saeco aroma Siebträger "classic"

Diskutiere saeco aroma Siebträger "classic" im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe eine alte Saeco Aroma nero. Der Siebträger darin scheint den Namen "classic" zu haben (Info nach "Kaffee-Wiki", es gibt wohl zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #1
S
srelheu
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7
Habe eine alte Saeco Aroma nero. Der Siebträger darin scheint den Namen "classic" zu haben (Info nach "Kaffee-Wiki", es gibt wohl zwei verschiedene davon). Es ist eine Hebelmechanik vorhanden, die den Kaffeeausfluss öffnet.
index.php
.
Darinnen befindet sich ein kleiner Metalwürfel, ca. 6 bis 7 mm groß. Bei mir ist dieser Würfel nirgends befestigt. Es sieht aber so aus, als ob der mal irgendwo besfestigt gewesen wäre. Außerdem läuft der Kaffe in jeder Stellung des Schwenk-Arms fröhlich ungebremst durch.
Da stimmt doch was nicht.
Für Tipps aller Art wäre ich dankbar!!
Viele Grüße
Srelheu
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #2
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Saeco Aroma Siebträger classic

Hallo,
der Metallwürfel hat in der Mitte ein Loch-
darin sitzt eine konische Nadel welche die
Platte von Siebhaltergriff verschliesst.

mfg
vom Kaffee-Freund
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #3
S
srelheu
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7
Danke, Kaffee-Freund.
endlich mal jemand, der das Innenleben dieses Siebträgers kennt.
Ich hab so etwas schon befürchtet, weil (1) sonst macht es keinen Sinn und (2) habe ich aus dem Loch einen Rest von einer Nadel rausgeholt.
Ich hab schon versucht, mit einer Stecknadel einen Ersatz herzustellen, aber ich habe nur Nadeln mit Kunststoffkopf (Die sind sogar zu dick- schließen und öffnen nicht, das Sieb stört. Von den Hitze-Problemen gar nicht zu reden). Da ich mich zur Zeit in Ägypten aufhalte, ist es schwierig, an andere ranzukommen. Außerdem befürchte ich, dass der Kopf der Nadel nicht breit genug ist, um das Loch zu verschließen.
Jetzt bleibt natürlich die entscheidende Frage offen: "Was tun?" In einem Infoblatt von saeco (saeco - 565.pdf) mit einer Explosionszeichnung heißt der Stift: "Valvola di tenula" mit der Art.-Nr.1.2.945.01.20.
Woher kriege ich den? welchen Ersatz gibt es? Welche Eratzteilgruppe gibt es? Saeco gehört jetzt zu Phillipps. Wie gut sind die? Oder muss ich einen ganzen Siebträger kaufen? Oder auf den speziellen Siebträger verzichten und mit einem normalen Durchlaufsiebträger kochen?

Also noch mal die Frage nach einem Tipp. Und ein erneutes Herzliches Dankeschön im voraus.
Srelheu
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #4
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Siebträger Classic + Gran Crema-automatico

Hallo,

hier die ET-Nummern :

Halteventil - Inox-Nadel Nr. 129.450.120
Gewindestift M2,5x4 inox 129.960.420
Gegengewicht 122.740.120

Artikel Nummern sind auch noch bei Philips-Saeco
im Liefersortiment -
schaue mal im Stecken-shop.- www.Stecken-online.de
nach.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #5
S
srelheu
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7
Lieber Kaffee-Freund.
Danke für die Artikelnummer.
Leider komme ich mit den Nummern nicht weiter.
Philipps hat mich an Elektro-Franck in Berlin weitergeleitet, und die haben nur den ganzen Siebträger,
Stecken ( übrigens neue Internet-Adresse) kann mit der Nummer auch nichts anfangen, ich hab aber dankbar die Adresse aufgenommen und eine beschreibende Anfrage an die Firma abgeschickt.
Mal sehen, was draus wird.
Wie heißt der Siebträger eigentlich : "Classic" oder "Gran Crema"?
Vielen Dank jedenfalls
Srelheu
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #6
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Saeco Siebträger- Gran Crema

Hallo,

im deutschen Stecken-Shop sind die Preise
einzeln abrufbar -- 129.450.120= 2,56 Euro
122 740 120= 4,42 Euro/129 960 420 = 1,60Euro.
Lieferzeit in BRD = 8-10 Tage.

vermutlich Problem Auslandversand !!

