit Reinigung/Entkalkung der Maschine aus?
 
  • Saeco Aroma Bezugstemperatur zu niedrig Beitrag #3
B
Bugs5
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
2
Temperatur

85° wären nach dem Durchlauf OK, aber ich habe ohne Kaffee direkt an der Dusche bzw. an der Teewasserdüse gemessen, und da sollte die Temperatur deutlich höher sein. Den sauren Geschmack führe ich darauf zurück. Von Kalk keine Spur. :(
 
  • Saeco Aroma Bezugstemperatur zu niedrig Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Bugs5,

kann das sein, daß Dein Kaffee viel zu fein gemahlen ist? Dann kann es zu saurem (bitteren) Kaffee kommen.
Das Kaffeemehl in den Testertabs sollte höchstens so fein wie Kristallzucker sein.
Kann es auch sein, daß Du relativ viel Wasser im Trester hast? Dann stell Dein Mahlwerk ein bischen gröber, viellicht wird dann auch die Crema etwas besser.

Gruß Alfons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Aroma Bezugstemperatur zu niedrig

Oben