Saeco Aroma Dampflanze leckt stark

Diskutiere Saeco Aroma Dampflanze leckt stark im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe bereits einige ähnliche Beiträge gelesen, aber noch nicht den exakt passenden gefunden. Meine hoch betagte Aroma Maschine...
  • Saeco Aroma Dampflanze leckt stark Beitrag #1
K
Kassandradeluxe
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Aroma Chrom
Hallo zusammen! Ich habe bereits einige ähnliche Beiträge gelesen, aber noch nicht den exakt passenden gefunden.
Meine hoch betagte Aroma Maschine lässt über die Dampfdüse sehr viel Wasser, richtiger Strahl, sobald ich Espresso mache. Das Drehrsd ist auf Anschlag fest zugedreht.
Hier im Forum stand was von Kalk im Spindelventil oder defektem Brühgruppenventil ...

Der Espresso hat m.E. deutlich an Aroma & Geschmack verloren, bilde ich mir zumindest ein. Würde es auf fehlenden Druck zurückführen, denn der Kaffee läuft langsamer, teils kurz stockend raus, der Rest des Wassers kommt aus der Dampflanze.

Die Abdeckung hab ich mal aufgemacht, hier fiel mir an dem Dampfdüsenrohr nur auf, dass innen eine Unterlegscheibe ganz locker an den Innenwand des Gehäuses anliegt... hat also scheinbar keine Funktion, weil locker.

Da ich nicht der geübteste E-Bastler bin, bräuchte ich eine möglichst einfach nachvollziehbare Anleitung, falls die jemand hat :)
Danke!
 
  • Saeco Aroma Dampflanze leckt stark Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne leider das Heisswasserventil nicht, was da verbaut ist, aber Kalk ist ein ganz heißer Kandidat für solche Ausfälle. Entkalke mal mit Amidosulfonsäure über das Ventil.
 
  • Saeco Aroma Dampflanze leckt stark Beitrag #3
K
Kassandradeluxe
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung. Über das Ventil = ganz normal über den Wassertank und dann durch die Dampflanze oder direkt innen am geöffneten Gerät irgendwo?
 
  • Saeco Aroma Dampflanze leckt stark Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dampflanze oder direkt innen am geöffneten Gerät irgendwo?
diese dichtung ist gemeint, O-ring an der wassereinlaufmuffe, ein 6×1,6mm, Pos-Nr. 36 in der ex-zeichnung.


und eine teilebezeichnung mit shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco Aroma Dampflanze leckt stark

Oben