Die Siebträger - Gran Creama-Classic Automatica
haben den gleichen Aufbau.

mfg
Kaffee-Freund
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #7
S
srelheu
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7
Hi, die Bestellung ging doch. Die Suchfunktion zeigte mit der Srtikelnummer kein Ergebnis, wohl aber mit der Artikelbezeichnung. Habe gleich bestellt ( an eine deutsche Adresse) , der Artikel ist aber nicht auf Lager, kann also sein, dass es dauert, kann auch sein, dass ich später die NAchricht erhalte: Nicht lieferbar. Mal sehen.
Trotzdem so weit schon mal gut gelaufen. Danke! Ohne dich wäre ich nie so weit gekommen.
Srelheu
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jetzt bleibt natürlich die entscheidende Frage offen: "Was tun?"
Das hängt davon ab was du mit der Maschine vorhast.
Wenn du da vorgemahlenes Kaffee/Espressopulver reinschüttest und gerne "irgendwas" aus dem Auslauf hättest, bekommst du mit dem "Gran-Crema-Siebträger" (so heisst das Teil mit der Ventilmechanik) das bestmögliche Ergebnis.

Wenn du echten Espresso herstellen willst brauchst du:
-Frisch gerösteten Kaffee (nicht im Supermarkt erhältlich)
-Eine espressofein justierbare Mühle (Kostet etwas mehr als deine Aroma damals neu) um die Durchlaufzeit von 25 Sekunden für 25 bzw. 50ml (Zweiersieb) zu erreichen
-Einen Tamper
-Passendes "Einersieb" und "Zweiersieb", welches sich von dem "Universalsieb" im Gran-Crema unterscheidet.

Die Ventilmechanik kannst du aus dem Siebträger dann ersatzlos entfernen, die hat ihren einzigen Sinn alten Kaffee soweit wie möglich aufzuschäumen damit der Eindruck einer Crema entsteht.

Das Ergebnis ist (bei korrekter Mühleneinstellung) im Vergleich zu dem was der Gran-Crema ausspuckt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #9
S
srelheu
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7
Hallo W1cht3lm@nn,
bin bisher mit danesi Gold gut gefahren. Allerdings in einem Vollautomaten.
Hier nach Kairo hab ich nur die alte , kleine Maschine mitgenommen. Als Mühle steht bei mir ne saeco conica. Die soll Espresso-tauglilch sein. Hab aber so meine Zweifel, ob die fein genug maHLT:
Tamper und der einfache Siebträger ( mit 2 Sieben) ist auch vorhanden.
Aber bisher hab ich noch nie den Geschmack des Espressos des Vollautomaten hingekriegt.
Mindestens das wäre das Ziel.
Viele Grüße - srelheu
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, mit einer Mühle, "einfachem Siebträger", Tamper und passenden Sieben hast du gar nicht so schlechte Voraussetzungen.

Die Conica sollte fein genug mahlen können. Die Problematik bei günstigen Mühlen ist in dem für Espresso wichtigen Mahlgradbereich:
-Die Rasterung ist oft so grob dass nur die Wahl zwischen zu grob und zu fein beseht
-Die Wiederholgenauigkeit ist nicht die beste, oft passt alles bei einem Espresso und beim nächsten kommt einfach nichts mehr durch den Siebträger weil es wieder etwas feiner geworden ist.

