Frage Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen

Diskutiere Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen Beitrag #1
C
Claus B
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Fluke Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine? Saeco Café Crema SUP018CR Erst einmal Hallo zusammen! Ich - Baujahr 1953 - Elektriker habe mich heute im Forum angemeldet. Der Grund ist unser streikender Kaffeevollautomat. Es ist das Gerät welches wir im Sommer immer mit in unseren Wohnwagen nehmen. Das Gerät hört nicht auf zu mahlen. Schaltet man das Gerät aus und wieder an klappt es dann manchmal das ein Kaffee kommt. Es kann auch sein das der nächste Kaffe wieder klappt. Ich habe auch bemerkt das - wenn es mal klappt - das Mahlwerk sehr lange läuft obwohl im Vorratsbehälter die Menge am rechten Rad auf 0 gestellt ist. Das nächste Problem ist das ich die Kiste irgendwie nicht auf bekomme und die Schräubchen suche mit denen alles zusammengeschraubt wurde. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus vom Claus
 
  • Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen Beitrag #3
C
Claus B
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
3
Maschine funktioniert eingeschränkt

Hallo und vielen Dank! Ich habe im Moment vier Schrauben gelöst und das Oberteil runtergenommen. Schalter der Füllkammer mit dem Multimeter geprüft - i.O. Nun habe ich erstmal alles mit dem Sauger - Pinsel und einer spitzen Düse gereinigt. ich bin mit dem Finger beigeöffneter Fallklappe (Spule oben mit dem Finger betätigt) in die Dosierkammer und die Klappe die den Schalter betätigt mal von Hand betätigt. Es scheint so zu sein das in dem Hebelmechanissmuss etwas (zuviel?) Spiel ist. Nach dem Zusammenbau hörte das Mahlwerk in mittlerer Stellung wieder nicht auf zu mahlen. Maschine aus und eingeschaltet - Kaffee kam. Mengenwahl auf kleinste Stellung - alles i.O. Nun habe ich ausprobiert bis zu welcher Stellung die Maschine funktioniert. Es klappt alles bis kurz vor der mittleren Stellung. Da die Maschine von 2001 ist überlegen wir nun ob wir beim nächsten Defekt unsere DeLonghi von zu Hause mitnehmen und eine neue Maschine für zuhause kaufen. Vilen Dank für die Hilfe und die Links Claus B.
 
  • Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo.

Ein neuer Mikroschalter der Dosierklappe ist sehr empfindlich und die Mühle nicht sehr stark. Der MS ist leider auch nicht staubgeschützt. Wenn mit der Zeit Kaffeestaub in den MS gelangt, sinkt seine Empfindlichkeit. Ein Austausch des MS wird vermutlich die Lebensdauer der Maschine verlängern.

mfg
Harry
 
  • Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Claus B,
deine saeco cafe crema ist einer von den k-vollautomaten
die mit sehr wenig aufwand, an wartung, am langlebigsten sind.


Da die Maschine von 2001 ist überlegen wir nun ob wir beim nächsten Defekt unsere DeLonghi von zu Hause mitnehmen und eine neue Maschine für zuhause kaufen

Um ein top ergebnis zuerhalten reinige und überhole den,
Mikroschalter (Neu Staubdicht)
Brühgruppe
Cremaventil
Supportventil
Siliconschläuche
Filter
Mahlwerk (Mahlkegel+Mahlring Schleifen oder Neu)
Anleitungen,Dichtungmasse,Einkauftips, bekommst von uns.
 
  • Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen Beitrag #6
C
Claus B
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
3
Ich brauche Eure Tipps!

Hallo alle zusammen, ich werde wohl doch der Microschalter wechseln. Gibt es dazu auch eine Anleitung (am besten mit Bildchen für so Dummies wie mich) und wo kann ich den Schalter bestellen? Viele Grüsse Claus
 
  • Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo claus,

hier hatte ich den wechsel des mikroschalters am dosierer beschrieben:

http://www.saeco-support-forum.de/s...mahlwerk-kaffeeautomat-grande.html#post165033

nehme am besten den originalschalter.

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...icroschalter-ohne-Kunststoff-Fahne::3912.html

oder du nimmst den hier von olaf (hatte mal welche zu testzwecken da von ihm, waren echt okay, achtung: etwas geänderter einbau, einbauanleitung vorhanden):

https://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s009221/index.cgi?aktion=um&ps=252107&subid=252107


mfg
 
  • Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Claus B,

Hallo alle zusammen, ich werde wohl doch der Microschalter wechseln. Gibt es dazu auch eine Anleitung,

ja so wie s.m.harry schon weiter oben schreibt hier...
unser f.k.schreibt ja es wird eine anleitung für den ein und auch den ausbau mitgeliefert.
 
Thema:

Saeco Café Crema SUP018CR - Gerät hört nicht auf zu mahlen

Oben