Saeco Cafe Crema tut nicht mehr so recht

Diskutiere Saeco Cafe Crema tut nicht mehr so recht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine Saeco Cafe Crema zuhause die seit heute folgendes Verhalten zeigt. Wenn man sich einen Kaffee runter lassen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Crema tut nicht mehr so recht Beitrag #1
J
juergen75
Gast
Hallo zusammen,

Ich habe eine Saeco Cafe Crema zuhause die seit heute folgendes Verhalten zeigt.
Wenn man sich einen Kaffee runter lassen möchte startet das Mahlwerk wie immer, sobald dann das Wasser durchfließt kommt zuerst auch der Kaffe, nach etwa 5 Sekunden fängt dann das rote LED zu leuchten an, der Kaffee stoppt und der Satz wird in den Behälter transportiert. Die Konsistenz vom Satz ist ganz naß und zerfällt (besser gesagt zerfließt er fast). Die Störung geht nur weg wenn der vordere Deckel geöfnet wird bzw. die Maschine aus und wieder eingeschaltet wird. Jedoch passiert dann das selbe beim nächsten Versuch wieder.

Saeco Cafe Crema
Typenschild:
Saeco
Via Torretta 230 - Gaggio M. - Bo - Italy
Type SUP 018CR
230V 50Hz 1250W
Serial Nr. 9003SA40061704

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Vorraus.
Jürgen
 
  • Saeco Cafe Crema tut nicht mehr so recht Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Jürgen,
evtl. ein Defekt am -> Flowmeter, wenn dieses keine Impulse liefert wird die Pumpe abgeschaltet!
Weitere Möglichkeiten: Defektes -> Supportventil (öffnet nicht richtig) oder Siebe / Kaffeeauslauf verstopft!
 
  • Saeco Cafe Crema tut nicht mehr so recht Beitrag #3
J
juergen75
Gast
Original von Gitty
evtl. ein Defekt am -> Flowmeter, wenn dieses keine Impulse liefert wird die Pumpe abgeschaltet!
Weitere Möglichkeiten: Defektes -> Supportventil (öffnet nicht richtig) oder Siebe / Kaffeeauslauf verstopft!

Hallo Gitty.
Wo finde ich das Flowmeter bzw. das Supportventil?
Kaffeeauslauf und Siebe sind frei. Hab die ganze Brühgruppe gespült da kommt überall genug durch.

Danke - Jürgen
 
  • Saeco Cafe Crema tut nicht mehr so recht Beitrag #5
J
juergen75
Gast
wie kann ich feststellen ob das flowmeter defekt ist bzw, keine signale liefert? was und wo muß ich da messen? hab nur ein etwas besseres null acht fünfzehn voltmeter bei der hand.

das selbe phänomen passiert auch wenn ich einfach nur heisswasser ablasse. tendiert wohl auf diese turbine.

nebenbei erwähnt:
folgendes war der auslöser für diesen defekt:

das wasser im wassertank wurde leer und es kam nur mehr heisse luft heraus. ich versuchte noch rechtzeitig eine tasse voll wasser nach zu leeren, jedoch ging die maschine dann in störung. ab der nachfolgenden tasse kam dann immer diese störung.

bitte um weitere hilfe.

danke - jürgen
 
  • Saeco Cafe Crema tut nicht mehr so recht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast noch Luft im System.

Das Problem ist, daß die Wasserpumpe offensichtlich keine selbstansaugende Pumpe ist.
Du mußt versuchen, die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser zu befüllen. Dazu wird im Forum
von einer Wasserschlauch-Methode gesprochen. Versuche mit dem Stichwort 'Wasserschlauch' oder 'Gartenschlauch' diese
Threads zu finden.
Ein anderer hat mit einer Einwegspritze unter Druck die Schläuche befüllt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Crema tut nicht mehr so recht Beitrag #7
J
juergen75
Gast
Soda.

Ich hab gestern noch bis 21 Uhr an der Maschine gebastelt. Hab die Kontakte am Kabel, das zur Turbine zum Wassermengen messen geht, ausgestossen, etwas angeschliffen, aufgebogen und wieder eingesteckt. Danach hab ich die Turbine geöffnet um zu sehen ob irgendein fremdkörper drinnen steckt. War aber nichts drinnen.

Als ich wieder alles zusammengebaut hatte machte ich einen Testlauf und siehe da, sie funktioniert wieder. Scheint also nur an den blöden Kontakten gelegen zu haben, die am Sensor in der Turbine kontaktieren sollten.

Wir haben uns dann noch zur Feier des Tages einen Kaffee aus unsere guten Maschine gegönnt.

Danke an alle die mir hier geholfen bzw. Hinweise gegeben haben was es da haben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Crema tut nicht mehr so recht

Oben