Elektronik Saeco Cafe Crema raucht und stinkt.

Diskutiere Saeco Cafe Crema raucht und stinkt. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, Meine Freundin hat, so wie es aussieht, meine Cafe Crema gefetzt. Leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht da, deswegen kann ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Crema raucht und stinkt. Beitrag #1
L
lazylui
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
8
Hallo Community,
Meine Freundin hat, so wie es aussieht, meine Cafe Crema gefetzt.
Leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht da, deswegen kann ich es nur aus ihrer Sicht beschreiben.
Also:

Maschine eingeschaltet --> sehr viel Wasser läuft ins Auffangbecken --> Aus den Schlitzen neben den Knöpfen kommt rauch --> Maschine geht aus.

Meine Schlussfolgerung war: Boiler undicht --> Wasserdampf lässt Platine abrauchen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kann man da noch irgendwas machen. Hab keine besonderen Elektronikkentnisse.
Schonmal Vielen Dank im Voraus,
Lui
 
  • Saeco Cafe Crema raucht und stinkt. Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Repariert werden kann alles.
Die Undichtigkeit natürlich zuerst.
Die Platine kann im schlimmsten Fall am Stück getauscht werden.
Wenn du sie ausbaust und hochauflösend fotografierst ist möglicherweise erkennbar ob sich eine Reparatur der vorhandenen Platine lohnt.

Anleitungen zur Gehäuseöffnung u.v.m. siehe oben rechts unter Tipps&Tricks.
 
  • Saeco Cafe Crema raucht und stinkt. Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
erstmal aufmachen und schaden genau anschauen

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

wasserverlust lokalisieren/beheben und platine nach schmorstellen untersuchen. wenn du reparaturhilfe möchtest brauchen die elektroniker hier im forum die platinenbezeichnung, vermutlich m5svv1-1, und gffs. bilder von der/den schadensstellen


mfg
 
  • Saeco Cafe Crema raucht und stinkt. Beitrag #4
L
lazylui
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
8
So, hier mal das Foto der Platine. Hoffentlich könnt ihr was damit anfangen. Ich steiger mal auf ebay auf ein paar defekte bei denen die Platine + der Boiler noch funktionsfähig sind. Ist wahrscheinlich die billigere Variante, oder?
Ist das ausbauen und wechseln von Platine + Boiler schwer, oder bekommt man das als Laie hin?
Grüße
 
Anhänge
  • _MG_0004.jpg
    _MG_0004.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 29
  • Saeco Cafe Crema raucht und stinkt. Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

bevor man steigert auf ersatzteile sollte erst einmal feststehen, was denn nun überhaupt defekt ist und ob sich das ggfs. mit relativ wenig aufwand beheben lässt.

wenn du hilfe zur platine möchtest, solltest du deine platinenbezeichnung angeben, wie ich dir schon schrieb.
markiere dann alle stecker der platine, am besten noch fotos dazu, damit beim zusammenbau alles klappt, und ziehe sie dann ab. die vordere bedienblende abnehmen ( 3 rastnasen, links rechts und unten), vorher den geklebten schaumgummirahmen um die blende mit einem fön erwärmen und abziehen.

die platine ist vorne mit 2 schrauben fixiert, diese abschrauben und platine abnehmen.

dann mache nochmal hochauflösende bilder (vor und rückseite) von den kokelstellen.

zum wasseraustritt hast du bisher keine angaben gemacht. steht fest, woran das lag ?

wenn du hier hilfe möchtest, solltest du präzisere angaben machen.

der ausbau des boiler ist auch kein problem, wenn es denn daran liegt. kalk- und mineralienspuren werden ein mögliches leck anzeigen. was für ein boiler ist überhaupt verbaut ? ovalboiler oder boiler j -durchlauferhitzer- ?

mfg
 
  • Saeco Cafe Crema raucht und stinkt. Beitrag #7
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo lazylui,
ich würd sagen: Da hats mal gut geraucht!
Ohne Elektronikkentnisse kannst Du diese Platine leider abschreiben.
Sie froh dass nichts gebrannt hat.
Wenn der Boiler plötzlich so arg gesifft hat dann hat er wahrscheinlich ein Loch
und muss komplett ersetzt werden, die Platine dazu, das rentiert sich dann eher nicht.
Also mach das mal was 2flow geschrieben hat, such zuerst die Undichte,
bau die Platine aus und fotografier sie, aber mach Dir keine zu große Hoffnungen.

Und sag nicht dass das Deine Freundin war, die kann dazu schon mal gar nichts.

Gruß,
Georg
 
  • Saeco Cafe Crema raucht und stinkt. Beitrag #8
L
lazylui
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
8
nene, dass sag ich ja gar nicht, ich war nur selbst nicht anwesend als das dinf angefangen hat zu brennen.
ich hab nen bekannten der bastelt gerne an so krams rum und hat auch noch ein paar saeco maschinen rumstehen. vielleicht kann der was machen. wenn net verklopp ich das ding auf ebay. ich hab noch ne jura als dauerleihgabe bei nem freund, die werd ich mir dann jetzt wohl zurückholen. aber danke soweit :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Crema raucht und stinkt.

Oben