Frage Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem

Diskutiere Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #1
F
franki43
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018CR (hat die Platine M5SVV1-1 mit dem Relais)

Hallo Leute ,
erstmal Danke das es dieses Forum gibt ! Damit ist man nicht unbedingt der Allmacht der Service Werkstätten ausgeliefert.
Wobei es hier auch unterschiedliche Erfahrungen gibt :
1. nicht so gut: "Der Kaffeemaschinendoktor" , der hat zwar ne brauchbare Demontageanleitung für meine Maschine ins Netz
gestellt, unter der dann Steht : wenn sie noch Fragen haben Können sie Gern anrufen .... aber da geht keiner ran.
dann im Netz andere Nummer rausgesucht, dort erhielt ich die Antwort: Bitte unsere Hotline (99ct/min) anrufen, aber erst nächste
Woche, heute sind wir überlastet..........

2. positiv: spee-Kaffee-Berlin , Jürgen Zimmerman Tel. 030|65915930 (bei ebay gefunden) , hat mir kompetent Auskünfte erteilt, und mich auch noch darüber hinaus sehr gut beraten, zb Pflege der Brühgruppe

Nun zu meinem Problem , bei mir ist augenscheinlich die Steuerplatine defekt ( Brühgruppenantrieb dreht im Schneckentempo )
gibt es eine Reparaturanleitung speziell für die Platine M5SVV1-1 oder ist die Anleitung (und damit auch die Bauteile) mit der M5AV1-13 identisch ????

Grüße aus Brandenburg
franki43
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Defekt ist die Getriebemotorspannungsregelung ....
.... folge dieser Anleitung ... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #3
F
franki43
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
Wo finde ich eigentlich das hier im forum immer so vielgelobte "SUP018 Platinenschema" ????
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
"SUP018 Platinenschema" ????

Hallo,

Was verstehst Du unter einem Platinenschema ? Eine Vienna verwendet auch eine andere Platine als die Cafe Crema.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #5
F
franki43
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
Hallo Harry, ich hab eine Crema SUP18CR mit der Platine M5SVV1-1, wenn meine Messungen (Die ich noch machen muss) ergeben das Bauteile neu auf die Platine müssen brauch ich doch sowas wie das hier:
http://expert-cm.ru/images/stories/shemy_tehnich/saeco_vienna_sup018_platine_m5av1_13.pdf

damit ich weiß wo die teile sitzen die ich erneuern muß.......

Gleich noch eine Frage: Beim einschalten der Crema im zerlegten Zustand hab ich gesehen das der Aluboiler leicht undicht ist (evtl ist das die ursache [Dampf = feuchtigkeit] das die platine ausgestiegen ist ??? )

Bekommt man den Boiler mittels neuer Dichtung wieder hin , oder ist das wegen Korrosion usw aussichtslos ???

Danke Franki
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,
Bekommt man den Boiler mittels neuer Dichtung wieder hin , oder ist das wegen Korrosion usw aussichtslos ???
Die Frage musst Du selber beantworten, wenn Du den Boiler geöffnet hasts und den Grad der Korrosion erkennen kannst.

Einen Schaltplan benötigt man nur zur Fehlersuche nicht zum Bauteileaustausch.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #7
F
franki43
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
hallo,

ich meinte ja auch weniger den Schaltplan als mehr (weiter unten ) die schematische darstellung der Platine.
Sonst weiß ich doch nicht wo welches Bauteil sitzt. Hab zwar mal Elekriker gelent bin aber kein Elektronikfachmann.
grüße aus Brandenburg, franki
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tausche den Boiler und den dicken Transistor (meist TIP 33 oder BD245)am Kühlkörper aus und Dein Maschinchen rennt wieder.
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #9
F
franki43
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
ok. werd ich tun,......

hab inzwischen gemessen : widerstände passen, spannung gelb/gelb auch , nur rot / blau ist zu wenig nur 6V.
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
perfekt, dann ist der Transi im Eimer und Du hast den Fehler gefunden.... knipps die Beinchen des Transis vor dem Auslöten ab, da besteht weniger Gefahr beim Auslöten die Leiterplatte zu zerstören.
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #11
F
franki43
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
hab in der bucht ein komplettes KIT ( reparatur Kit bestehend aus 1x Transistor BD245C, 1x Zehner Diode 33 Volt 1,3 Watt, 1x 100 Ohm Wiedersand (kann auch verwendet werden wenn ein 100 Ohm oder zwei 50 Ohm Smds verbaut sind), 1x Schraube M3 x 20 mit Mutter und Fächerscheibe, Spannungsregler 7805CV 5 Volt, 1x Elko Kondensator 470µF, 35 Volt, 85°C) für 6,95 erstanden.
davon hab ich ersmal nur den BD245 erneuert und: das Maschinchen läuft wieder!!!

Danke an dieses Forum und an alle die es am Leben erhalten !! gleich mal noch ne Frage: welcher Mahlgrad bringt bessere Ausbeute also stärkeren Kaffee : grob oder fein


Grüße aus Brandenburg an alle Kaffeetrinker....
 
  • Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
welcher Mahlgrad bringt bessere Ausbeute also stärkeren Kaffee : grob oder fein

tja nu überleg mal n bisschen, feinere mahlung = grössere oberfläche = mehr extration = ?
gröbere mahlung = weniger oberfläche = weniger extration = ? :)
aber aufpassen! wenn zu fein mahlst verstopft dir die brühgruppe
lass den mahlgrad auf zuckerkorngrösse und nimm stattdessen kleinere tassen
 
Thema:

Saeco Cafe Crema: Platinen-Problem

Oben