Saeco Aulika Sup040 Fehler E05

Diskutiere Saeco Aulika Sup040 Fehler E05 im ..:: Aulika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine Saeco Aulika SUP040 O mit dem Fehler E05. Nach dem Einschalten der Kaffeemaschine versucht sich diese zu...
  • Saeco Aulika Sup040 Fehler E05 Beitrag #1
M
memo1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
37
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Aulika Sup040 Evo
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe eine Saeco Aulika SUP040 O mit dem Fehler E05. Nach dem Einschalten der Kaffeemaschine versucht sich diese zu entlüften, hierbei fließt das Wasser in den Auffangbehälter. Aus dem Kaffeauslass kommt nichts heraus. Während dem Entlüftungsvorgang geht die Maschine, mit der Fehlermeldung E05, in den Störmodus. Die Kontakte des Flowmeters waren oxidiert, diesen habe ich ausgetauscht. Des Weiteren habe ich die Maschine mehrmals versucht zu entkalken und die Wasserwege nach einer Verkalkung geprüft, leider ohne Erfolg. Das Funktionsventil sowie das Heißwasserventil habe ich versuchsweise erneuert, da ich diese als Ersatz vorliegen hatte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich nicht mehr weiterkomme.

Danke im Voraus!
memo1
 
  • Saeco Aulika Sup040 Fehler E05 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stecker am Flowmeter zerlegen und Kontakte putzen. Dann solle E 05 weg sein
 
  • Saeco Aulika Sup040 Fehler E05 Beitrag #3
M
memo1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
37
Danke für die Antwort.
Da die Pins am alten Flowmeter oxidiert/gebrochen waren, habe ich diesen bereits ersetzt. Allerdings hatte ich keinen passendes Kabel mit Stecker der vom Flowmeter an die Platine geht. Um dennoch die Funktion zu überprüfen habe ich das Kabel vom neuen Flowmeter an die alte gelötet. Platinenseitig ist somit alles wie gehabt, die einzige Änderung ist die zusätzliche Lötverbindung.
Am Flowmeter sind folgende drei Pins +,T,# hat jemand hierzu einen Schaltplan oder kennt jemand die Steckerbelegung ?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Saeco Aulika Sup040 Fehler E05 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Plus 5 v Maße an t und # ist Signalausgang.
 
Thema:

Saeco Aulika Sup040 Fehler E05

Oben