Trotzdem ist es mindestens einen Versuch wert:

-Frischen Kaffee als Espressoröstung von einem vor Ort ansässigen Röster kaufen oder übers Internet bestellen
-Mühle auf zweit-oder drittfeinste Rastung einstellen
-Das Zweiersieb (verhält sich gutmütiger als das Einersieb) mit 16 bis 18g Kaffee füllen
-Gleichmäßig/Gerade mit dem Tamper andrücken. Es muss nicht besonders feste sein, aber so gerade wie nur möglich und möglichst immer gleich stark.
-Bezug starten, und, falls überhaupt Wasser durchkommt, 50ml herauslaufen lassen und dabei die Zeit vom ersten bis letzten Tropfen stoppen
-Mahlgrad nachjustieren bis eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden herauskommt

Wenn der Espresso auch bei feinstem Mahlgrad zu schnell herausläuft, kann die Mühle selbst (der Anschlag der Verstellmöglichkeit) meist noch nachjustiert werden. Wenn der Kaffee alt wird, läuft das Wasser grundsätzlich schneller durch.

Wenn das soweit geschafft ist sollte der Espresso eine dichte haselnussbraune Crema haben und gut bis sehr gut schmecken. Feinjustierungen nach Geschmack durch Mahlgrad und Temperatur.
Die Temperatur kannst du beeinflussen indem du genau auf die Heizungskontrolleuchte achtest. Wenn sie gerade ausgeht hat die Temperatur ihren Maximalwert und fällt dann konstant ab bis der Thermostat die Heizung irgendwann wieder einschaltet.

Falls deine Aroma eine Lampe hat welche beim Aufheizen dunkel ist und beim Erreichen der Temperatur aufleuchtet ist das Verhalten natürlich genau umgekehrt.
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #11
S
srelheu
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7
Hallo W1cht3lm@nn,
in der Zwischenzeit ist neuer Kaffee aus Deutschland eingetroffen, das Ventil ist aus dem Siebträger entfernt, also die Kaffeeproduktion kann beginnen.
So weit so gut, leider stelllt sich der gewünschte Genuss nicht ein.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos!

Die Mühle ( saeco Conica) ist auf den feinsten Mahlgrad gestellt, das Mehl ist im Sieb, der Tamper mit Kraft gedrückt, das Mehl ist gleichmäßig angedrückt, die Menge müsste auch stimme, aber innerhalb 325 sekunden läuft viel zu viel Wasser dadurch, eine halbe Tasse voll Kaffee ist entstanden. Wohlgemerkt: die deutsche Standard-Tasse, nicht eine Espresso-Tasse. UND: Der Espresso schmeckt dünn!

Nach meiner Logik sind das die Bedingungen, die die maximale Langsamkeit des Auszugs bewirken: Je feiner, desto langsamer, je mehr Andruck, desto langsamer. Beides zusammen hat aber nicht gewirkt? Soll ich jetzt annehmen, dass die Mühle nicht fein genug mahlt? Hab ich doch beim Andrücken etwas falsch gemacht? Muss ich die Menge ändern?
Oder ist meine Logik falsch?

Srelheu - Auf der Suche nach dem Espresso-Genuss.
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #13
S
srelheu
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7
Hi, danke,
das war der Bringer. Wenn man ´s weiß, wie man die Mühle verstellt, ist es ganz einfach.
Mein momentaner Kaffee ist suboptimal, aber das Ergebnis ist schon ziemlich gut.
Jetzt schmeckt der Kaffee!
Srelheu
 
  • saeco aroma Siebträger "classic" Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gern geschehen!
Wenn man ´s weiß, wie man die Mühle verstellt, ist es ganz einfach.
Richtig. Das Prinzip ist auch bei allen Mühlen dasselbe. Nur die Punkte wo man jetzt genau drehen, drücken, zerren u.s.w. muss unterscheiden sich eben leicht im Detail.
das war der Bringer.
...
Jetzt schmeckt der Kaffee!
Seeeehr schön, herzlichen Glückwunsch und danke der Rückmeldung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco aroma Siebträger "classic"

Oben