Saeco Black GO SUP 0310 Tropfwanne läuft über

Diskutiere Saeco Black GO SUP 0310 Tropfwanne läuft über im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Saeco Black GO SUP 0310 Tropfwanne läuft über Beitrag #1
B
Blacke990
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Black GO SUP 0310 SN:TW901049326012

Hallo zusammen,
an der oben genannten Maschine passiert seit ein paar Wochen folgendes:

Während Sie eine Tasse Kaffee brüht, läuft der Tropfbehälter über und unter Maschine entsteht eine große Wasserlache. Das Wasser ist klar und eher kalt. Die geschieht meist ein oder zwei Tassen bevor der Satzbehälter geleert werden soll. Das Problem tritt nicht nach jeder Entleerung des Satzbehälter auf. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass bei der Entleerung des Satzbehälters die Tropfwanne vergessen wurde.
Das kann ich aber ausschließen. Desweitern habe mehrere Brühvorgänge mit geöffneter Seitentür beobachtet, dabei war zu sehen, dass bei jeden Brühvorgang immer etwas Wasser in Tropfwanne tropft. Aber nie soviel, dass die Menge im Fehlerfall erklären würde (etwa einen Teelöffel voll).

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Im Voraus schon mal vielen Dank !!

Gruß Stefan
 
  • Saeco Black GO SUP 0310 Tropfwanne läuft über Beitrag #2
D
dixx
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
17
Ort
BAYERN
Ist das Wasser lauwarm? Im diesem Fall tippe auf ein Problem beim Wasserzulauf. Das Wasser kühlt vielleicht schon etwas ab, ehe es in die Schale läuft. Evtl. sind die Dichtungen rund um das Supportventil betroffen.
 
  • Saeco Black GO SUP 0310 Tropfwanne läuft über Beitrag #3
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Warum hast du vorzeitig deine Beobachtung eingestellt, wo du doch selbst schon auf die Unregelmäßigkeit des auftretenden Fehler gekommen bis? Schau nochmal bei den Kaffeebezügen zu und berichte was im Moment passierte, in dem der Fehler erneut auftrat. Ist doch nur eine Frage von Zeit
Das wäre nun nur meine Idee, eventuell kann dennoch jemand den Fehler so erraten oder erahnen

Verschlissene Dichtungen äußern sich nicht durch auftretende Unregelmäßigkeit, aber vielleicht liege ich mit dieser Beobachtung auch falsch
 
  • Saeco Black GO SUP 0310 Tropfwanne läuft über Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nach jedem Brühvorgang macht die Maschine eine Druckentlastung. Dabei läuft etwas Wasser (bis zu 20ml) in die Auffangschale. Soweit ist alles in Ordnung. LG Paul
 
  • Saeco Black GO SUP 0310 Tropfwanne läuft über Beitrag #5
B
Blacke990
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
2
Update:
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe übers Wochenende noch einige Brühvorgänge beobachtet. Die Füllmengen der Tassen schwanken, bei immer gleich eingestellter Vorgabe. Wenn die Füllmenge zu klein ist, konnte man beim Brühvorgang sehen, dass heißes Wasser gleichmäßig in die Tropfwanne läuft (nicht tropft).

Kann es sein, dass hier das Supportventil, welches von der Brüheinheit betätigt wird, nicht immer schließt ?
Ist das Supportventil während des Brühvorgangs überhaupt geschlossen ?

Gruß Stefan
 
  • Saeco Black GO SUP 0310 Tropfwanne läuft über Beitrag #6
D
dixx
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
17
Ort
BAYERN
Evtl. verhakt es sich ja gelegentlich. Ich würde es ausbauen und zerlegen. Anschließend schau ich mir immer die O-Ringe an die, falls sie ausgefranst sind das Ventil gelegentlich/unregelmäßig blockieren könnten. Danach Ventil auf Verformung und Risse untersuchen. War nichts auffälliges dabei, fette ich alle O-Ringe minimal und baue alles zusammen und bewege es einige male am Gleiter. Einbauen, weiter testen. Wenn Problem weiter besteht, versuche ich das mal mit neuem SV. So kann man dieses letztlich ausschließen und die BG untersuchen, reinigen, fetten u.s.w.
 
Thema:

Saeco Black GO SUP 0310 Tropfwanne läuft über

Oben